Netzteil? - Mehr Watt,was bringts?!?

Diskutiere Netzteil? - Mehr Watt,was bringts?!? im Gehäuse & PC Netzteile Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; ok zuvor möchte ich sagen dass ich neu hier bin und meine kenntnisse von pc´s noch nicht die besten sind (hoffe ich kann sie im ...



 
  1. Netzteil? - Mehr Watt,was bringts?!? #1
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    ok zuvor möchte ich sagen dass ich neu hier bin und meine kenntnisse von pc´s noch nicht die besten sind (hoffe ich kann sie im forum in den nächsten monaten aufbessern).

    darum würd ich gerne wissen was das bringen würde wenn ich mir statt meinem 300watt netzteil ein neues mit zB.:420watt kaufen würde?
    merke ich da was oder wird der großteil der leistung in wärme "verbraten"?
    manche netzteile haben ein sogenanntes "aktiv bzw. passiv PFC" nehme an den meisten wird das etwas sagen (mir natürlich nicht) was bringt mir das und erneut merk ich etwas davon?

    danke schonmal im voraus!!

  2. Standard

    Hallo KRITTA,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Netzteil? - Mehr Watt,was bringts?!? #2
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Ich sag mal so: Wenn deine Kiste im Moment einwandfrei läuft, vergiß alle Gedanken über ein neues Netzteil und sei froh!

    Bei einigen anspruchsvollen Komponenten kann es passieren, dass ein Standard-300W-Netzteil nicht ausreicht, Instabilitäten sind die Folge. Da hilft dann oft ein kräftigeres (vor allem qualitativ hochwertigeres) Netzteil. Die Folge ist dann mehr Stabilität, aber auch nicht mehr Leistung, o.ä.
    Also wie gesagt: Wenn die Kiste jetzt läuft, wird sie auch genauso laufen, wenn du ein 500W-Netzteil reinhaust, nur hast du dann 150€ weniger. :2
    Also lass es.


    P.S.: Mein System (s.u.) läuft auch einwandfrei mit einem Billig-300W-Netzteil.

  4. Netzteil? - Mehr Watt,was bringts?!? #3
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Also hier 2 beispiele.

    300 NT voll ausgelastet => Viel Energie wird in Wärme umgewandelt => Globale Erwärmung

    400 NT nicht voll ausgelastet => weniger Energie umgewandelt => Nuclearer Winter

    Nein Scherz beiseite, so sollte es sich im realfall im Pc verhallten,.

  5. Netzteil? - Mehr Watt,was bringts?!? #4
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    @Twin_Four herlich deine erklärung

    @KRITTA so lange dein rechner stabil läuf brauchst du kein stärkeres netzteil
    habe auch ur 353 Watt und das reicht mir vollkommen aus :9

  6. Netzteil? - Mehr Watt,was bringts?!? #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Ein Netzteil liefert nur das was der PC braucht, bei einem 550 Watt Netzteil wird dein System nix wärmer als bei einem 300 Watt Netzteil.

    Wenn es keine Probleme gibt kannst du wie schon gesagt beruhigt dabei bleiben.

    Falls du aber aufrüsten möchtest, geh mal in dein Bios und poste die Spannungen die auf den einzelnen Zweigen anliegen, daran kann man dann sehen ob das Netzteil am Limit ist oder noch Reserven besitzt.

  7. Netzteil? - Mehr Watt,was bringts?!? #6
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Da kann ich gerade aus aktuellem Anlass meinen Senf dazugeben:

    Ich habe hier 2 NT, ein altes Enermax350W ohne Poti und ein JHT420PP (420W NoName). Das Enermax hat eine combined Leistung v. 185W und das JHT von 220W.
    Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Enermax waren derart miserabel, dass ich es eigentlich als absolute Fehlinvestition abgestempelt hatte und im Rechner meiner Frau verbaut habe.
    Auf meinem alten Epox 8K7A brach es aufgrund der schlechten Leistung der 5V-Ltg. (kein sensing) total weg, im A7V133-C meiner besseren Hälfte schwankten die V-Angaben wie ein Gummiboot in schwerer See, im Originalzustand unerträglich laut, etc., etc.! Das volle Enermax-Programm also...
    Das JHT war wesentlich stabiler und hatte mehr Reserven (Glück gehabt beim NoName-Kauf)!

    Nun begab es sich, dass in meinem Cube ein recht langes ATX-Kabel von Nöten ist und mein geliebtes JHT da nicht hinkam. Blöd, aber wofür gibt's ATX-Kabelverlängerungen, was auch erst einmal prima hinhaute!
    Da ich meinen Rechner jedoch häufig auseinander nehme, fing jetzt an, diese ATX-Verlängerung auszuleiern und daher hatte ich übelste Spannungseinbrüche (3,3V->2,9V, 5V->4,6V, 12V->11,3V), echt erstaunlich, dass der Rechner überhaupt noch lief!! :8
    In der Not geboren wurde dann die Idee, das Enermax umzubauen, um zu kontrollieren, ob's am NT oder an einer anderen Komponente liegt. Und siehe da:
    Auf meinem (inzwischen verbauten) Iwill XP333-R liefert das Enermax nahezu PERFEKTE Angaben... :4

    Das JHT werkelt jetzt im anderen Rechner, der auch deutlich davon profitierte (stabiler Spannungen), denn ohne die ausgelutschte ATX-Verlängerung läuft es auch wieder wie eine 1...!!! :1

    Meine Schlussfolgerung:
    Für jedes Board gibt's DAS PERFEKTE NT, man muss es nur finden! :6

  8. Netzteil? - Mehr Watt,was bringts?!? #7
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Ich habe auch ein Enermax 350 Watt drin und der Spannungsverlauf ist schnurgerade auf allen Leitungen. Allerdings lief der Lüfter die ganze Zeit auf vollen Touren, bis ich es aufgemacht und den Temperatursensor von der Spule entfernt habe. Jetzt geht es einigermaßen aber es ist immer noch das lauteste an meinem Rechner. Als ich mir das Enermax geholt habe, war es eins der besten Netzteile auf dem Markt. Inzwischen hat sich da einiges getan und ich würde nicht wieder zu einem Enermax greifen.

  9. Netzteil? - Mehr Watt,was bringts?!? #8
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Die neuen Enermax haben diese Probleme auf der +5 Volt Leitung nicht mehr :bj


Netzteil? - Mehr Watt,was bringts?!?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

was bringt ein netzteil mit mehr watt

was bringt mehr watt im pc
was bringen mehrere netzteile
was bringt ein netzteil mit mehr watt mehr leistung
was bringt mehr watt bei dem netzteil
was bringt netzteil mit mehr watt
qas bringt ein netzteil mit mehr watt
was bringt mir ein netzteil
neues netzteil mehr watt
was bringt watt bem pc
netzteil was bringt mehr watt
was bringt mehr watt beim netzteil
mehr watt was bringts netzteil
mehr watt bringt was? netzteil
was bringt mehr watt netzteil
netzteil mehr watt bringt das was
pc mit mehr watt
was bringt ein netzteil

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.