Tagan 380W Netzteil surrt bzw. brummt!

Diskutiere Tagan 380W Netzteil surrt bzw. brummt! im Gehäuse & PC Netzteile Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi Leute, ich bekomme hier langsam ne Krise, weil meine "ich mach meinen Rechner leise" Aktion jetzt wieder vor einem ungewöhnlichen Problem steht! Ganz kurz ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
 
  1. Tagan 380W Netzteil surrt bzw. brummt! #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von fool

    Frage Tagan 380W Netzteil surrt bzw. brummt!

    Hi Leute,

    ich bekomme hier langsam ne Krise, weil meine "ich mach meinen Rechner leise" Aktion jetzt wieder vor einem ungewöhnlichen Problem steht! Ganz kurz was ich bisher gemacht habe:

    - Umbau in einen Coolermaster Stacker
    - Zalman VF700-Cu VGA-Kühler auf meine 6600 GT AGP
    - 2x Papst 4412F/2GLL Lüfter eingebaut, einen vor den FP Käfig, einen Hinten
    - hinten zwei langsam drehende Papst 80er und einen oben in der Decke
    - Alle Lüfter geregelt mit ner Zalman Lüftersteuerung

    Resultat: Hervorragend! Rechner Raumtemp. um 15-20 °C runtergegangen und die CPU-Temp auch um glatte 20 °C (was auch wohl damit zusammenhängt, dass diese vorher direkt unter dem Tagan Netzteil positioniert war!)

    Also ne reine Gesundheitskur für meinen Rechner!

    ABER!!!! Ich dachte immer, dass ich ein leises gutes Netzteil von Tagan habe (siehe Signatur) aber da muss ich mich wohl getäuscht haben. Jetzt, wo alles absolut ruhig ist wird ein gleichförmiges, permanentes Surren vom Netzteil bemerkbar! Es kommt meinses Erachtens nicht von den Lüftern sondern eher von den Kondesatoren.

    Meine Frage an Euch (am besten Besitzer) ist: Habt Ihr auch dieses Geräusch? Und ausserdem: Ist das ein Reklamationsgrund, falls andere Netzteile der gleichen Serie dieses Geräusch nicht haben?

    Bin echt enttäuscht und gespannt auf eure Antworten!

  2. Standard

    Hallo fool,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tagan 380W Netzteil surrt bzw. brummt! #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Hi!
    Ich hab ja fast den gleichen Rechner in Sachen Gehäuse/NT/Belüftung. Aber wenn ich alle Lüfter runterregele bzw. einfach ausschalte (und damit meinich wirklich ALLE), dann dreht halt nur noch das Netzteil leise vor sich hin. Selbst wenn ich dann noch die Festplatte anhalte, ist nix summendes zu hören und ich bin da wirklich ziemlich empfindlich.
    Ob das nun ein Reklamationsgrund ist, kann ich auch nicht sagen, aber probier Dein Glück mal bei Tagan.

    Gruß, Andreas

  4. Tagan 380W Netzteil surrt bzw. brummt! #3
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Ich hab das Netzteil in der 480W-Version. Kein Surren, Summen, Brummen oder Gefiepe weit und breit. Und das obwohl mein restlicher Rechner sehr leise ist.

  5. Tagan 380W Netzteil surrt bzw. brummt! #4
    Computer - Papst Avatar von BassBoXX

    Standard

    Frag einfach mal bei deinem Händler an, ich würde es für nen Umtauschgrund halten!

  6. Tagan 380W Netzteil surrt bzw. brummt! #5
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von fool

    Standard

    Erstaunlich! Ich habe schon fast gedacht das Wär normal! Echt penetrant wenn sonst nix zu hören ist. Ich werde das NT mal austauschen lassen. Allerdings ist das ziemlich doof, da ich kein anderes in Reserve habe!

    Allerdings scheint es bei Tagans in einigen Fällen vor zu kommen, wie meine weitere Recherche ergeben hat:

    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=50080

    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=658670

    Allerdings kann ich nicht von einem wie dort beschriebenen Klappern berichten. Es ist wie ein hochfrequenter brummender Kondensator, der gelegentlich in einer kleinen Stufe die Frequenz ändert.

    Vielen Dank an Euch alle,
    Gruß,

    Fool

  7. Tagan 380W Netzteil surrt bzw. brummt! #6
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Kondensatoren brummen eigentlich selten, meist sind es Spulen, Drosseln oder einfach Trafos. Die werden normalerweise nach der Montage vergossen, damit sie keine Töne mehr von sich geben.

  8. Tagan 380W Netzteil surrt bzw. brummt! #7
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von fool

    Standard

    Naja, eigentlich meinte ich Spulen, hab da wohl was mit denken und schreiben durcheinander bekommen! Aber egal, es brummt, bzw. surrt und das wird sich nun ändern.

    Gruß

  9. Tagan 380W Netzteil surrt bzw. brummt! #8
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Also ich dachte, das Tagan in seinen NTs eine PWM-Lüftersteuerung verbaut. Dieser Steuerungstyp kann bei manchen Lüftern Geräusche von kaum wahrnehmbarem Surren bis hin zu schrillem Preifen erzeugen.

    Wenn alles aus ist, kann ich mein NT (den Lüfter oder diese Steuerung) auch hören. Aber im Normalbetrieb mit den zwei Noiseblocker Black SX1 Pro @1000UPM ist schon das Strömungsgeräusch der Luft lauter als das NT...


Tagan 380W Netzteil surrt bzw. brummt!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

tagan netzteil summt laut

netzteil brummen bei aktion

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.