Gigabyte 7ZXR 1.X und Athlon TB 1400 C

Diskutiere Gigabyte 7ZXR 1.X und Athlon TB 1400 C im GIGABYTE Motherboard, Mainboard Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Mahlzeit, bei einer Freundhelfumbauschraubaktion ist für mich mal wieder was abgefallen: ein Gigabyte GA-7ZXR. Es liegt allerdings in der Revision 1.X vor, d.h. VIA KT133 ...



 
  1. Gigabyte 7ZXR 1.X und Athlon TB 1400 C #1
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Mahlzeit,

    bei einer Freundhelfumbauschraubaktion ist für mich mal wieder was abgefallen: ein Gigabyte GA-7ZXR. Es liegt allerdings in der Revision 1.X vor, d.h. VIA KT133 mit 686A SB, allerdings mit U-DMA 100 RAID.
    Will sagen, das Board kann lediglich Thunderbird B Prozis bedienen, maximal den 1400er. Da dieser, wenn überhaupt auftreibbar, sauteuer ist, dachte ich, ich nehme einen C und lakiere ihn um.
    Jetzt hilft mir die www.ocinside.de Malanleitung aber nicht weiter, denn ich bräuchte einen Mulit von 14x. Dort ist er aber nur bis 12,5x vorgesehen. Der Multi kann auf dem Board nicht eingestellt werden, nur der FSB über DIP-Switches (100, 102, 104,... 112, 133MHz).

    Es werden einige unlockted 1400er angeboten, also muß es gehen, aber wie? :5

    So long...

  2. Standard

    Hallo DreamCatcher,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gigabyte 7ZXR 1.X und Athlon TB 1400 C #2
    PC Schrauber
    Threadstarter
    Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Hallo,

    keiner 'ne Idee? :8

  4. Gigabyte 7ZXR 1.X und Athlon TB 1400 C #3
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Wenn das Mainboard einen Bustakt von 100 bis 133 hat, kannst Du doch einen Thunderbirt "C" bei vollen 1400Mhz betreiben?

    Im Übrigen hab ich grade mal eben bei Ebay gestöbert und ich finde nicht, dass die "B" Thunderbirds teuer sind... nur nicht so häufig vertreten, das ist schon richtig...

  5. Gigabyte 7ZXR 1.X und Athlon TB 1400 C #4
    PC Schrauber
    Threadstarter
    Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Bliebe natürlich auszutesten. Ich gebe allerdings nocheinmal zu bedenken, daß es sich um einen KT133 nicht den "A" handelt, der auf 100MHz FSB CPU-seitig spezifiziert ist. Nach meinem Kenntnisstand kann man die VIO beim ZXR anassen, vielleicht läuft's. :8

  6. Gigabyte 7ZXR 1.X und Athlon TB 1400 C #5
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi Bau-Man,

    hatte mal das gleiche Problem, eine Anleitung war nur schwer zu finden.
    Hier kommt Deine Anleitung für die Umwandlung eines TB 1400 C in ein 1400er B Modell. Am einfachsten Du schaust dir die L3, L4 und L6 Brücken auf der Ocinside-Seite an.
    Ich setze mal voraus, daß die L1 Brücken offen sind.
    Du malst die L3 und L4 Brücken wie bei einem Multiplikator von 5. Das Entscheidene ist nun, daß die L6 Brücken so sind wie bei einem Multiplikator von 12,5. Es sollte gelingen, habe es selber ausprobiert...


Gigabyte 7ZXR 1.X und Athlon TB 1400 C

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.