GA-7VRXP und Raid-Controller

Diskutiere GA-7VRXP und Raid-Controller im GIGABYTE Motherboard, Mainboard Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo zusammen! Will mir demnächst einen neuen PC zusammenschrauben. Habe das Board GA-7VRXP bereits und zwei Festplatten ein DVD-Laufwerk und einen Brenner. Im Bios kann ...



 
  1. GA-7VRXP und Raid-Controller #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo zusammen!

    Will mir demnächst einen neuen PC zusammenschrauben. Habe das Board GA-7VRXP bereits und zwei Festplatten ein DVD-Laufwerk und einen Brenner.
    Im Bios kann man laut Handbuch, in englisch und dem bin ich nicht sonderlich mächtig, den Onboard-Promise-Chip sowohl auf RAID, ATA und disabled stellen.
    Wenn ich jetzt auf ATA stelle, habe ich dann zwei zusätzlich ganz normale IDE-Stränge?
    Wenn ja, dann kann ich ja jedes Gerät als Master an einen Strang hängen und ist es egel ob, an den zusätzlichen Strängen die Festplatten oder CD-Laufwerke hängen?

    Vielen Dank im Voraus!

    mfg
    ch.hot

  2. Standard

    Hallo ch.hot,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GA-7VRXP und Raid-Controller #2
    Newbie Avatar von Zewasoft

    Standard

    Hallo ch.hot,

    genauso ist es!

    Wenn Du ein Raid System aufbaust, gehören die FP an Port 3+4 und die CD-LW auf 1+2 (im Bios auf RAID stellen).
    Wenn Du kein Raid System betreiben möchtest, sollten die FP auf Port 1+2 und die CD-LW auf 3+4 (im Bios auf ATA stellen).
    In beiden Fällen sind alle LW als Master zu betreiben.
    Schaltest Du den Promise Chip auf disabled können die Ports 3+4 nicht benutzt werden und die LW müssen als Master/Slave an die Ports 1+2.
    Wenn Du zwei gleiche Festplatten hast empfehle ich ein Raid System! Bei Raid (0) wird die FP Performens fast verdoppelt. Bei Raid (1) erhählst Du durch die Datenspiegelung erhöhte Datensicherheit.





    Last edited by Zewasoft at 11. Jun 2002, 16:04

  4. GA-7VRXP und Raid-Controller #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke Zewasoft!

    Nein, ich habe zwei verschiedene Platten und werde keinen Raid-Verbund aufbauen. Mir ging es nur darum, ob man auch "optische" Laufwerke an IDE 3+4 anhängen kann, wenn man auf ATA stellt!

    Dankeschön
    ch.hot :ah


GA-7VRXP und Raid-Controller

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.