Gigabyte Ga 7VRXP Temperaturanzeigen

Diskutiere Gigabyte Ga 7VRXP Temperaturanzeigen im GIGABYTE Motherboard, Mainboard Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo Leute! Da mein GA-7VRXP die unmöglichsten Temperaturen anzeigte, habe ich mich mal hinter die Sache geklemmt und sowohl die Temperaturfühler als auch das Messverfahren ...



 
  1. Gigabyte Ga 7VRXP Temperaturanzeigen #1
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Hallo Leute!

    Da mein GA-7VRXP die unmöglichsten Temperaturen anzeigte, habe ich mich mal hinter die Sache geklemmt und sowohl die Temperaturfühler als auch das Messverfahren genauer unter die Lupe genommen!



    Die Temperatur 1 wird direkt unter der CPU gemessen, dafür verwendet Gigabyte die inzwischen schon etwas "veralteten" Sensorfähnchen, die offenbar sehr ungenau sind!

    Die Temperatur 2 wird aus der passiv gekühlten Northbridge ausgelesen. Eigentlich wäre das doch auch bei CPU´s möglich?! Warum dann also unter der CPU die Sensorflag, liebe Gigabyte-Leuz?

    Die Lüftergeschwindigkeiten werden korrekt ausgelesen, bei mir sind diese wegen der Wasserkühlung nicht mehr vorhanden, aber die Drehzahlmessung stimmt!

    Fazit:

    Die Temperaturmessung des CPUs auf dem GA 7VRXP ist sehr ungenau und gibt scheinbar einige Grad dazu. Die angebliche "Systemtemperatur" bezieht sich nicht auf die Gehäusetemperatur, sondern auf die passiv gekühlte Northbridge, also das Mainboard-Chipset!

    Wer hier 48 Grad als Systemtemperatur angezeigt bekommt, sollte keine Panik bekommen, 48 Grad sind für die KT333 Northbridge mit passiver Kühlung durchaus normal! Wer auf Nummer sicher gehen will oder wen das Overclocking reizt, der sollte über einen Austausch gegen einen Aktiv-Kühler nachdenken!

    ABER VORSICHT: Bei dem Versucht, den Passiv-Kühler von Gigabyte zu entfernen, musste wir feststellen, dass dieser zusätzlich zu der Halterung mit einem Wärmeleit-Klebepad befestigt ist! Also vorsichtig, langsam und mit viel Gefühl in Rechts/Links Drehungen lösen, wenn die Halterung ab ist!
    Ebenfalls wichtig: Wärmeleitpaste/Pad vor dem Aufsetzten des neuen Kühlers nicht vergessen!!!

    Greeze

  2. Standard

    Hallo ace-flame,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gigabyte Ga 7VRXP Temperaturanzeigen #2
    uklittich
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hallo Sonic,

    ab der Revision 2.0 wird die Diode des XP ausgelesen und das Board besitzt einen Überhitzungsschutz.

    Gruß Uwe


Gigabyte Ga 7VRXP Temperaturanzeigen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.