Neues Coolermaster Netzteil - defekt?

Diskutiere Neues Coolermaster Netzteil - defekt? im Gehäuse & PC Netzteile Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo Community, ich habe mir vor ein paar Wochen ein neues Netzteil zugelegt: Coolermaster RS-500-ASAA CoolerMaster iGreen Power 500W (Combined Power 141 Watt), Active PFC, ...



 
  1. Neues Coolermaster Netzteil - defekt? #1
    Newbie Standardavatar

    Frage Neues Coolermaster Netzteil - defekt?

    Hallo Community,

    ich habe mir vor ein paar Wochen ein neues Netzteil zugelegt:

    Coolermaster RS-500-ASAA

    CoolerMaster iGreen Power 500W

    (Combined Power 141 Watt), Active PFC, 1x ATX (20-polig)/ATX 2.x (24-polig)/ EPS (24-polig), 1x ATX12V (4-polig)/ ATX12V (8-polig), 2x PCIe, Laufwerke: 1x 3.5", 5x 2.25", 6x Serial-ATA, 120mm Lüfter, erfüllt Voraussetzungen für Green Power, Energy Star, Blauer Engel
    Diese wurde bei THG empfohlen. Leise, leistungsstark und stabil. Nun habe ich aber ein massives Problem:

    Es wird nach kurzer Auslastung laut wie ein Fön!

    Nach 10min Auslastung (beispielsweise Oblivion) läuft der Lüfter auf vollen Touren. Nach Beendigung des Spieles gibt es auch noch nach etwa 10min. keine Besserung. Nach 15min dreht der Lüfter zwar immer noch recht schnell (und somit laut), wird aber langsam ruhiger. Nach ca. 1h ist es zwar erträglicher aber immer noch viel zu laut.

    Mir ist bewusst, dass eine ATI 1900XT sehr Stromhungrig ist, jedoch läuft da doch irgendwas falsch. Zuerst dachte ich, das ich das Netzteil durch das OC hinbekommen habe, da die Komponente (wird leider nicht einmal im Handbuch dokumentiert was das ist) oberhalb des Prozessors (unter dem Netzteil) wärmer wird als gewöhnlich. Darauf hin habe ich das Netzteil aus dem Gehäuse geschraubt und es ist leider nicht besser geworden.

    Aber das kann doch irgendwie nicht sein, oder? Ich hatte vorher ein recht gutes Netzteil, dieses war mir jedoch nie als zu laut aufgefallen.

    Dieses schon, wer kann helfen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Neues Coolermaster Netzteil - defekt?-1.jpg   Neues Coolermaster Netzteil - defekt?-2.jpg  

  2. Standard

    Hallo Paulemann,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neues Coolermaster Netzteil - defekt? #2
    Computer Doktor Avatar von fRaNkLiN

    Mein System
    fRaNkLiN's Computer Details
    CPU:
    Core i5-3570K @4.2GHz
    Mainboard:
    ASUS P8Z77-V Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    32GB GeIL Black Dragon DDR3-1333
    Festplatte:
    Samsung SSD 840 Pro 256GB, 2x Seagate Barracuda 1TB (RAID1)
    Grafikkarte:
    PowerColor HD7970 LCS
    Soundkarte:
    Asus Xonar Essence STX
    Monitor:
    DELL Ultrasharp U2410
    Gehäuse:
    Cooler Master ATCS840
    Netzteil:
    Seasonic M12II-620
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional x64
    Laufwerke:
    Samsung SH-B123L

    Standard

    Sicher, dass nicht der CPU-Lüfter stark aufdreht, weil deine CPU viel zu heiß wird (68°/Core)?

  4. Neues Coolermaster Netzteil - defekt? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von fRaNkLiN Beitrag anzeigen
    Sicher, dass nicht der CPU-Lüfter stark aufdreht, weil deine CPU viel zu heiß wird (68°/Core)?
    Der Wert ist sicherlich irreführend, jedoch war der gemessene Wert direkt noch Auslastung gemessen.

    Normalerweise sind beide Core's ca. 48-50C° warm. Allerdings war die Temperatur bei meinem alten Board ca. 8C° kühler. Ich habe mal einen älteren Screenshot eingefügt. Da war der Multi auch ein ganz anderer...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Neues Coolermaster Netzteil - defekt?-giga.jpg  

  5. Neues Coolermaster Netzteil - defekt? #4
    Computer - Papst Avatar von BassBoXX

    Standard

    Du bist dir aber ganz sicher, dass es das Netzteil ist? Wie warm fühlt es sich außen an? Und wie warm/laut wurde es außerhalb des Gehäuses?

  6. Neues Coolermaster Netzteil - defekt? #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von BassBoXX Beitrag anzeigen
    Du bist dir aber ganz sicher, dass es das Netzteil ist? Wie warm fühlt es sich außen an? Und wie warm/laut wurde es außerhalb des Gehäuses?
    Leicht erhöhte Temperatur, ich würde sagen gut handwarm, mehr nicht. Ich fordere das Netzteil gleich mal, dann kann ich mehr zur Temperatur sagen.

    Es ist dieses Netzteil:

    Cooler Master Deutschland RS-500-ASAAiGreen Power 550W

    Soll eigentlich bis 300W nicht zu hören sein (17db).

    Zur Zeit sieht mein System in etwa so aus:

    AMD 939 AN8-32 SLI deluxe
    Toledo Dual 3800@2,7Mhz
    ATI 1900XT Saphirre Radeon
    2x512MB Corsair VS512MB400
    WD Raptor 80GB
    Plextor PX-740A
    +3 weitere Festplatten.


  7. Neues Coolermaster Netzteil - defekt? #6
    Computer - Papst Avatar von BassBoXX

    Standard

    Du hattest es doch schonmal ausgebaut stand ja oben, wars da wirklich genauso schlimm mit der Lautstärke? Wenn ja, tippe ich auf ne defekte Lüftersteuerung / defekten Sensor....

  8. Neues Coolermaster Netzteil - defekt? #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von BassBoXX Beitrag anzeigen
    Du hattest es doch schonmal ausgebaut stand ja oben, wars da wirklich genauso schlimm mit der Lautstärke? Wenn ja, tippe ich auf ne defekte Lüftersteuerung / defekten Sensor....
    Es war leider genau so schlimm wie eingebaut, daher geht meine Vermutung in die selbe Richtung. Habe eben mal den support in .nl angeschrieben, mal schauen was es gibt.

    Hab eben noch einmal Oblivion angemacht, die Temp vom Gehäuse (Netzteil) ist nahezu unverändert, die Lautstärke ist die Volllast (nach ca. 8 min.). Hinten am Netzteil etwas wärmer, jedoch sofern ich das beurteilen kann, vollkommen ok.


Neues Coolermaster Netzteil - defekt?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

netzteil cooler master probleme

coolermaster netzteil defekt

coolermaster netzteil sehr laut

cooler master rs-500-asaa fan problem

cooler master psu defekt

netzteil zu laut

cooler master 500 watt defekt

netzteil rs 500 asaa

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.