Gigabyte GA-K8NXP SLI nForce4 SLI Installationsproblem mit Serial ATA Platt

Diskutiere Gigabyte GA-K8NXP SLI nForce4 SLI Installationsproblem mit Serial ATA Platt im GIGABYTE Motherboard, Mainboard Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo Zusammen, Ich habe das Board neu mit dieser Festplatte gekauft: 3.5" Maxtor 200GB L14M200 7200U/m 8MB. Wie schließe ich nun diese Festplatte richtig an ...



 
  1. Gigabyte GA-K8NXP SLI nForce4 SLI Installationsproblem mit Serial ATA Platt #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Gigabyte GA-K8NXP SLI nForce4 SLI Installationsproblem mit Serial ATA Platt

    Hallo Zusammen,

    Ich habe das Board neu mit dieser Festplatte gekauft: 3.5" Maxtor 200GB L14M200 7200U/m 8MB.
    Wie schließe ich nun diese Festplatte richtig an das Mainboard an? Es gibt 4 Orange S-ATA II und 4 Rote SATA Anschlüße auf dem Board. Egal wie ich es mache, die Festplatte wird nicht erkannt. Das komische ist, wenn ich die Windows XP CD einlege, beginnt ganz normal der Installationsvorgang mit dem anschließenden kopieren der Daten in den Installationsordner. Danach macht das System ja einen Reboot um dann von der Festplatte zu booten. Genau da fängt es dann an, das System bootet ständig von der CD, es will einfach nicht von der Festplatte aus booten. Die Festplatte habe ich in der Zwischenzeit in einem andern System testen können und dort lies sie sich problemlos installieren. Zum Glück hab ich auch noch eine IDE Festplatte parat mit der ich den IDE Anschluß des neuen Boards testen konnte. Dort lies sich alles problemlos installieren. Also denke ich das ich irgendetwas falsch mit den Serial ATA Anschlüßen mache, aber was? Im BIOS hab ich mich auch schon umgeschaut, aber nichts gefunden. Hat jemand also ein paar Tipps wie ich die Platte korrekt an das Mainboard anschließe damit sie funktioniert? Muss doch was im BIOS gemacht werden? Wenn ja was? Ich bekomme jetzt mittlerweile immer einen "Boot Disk failure, please insert System Disk" Fehler. Angeschlossen ist die Platte jetzt an den roten SATA Anschlüssen. Außerdem erkennt nun die Windows XP Installation auch keine Festplatte mehr. Es kann doch nicht sein das dass Board sonst funktioniert aber die Serial ATA Anschlüsse kaputt sind oder? Hoffentlich hat jemand hier einen Tipp, ich bin kurz vorm Verzweifeln
    Gruß Brandon

  2. Standard

    Hallo Brandon,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gigabyte GA-K8NXP SLI nForce4 SLI Installationsproblem mit Serial ATA Platt #2
    Tastatur Quäler Avatar von Christoph

    Mein System
    Christoph's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 3200+
    Mainboard:
    Asus A8N-E
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB MDT DDR400
    Festplatte:
    2x Hitachi 80GB SATA II, Raid 0
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce 6800 GS 256MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Fujitsu Siemens P19-2
    Gehäuse:
    Lian Li PC7
    Netzteil:
    Enermax 435W
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof.
    Laufwerke:
    DVD, CD-Brenner

    Standard

    Hallo,

    die SATA Anschlüsse sind farblich unterschiedlich voneinander abgehoben, weil einige direkt am Chipsatz angebunden sind und die anderen an einem weiteren Controller. Im BIOS müssen die Anschlüsse natürlich aktiviert sein.

    Bei der Windows Installation musst du dann eine Diskette/CD mit den SATA Treibern bereithalten, weil es selbst keine parat hat. Musst dann am Anfang F6 drücken, wenn es in der grauen Zeile unten steht. Dann holt er sich die Treiber von Diskette.

  4. Gigabyte GA-K8NXP SLI nForce4 SLI Installationsproblem mit Serial ATA Platt #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi,
    das hab ich leider auch schon probiert. Ich lade die Treiber während der Installation und beim nächsten Rebbot bekomme ich den Fehler einen Bootfehler. Mittlerweil ist es jetzt ja so, das die Festplatte von der Windows Installtionsroutine gar nicht mehr erkannt wird. Da heißt es das keine Festplatte gefunden wurde. Im BIOS finde ich nur "SATA 1" und SATA 2" und beides ist enabled. Ich hab auch schon verschiedenes probiert und mal eine disabled usw. hat aber nix gebracht.
    Gruß Brandon

  5. Gigabyte GA-K8NXP SLI nForce4 SLI Installationsproblem mit Serial ATA Platt #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    OK, Problem gelöst. Es lag doch tatsächlich an dem SATA/RAID Treiber. Sämtliche Treiber die Dabei waren, Maxtor, Nvidia, Gigabyte, waren die falschen. Man braucht einen speziellen Treiber von der Gigabyte Seite. Dann gings
    Gruß Brandon


Gigabyte GA-K8NXP SLI nForce4 SLI Installationsproblem mit Serial ATA Platt

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

gigabyte ga-k8nxp-sli sata

ga-k8nxp-sli erkennt die sata nicht

gigabyte ga-k8nxp-sli sata nicht erkannt

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.