Probleme beim Gigabyte 7DXR+ übertakten

Diskutiere Probleme beim Gigabyte 7DXR+ übertakten im GIGABYTE Motherboard, Mainboard Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo an alle! Ich habe versucht mein XP 1800 zu übertakten und habe hierfür auch die Kontakte auf dem Prozessor miteinander verbunden. Soweit war alles ...



 
  1. Probleme beim Gigabyte 7DXR+ übertakten #1
    Olli
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hallo an alle!
    Ich habe versucht mein XP 1800 zu übertakten und habe hierfür auch die Kontakte auf dem Prozessor miteinander verbunden. Soweit war alles in Ordnung.
    Nach dem Hochfahren zeigte mir mein Rechner an, dass mein Prozessor 1100 Mhz schnell sein soll.
    Ich versuchte über den Multiplikator, an meinem Gigabyte 7DXR+, anzuheben, aber dieses misslang. Warum??? Entweder stürzt der PC ab, oder er läuft nur mit 1100 Mhz! Wer kann mir helfen? Danke im voraus.

    Euer ratloser Olli  

  2. Standard

    Hallo Olli,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Probleme beim Gigabyte 7DXR+ übertakten #2
    Hardware Freak Avatar von The Wikinger

    Standard

    Mit was hast du die Kontakte verbunden??

  4. Probleme beim Gigabyte 7DXR+ übertakten #3
    Olli
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Mit Silberleitlack hab ich dies gemacht. Ich vermute eher, dass das Problem bei diesem tollen Board liegt oder?!

  5. Probleme beim Gigabyte 7DXR+ übertakten #4
    micron
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Also Du hast bestimmt noch den Jumper auf dem Mainboard auf 110 MHz Busfrequenz stehen. Der Multiplikator vom XP 1800+ ist nämlich 11. Den Jumper auf 133 MHz setzen und Du hast dann 11x 133 = 1470 MHz (= Athlon XP 1800+). Das sollte auf jeden Fall klappen. Den CPU Multiplikator bekommst Du nur höher als 11, wenn Du die L1-Kontakte überbrückst. Hast Du offenbar gemacht, ist wahrscheinlich aber nicht gelungen. Du verlierst auch die Garantie!

    Gruss
    Reinhard

  6. Probleme beim Gigabyte 7DXR+ übertakten #5
    White Wolf
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Also ich hab auch dieses Board und hatte ein ähnliches Problem , allerdings beim einbau.Bei mir war der Lüfter verkehrtrum drauf und der Prozessor (bei mir ein XP 2000) hat überhitzt.Mit 100Mhz lief das noch ganz gut allerding als 1500XP bis ich auf den Lüfter kam.
    Bei Dir würd ich sagen das dein Lüfter zu schwach auf der Brust ist.Versuchs mal mit einem Stärkeren

  7. Probleme beim Gigabyte 7DXR+ übertakten #6
    Olli
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Vielen Dank für euere Tipps. Den FSB werde ich hoch setzen (mal sehen was passiert).
    Das Luftkühlerprobem habe ich nicht, weil ich eine Wasserkühlung habe.
    Kann es vielleicht angehen, dass die "neueren" 1800+ mit einer Schutzschicht versehen sind (mein Prozessor hat eine grüne Oberfläche)??? Lässt er sich deswegen nicht übertakten?
    Hat jemand Erfahrungen mit den Multiplikatoren gemacht? In dem Handbuch sind ja 6 Schalter beschrieben, obwohl das Board nur fünf Schlater besitzt!!!

  8. Probleme beim Gigabyte 7DXR+ übertakten #7
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi..

    Falls, wie ich richtig verstanden habe, die Brücken des XP nur mit Silberleitlack geschlossen hast, ohne die löcher voher mit Klber o. so zuzumachen, ist der Prozessor jetzt fest bei 1100Mhz und wirst es nicht mehr ändern können !

    Den beim XP sind Löcher per Laser zwischen den Brücken drin, läuft da Silberleitlack in den Löchern, darunter läuft eine Leitfähige Bahn, gibt einen kurzen, und der Multi bleibt Fest.

    und wie man Processor wieder hinkriegt weiß ich nicht.

    Falls du jedoch genau nach Anleitung gemacht hast, wie man Athlon XP unlocket, dann mußt du vielleicht die Stellen nochmals säubern, und vielleicht nachmalen mit Silberleitlack.
    Möglich da eine Brücke nicht richtig verbunden wurde, ?


Probleme beim Gigabyte 7DXR+ übertakten

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.