GA-7 VAX - klasse Board, aber...

Diskutiere GA-7 VAX - klasse Board, aber... im GIGABYTE Motherboard, Mainboard Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit das Gigabyte GA-7VAX zugelegt. Es lief auch perfekt mit meinem Athlon TB 1000, aber seit ich meinen CPU ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
 
  1. GA-7 VAX - klasse Board, aber... #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    ich habe mir vor einiger Zeit das Gigabyte GA-7VAX zugelegt. Es lief auch perfekt mit meinem Athlon TB 1000, aber seit ich meinen CPU gegen einen Athlon XP 2100 tauschte, schmeisst er mich neuerdings aus BF oder auch C&C Generals raus.

    Hier möchte ich mal mein System beschreiben, um die Fehlersuche zu beschleunigen :3 :

    AMP XP 2100 @ 1776 MHz (=automatisch übertaktet?)
    FSB 133 MHz
    Kühler Arctic Copper Silent (bei Auslastung 42°)
    2x Infineon 256 MB DDR266 CL2
    420W Levicom PFC black
    Leadtek GF4 TI 4200

    Woran kann es liegen?

    Gruß
    DerAndere





    P.S.: Mich nervt an dem Board der zugehörige Northbridgekühler ... der macht doch so langsam ziemlichen Krach =(

  2. Standard

    Hallo DerAndere,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GA-7 VAX - klasse Board, aber... #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Am Netzteil kann´s nicht liegen, das versorgt bei mir mit SilentMod 2,73Ghz mit 256DDR PC400 und 2 Laufwerken so wie einer Barracude V ...

    Bist Du sicher, dass der Kühler richtig aufsitzt? Der XP2100+ hat mit Abstand die höchste Wärmeabstrahlung (71W) und liegt gleichauf mit dem TB 1400C, den habe ich mit meinem Alpha 8045 (80x80, 3000upm, Kupferplatte) grade mal so auf 53 grad idle halten können... mit AS III wohlgemerkt..

    Ansonsten könnte vielleicht der Speicher Stress schieben, der nun auf 133 Mhz statt auf 100 (1Ghz TB? -> FSB100) angesprochen wird...

  4. GA-7 VAX - klasse Board, aber... #3
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Ach und zum Lüfter... wenn Dein PC nicht grade 55 Grad Innentemperatur hat, kannst Du entweder mit einem Wiederstand den Lüfter drosseln, oder Du nimmst einen leiseren Kühler drauf. Passive Kühlung sollte auch möglich sein, ist aber mit Vorsicht zu genießen, dass erfordert schon gute Paste und einen großen massiven Kühlkörper!

  5. GA-7 VAX - klasse Board, aber... #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Natürlich habe ich auch schon daran gedacht und habe den Lüfter ein zweites mal aufgesetzt, aber der effekt war gleich null.

    Ob der Infineon RAM, der bei 100 MHz stabil und recht flott war jetzt unter 133 MHz instabil laufen soll.... dann sollten doch sicher mehrere sporadische Fehler auftreten, als nur der rausschmiss aus Spielen auf den Desktop.

    Der CPU Kühler, den ich habe, ist echt ein Hammer. ca 19dB bei 2500 mindestens U/Min (temperaturgeregelt). Der hält den CPU wirklich bei 42° bei 42° Systemtemperatur =). Habe auch direkt am CPU Kühlkörper gefühlt, aber da wird meine GraKa doch heisser...

  6. GA-7 VAX - klasse Board, aber... #5
    Mouse - Schieber Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    mmh...seltsam: Ein CPU Kühlkörper kann eigentlich richtig heiss werden, weil das ja für gute Wärmeabstrahlung steht. Mal eine andere indiskrete Frage, die Du aber bzgl. Deines oben geschilderten Problems offen beantworten solltest:

    Hast Du Raubkopien von den Games installiert? Das würde dieses Softwarespezifische Verhalten erklären und wäre dann auf Kopier-Fehler rückführbar.

    An Deinem System ist nämlich, wie Sonic schon sagte, soweit nichts auszusetzen!

    MFG

  7. GA-7 VAX - klasse Board, aber... #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ja, darauf kann ich wirklich ganz offen antworten, denn ich habe mir die Originale von Amazon.de kommen lassen und habe mir da auch nicht reinreden lassen. Zumindest bei BF habe ich es nicht bereut =)

  8. GA-7 VAX - klasse Board, aber... #7
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Also das ist entweder ein Speicher Problem oder ein Windows Problem...


    Teste mal folgendes... packe ein Archiv (ca. 800MB) mit WinRAR und dann entpacke es wieder,... völlig egal was es ist. Wenn Fehler auftreten -> posten


    Wenn dabei die berühmten CRC Fehler auftreten ist es wahrscheinlich ein Speicherproblem...

    Falls nicht,... setz den FSB mal auf 100 und teste die Spiele dann...

    Was auch sein könnte... da deine CPU ja ein Paar MHz mehr hat als normal (wieso eigentlich?) könnte auch eine kleine Erhöhung der V-Core Abhilfe schaffen.

    Multiplikator auf "auto" ? und FSB auf 133 ?

    Wie warm wird denn deine Northbridge ?? Wenn der Lüfter schon klappert....
    Chipsatztreiber installiert ? Welches Windows ? Fragen über Fragen...

  9. GA-7 VAX - klasse Board, aber... #8
    Mouse - Schieber Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    ... hehe, AMD geht gleich immer vom fetten Hardware Problem aus - guter Junge - dennoch war meine Frage berechtigt, denn ich kenne genau diese Probs von einigen Leuten, die die Leistungen von Programmierern eher nicht zu schätzen wissen (und dementsprechend auch nicht bezahlen).

    Nun denn - dem ist ja hier nicht so - widmen wir uns also wieder (mal) der Hardware-Checkliste im gewohnt zuverlässig-schnellen TC-Stil ...

    Wir warten also auf Systemdetails @DerAndere

    MFG


GA-7 VAX - klasse Board, aber...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

MAINBOARD ga/VAXFS

Gigabyte GA-7 Vaxfs mainboard

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.