Netzteil überprüfen

Diskutiere Netzteil überprüfen im Gehäuse & PC Netzteile Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Ich habe von einen Bekannten einen alten PC von DELL Modell DCM. Der hatte einen Kurzschluß an der USB Buchse.Nun geht garnichts mehr. Jetzt wollte ...



 
  1. Netzteil überprüfen #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Ich habe von einen Bekannten einen alten PC von DELL Modell DCM.
    Der hatte einen Kurzschluß an der USB Buchse.Nun geht garnichts mehr.
    Jetzt wollte ich das Netzteil überprüfen,aber mir fehlt der Belegplan.Ich weiß nicht wo die Brücke hinkommt,der Stecker hat nicht die selben Farben wie ein ATX Stecker.Beim ATX Stecker kommt eine Brücke zwischen Pin 14(grün) und Pin 15(schwarz) damit der Lüfter läuft.Mein Netzteil ist ein NPS-200 PB-73M,135W von 1999
    Bei mir ist Pin 14(schwarz) und Pin15 (weiß).Welche Pin muß ich überbrücken um das Netzteil zu überprüfen?
    Dieter

  2. Standard

    Hallo Heidekrug,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Netzteil überprüfen #2
    MagicVoodooable
    Besucher Standardavatar

    Standard

    hi,

    wenn es sich um einen ATX Stecker handelt, müssen die Signale immer an der gleichen Stelle sein. siehe ATX Spec. Die Farben der einzelnen Leitungen dürfen nach Spec abweichen, sollten aber eigehalten werden. Sie müssen das PS_ON (grüne Leitung nach Spec) Signal mit GND (Ground, irgendein schwarzes Kabel nach Spec) brücken. Das Netzteil wird solange Strom liefern, solange Sie PS_ON auf GND ziehen.

    Das Pinout des ATX Stecker finden Sie z.B. hier:

    http://wired.hard.ru/data/atxpower.shtml

    gruz
    bernhad

  4. Netzteil überprüfen #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Das ist schon richtig,normal ist Pin 14 (grün)PS_ON,bei mir ist Pin 14 (schwarz),also Masse.Pin 2-4-9-10-12-13-14 ist schwarz.Ich weiß nun nicht welcher PS_ON ist.Ich finde auch nirgens das Netzteil NPS-200.Ich habe an Dell geschrieben,aber bis man da eine Antwort bekommt,das dauert.Wenn überhaupt.
    Dieter

  5. Netzteil überprüfen #4
    MagicVoodooable
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Also wenn es 100%ig ein ATX Stecker ist, sind die Signale wie laut ATX Spec (müssen sogar!). Einfach probieren es kann nix schief gehen, da es ein LOW-Active Signal ist (das PS_ON).

    Ist es wirklich nen ATX Stecker?

    gruz
    bernhard

  6. Netzteil überprüfen #5
    Senior Mitglied Avatar von Garfield

    Standard

    ..Moin !

    ..ich hab hier zufällig grad das gleiche Netzteil liegen (funzt noch) ...und hab es mal aufgeschraubt, um zu sehen, WO das weisse Kabel "hinfürt (Pin15)
    ...es ist auf der Netzteilplatine direkt neben der Bezeichnung -5V gelötet
    ....hab "scherzenshalber" auch mal ein paar andere Kabel und deren "Pin Nummer" mit der ATX Norm verglichen...so wie´s für mich aussieht, hat DELL da sein eigenes Süppchen gekocht, ich werd´da nicht schlau draus, was die da gemacht haben


    ..mfg, Garfield


    ..P.S.: das GRAUE Kabel ( Pin10 oder 11??) ist an der Bezeichnung REMOTE verlötet, vielleicht hilft das ja irgendwie ?! :ae


Netzteil überprüfen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

usb netzteil testen

dell atx ueberbruecken

nps-200pb pinout

nps-200pb

nps 200 dell netzteil belegung

dell netzteil nps-200pb

netzteil nps-200pb testen

pc netzteilmodell nps-200pb belegung

pc netzteil testen dell

pcnetzteil nps-200pb

dell nps-200p8-73m

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.