Netzteil oder Temperatur?

Diskutiere Netzteil oder Temperatur? im Gehäuse & PC Netzteile Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo. Ich habe schon seit längerer Zeit ein immer wiederkehrendes Problem: Ab und zu schaltet sich mein Rechner einfach aus. Komplett. Um ihn wieder zum ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 19
 
  1. Netzteil oder Temperatur? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Netzteil oder Temperatur?

    Hallo.

    Ich habe schon seit längerer Zeit ein immer wiederkehrendes Problem:
    Ab und zu schaltet sich mein Rechner einfach aus. Komplett. Um ihn wieder zum laufen zu kriegen muss ich erstmal das Netzteil aus und wieder einschalten oder halt sonst kurz die Stromzufuhr kappen.

    Jetzt war der erste Gedanke, dass das Netzteil zu schwach ist. Mein Rechner hat auch schon ein paar Jährchen aufm Buckel und in der Zeit kam viel Zeug dazu.
    Prozessor istn AMD 2600+, Grafikkarte ne GeForce 6600, 2 Festplatten, 2 Laufwerke, Netzwerkkarte usw. und das Netzteil hat nur 350 Watt.

    Jetzt schaltet er sich am liebsten dann ab, wenn ich entweder große Bilddaten bearbeite, Filme gucke (entweder im Internet oder irgendwelche DVDs) oder mal ein Computerspiel starte (da besonders extrem, bei so ziemlich jedem Spiel geht er nach 10 - 30 Minuten aus).

    Nach anraten von anderen Leute hab ich mir mal soein Monitoring-Tool besorgt (PC Wizzard) und dieses sagt mir jetzt folgendes unter Temperaturanzeige:



    worauf hin es hieß, das die Grafikkarte und Mainboard zu heiß werden. Kann ich nachvollziehen, kann aber mein beschriebener Fehler bei einer zu heißen Grafikkarte auftreten? Oder klingt das doch eher nach Netzteil?

    Mit offenem Gehäuse und Fön auf Kaltstufe konnt ich die Temperatur so um 10 °C senken, auch nicht viel mehr. Leider konnte ich aber nicht überprüfen, ob er währenddessen stabil läuft, hatte noch nicht genug Zeit.

    Jetzt ist meine Frage, wie ich weiter vorgehen kann. Neues Netzteil holen? Oder doch lieber neuen Lüfter für die Grafikkarte und einen für's Gehäuse?

    Ich will halt möglichst sicher gehen, habe nicht wirklich soviel Geld um meinen Computer jetzt teuer aufstocken zu können.

    Sorry, wenn's ein bisschen viel ist, ich versuch nur, das Problem so gut es geht zu beschreiben ;)

    Vielen Dank schonmal

    Gruß
    Adrian

  2. Standard

    Hallo Datscha,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Netzteil oder Temperatur? #2
    xoa
    xoa ist offline
    Hardware Freak Standardavatar

    Mein System
    xoa's Computer Details

    Standard

    Also am Netzteil liegts glaub ich nicht! Schon eher an den temperaturen! An deinen HDD-Temps sieht man, das da Gehäuse nicht ausreichens mit Lüftern Bestückt ist! Kann das sein?

    Wie viel Lüfter hast du?

  4. Netzteil oder Temperatur? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Na das ist ja das Problem, keinen. Und auch nicht viel Platz. Maximal für hinten einen 80x80 Gehäuselüfter.

  5. Netzteil oder Temperatur? #4
    Foren-Guru Avatar von Gipse

    Mein System
    Gipse's Computer Details
    CPU:
    AMD x2 3800+ @ 2700MHz (Wakü)
    Mainboard:
    DFI Lanparty Ultra-D nF4
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Samsung UCCC @ 245MHz
    Festplatte:
    2 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II Raid0
    Grafikkarte:
    Nvidia 7950 GX2
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
    Monitor:
    Daewoo 19" CRT
    Gehäuse:
    Chieftec Big Mesh
    Netzteil:
    be quiet! StraightPower 600W
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    XP Pro SP2, Vista Business, Ubuntu 7.04

    Standard

    Hi und willkommen im Forum!
    Um was für ein NT handelt es sich denn (Marke, Leistungswerte)?
    Bis auf die 3.3V Leitung sehen die Werte nicht wirklich optimal aus, zudem ich mal vermute, dass die ohne Last gemessen wurden, oder? Wenn Du ein Multimeter zur Hand hast, prüf mal damit (wesentlich genauer).
    Deine Festplatten sind auch ganz schön warm, sieht mir also nach nicht optimaler Case-Belüftung aus.
    Zu Deiner Graka. Hat die 66er wirklich einen Temp-Sensor? Ansonsten würde sich die Temperatur durch den Einbau zusätzlicher Lüfter (vorne rein, hinten raus) sicherlich verbessern.
    mfg
    Gipse

  6. Netzteil oder Temperatur? #5
    xoa
    xoa ist offline
    Hardware Freak Standardavatar

    Mein System
    xoa's Computer Details

    Standard

    Ja, die 66er hat sogar 2 temp Sensoren! Aber auch 71 ° C ist für eine 66er ziemlich hoch!

    @ Datscha! Du kannst uns ja mal ein Bild von deinem Rechner Innenleben senden, dan siehtman, was man noch verbessern könnte an der kühlung!

  7. Netzteil oder Temperatur? #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ja, werd ich mal machen, aber erst morgen oder so, weil ich grad nicht zuhause bin ;)

  8. Netzteil oder Temperatur? #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    So, ich hab jetzt mal ein paar Fotos vom Innenleben meines Rechners gemacht:

    01 (Ist das rot umkringelte der Chipsatzkühler? Mir wurde angeraten, dafür auch einen neuen zu besorgen)

    02

    03

    04

    So, also wie ich das sehe, hab ich drei Plätze, vorne, oben und hinten, alle 80 mm. Sollte ich alle bestücken? Oder habt ihr sonst einen Rat?

  9. Netzteil oder Temperatur? #8
    xoa
    xoa ist offline
    Hardware Freak Standardavatar

    Mein System
    xoa's Computer Details

    Standard

    Also als erstes solltest du alles entstauben, am besten mit einem Kompressor! Dann solltest du an jeder Freien halterung (vorne und hinten und oben) einen Lüfter einbauen! Der Vorne bläst frische Luft rein, der hintere bläst die warme wieder raus! Oben der Lüfter blast di warme Luft raus! Auch dein CPU Kühler sieht etwas verstaubt aus!


Netzteil oder Temperatur?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.