Gigabyte GA-7IXE4

Diskutiere Gigabyte GA-7IXE4 im GIGABYTE Motherboard, Mainboard Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hi ! Habe eben bei einem Bekannten den Rechner eingerichtet. AGP: Asus MX 2 ( Silmore oä. ) PCI 1: frei PCI 2: Soundblaster Live ...



 
  1. Gigabyte GA-7IXE4 #1
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi !

    Habe eben bei einem Bekannten den Rechner eingerichtet.

    AGP: Asus MX 2 ( Silmore oä. )
    PCI 1: frei
    PCI 2: Soundblaster Live
    PCI 3: SCSI Controller Dawi 2974
    PCI 4: frei
    PCI 5: frei
    ISA 1: SCSI Controller Adaptec 1505
    ISA 2: frei

    Jetzt habe ich nur Probleme die Interrupts optimal zuzuweisen.
    Die Soundkarte hat IRQ 5
    IDE Controller haben IRQ 14 & 15
    SCSI Adaptec hat IRQ 10
    SCSI Dawi hat IRQ 9
    Grafikkarte hat ebenfalls IRQ 9 !!

    Im Bios läßt sich da meines Wissens nichts konfigurieren und genug Zeit um alle PCI Slot's auszuprobieren hatte ich auch nicht.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Board, wie ich wenigstens die Grafikkarte und den SCSI Controller trennen kann ( AGP auf 11 wäre i.O. ) ?

    Danke für Eure Mühe ...

    Gruß

  2. Standard

    Hallo dirkvader,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gigabyte GA-7IXE4 #2
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi..

    @Dirkvader, habe es selbst mal gehabt, aber das ist eines der Board was keine IRQ-Zuqweisung im Bios zuläßt, habe damals mal ne TV-Karte drin gehapt, war auch mit Graka zusammen, tennen unmöglich. Versuch mal den SCSI-Contoller mal in einen anderen freien PCI-Slot zu stecken. Die anderen Werte SB-5 und Controller sind ok.

  4. Gigabyte GA-7IXE4 #3
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    @Zidane

    Beim ersten Mal sah's noch schlimmer aus. Da habe ich beim einzig freien Interrupt ( 11 ) im Bios "PnP" auf "ISA" gestellt, damit sich die Interrupts einigermaßen zugeordnet haben.
    Jetzt werde ich am Wochenende nochmals die Karten in verschiedene Slots stecken und dann werden wir sehen, was passiert.
    Wenn ich mir mal die Bios Versionen anderer Boards anschauen, freue ich mich, das ich ein Asus Board habe
    Die Bios Einstellmöglichkeiten sind einfach unschlagbar ...

    Gruß

  5. Gigabyte GA-7IXE4 #4
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi..

    @dirkvader, und hat es geklappt oder nicht, wolltest dir den Rechner ja nochmal vornehmen.

  6. Gigabyte GA-7IXE4 #5
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ja,

    hat eine Weile gedauert, bis ich für die PCI Karten und die eine ISA Card den jeweils richtigen Slot gefunden habe.
    Bis jetzt nichts mehr von meinem Kumpel gehört, also geh' ich mal davon aus, das die Kiste schurrt

    Gruß

  7. Gigabyte GA-7IXE4 #6
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi..

    @dirvader, na dan, hast es ja geschafft, ich hatte weniger Glück, die TV-Karte war halt nen Flaschenhals +
    GF2-MX auf AGP.


Gigabyte GA-7IXE4

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.