Probs mit GA-7N400L und Netzteil

Diskutiere Probs mit GA-7N400L und Netzteil im GIGABYTE Motherboard, Mainboard Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo Leute, folgendes Problem hab ich. Laut Handbuch besitzt der 4polige 12V Anschluß 2 GND und 2 Strompins. Der Stecker vom Netzteil hat aber nur ...



 
  1. Probs mit GA-7N400L und Netzteil #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Probs mit GA-7N400L und Netzteil

    Hallo Leute,

    folgendes Problem hab ich.
    Laut Handbuch besitzt der 4polige 12V Anschluß 2 GND und 2 Strompins.
    Der Stecker vom Netzteil hat aber nur 1 GND und 3 Strompins. Verbinde ich die beiden Stecker, tut sich garnichts. Lasse ich ihn weg, drehen sich zwar Lüfter etc., aber mehr auch nicht. Der Rechner fährt nicht hoch.
    Weiterhin ist folgendes spaßig.
    Zwei der vier pins sind ja abgerundet, damit keine Anschlußfehler auftreten*haha, dann hätt ich den erst garnicht anschließen können dürfen!!!Nur sind die abgerundeten pins genau seitenverkehrt, d.h. also, beim netzteil ist pin 2 und 4 abgerundet, beim mainboard pin 1 und 3. Das ist mir erst im Nachhinein aufgefallen. Wer will mich jetzt verarschen? Mainboard oder Netzteil oder ich mich selber?

    Grüße
    Caligula

  2. Standard

    Hallo Caligula,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Probs mit GA-7N400L und Netzteil #2
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ok, habe jetzt diverse Seiten durchgelesen, die sich mit dem ATX Standard befassen. Demnach muß dieser 4 polige Stecker folgendermaßen belegt sein:
    Pin 1 & 2 Masse (schw. Kabel), Pin 3 & 4 12 V (gelbe Kabel)
    Wäre nett, wenn der ein oder andere von Euch das mal an seinem Netzteil kontrolliert und hier postet.
    Ich gehe im Moment davon aus, daß mein Netzteil da eine Fehlbelegung aufweist, da auf Pin 1 Masse, Pin 2 3,3 V, Pin 3 5 V und Pin 4 12 V angeschlossen sind.
    Und da ich den Stecker schon draufhatte bin ich jetzt mal gespannt, ob es nen Kurzschluss gegeben hatt und mein board fratze ist

    Wer sich also ein neues Netzteil zulegen will, sollte peinlichst darauf achten, daß der Stecker keine Fehlbelegung aufweist. Mein Netzteil ist im übrigen ein EZcool super silent mit 550W

    Grüße
    Caligula

  4. Probs mit GA-7N400L und Netzteil #3
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Standard

    Die Belegung is so, wie Du schon richtig nachgeforscht hast (--> http://www.blinkfueer.de/thema/techn..._netzteil.html )!

    --> Sollte sie bei Deinem NT wirklich so sein, wie Du es herausgemessen hast, wäre das ein grober Konstruktions- oder Fertigungsfehler von Deinem NT, der nicht nur einen Garantieumtausch rechtfertigen würde, sondern auch Schadensersatzansprüche gegen den Hersteller bzw. Händler ermöglichen würde, falls Dein Board - was in diesem Fall recht wahrscheinlich is... - nen Schaden davon abbekommen haben sollte!

    ABER: Dein Netzteil is afaik so ´n Billigteil...!!! Wo hastes denn gekauft?!?

  5. Probs mit GA-7N400L und Netzteil #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Es war tatsächlich eine Fehlbelegung, und zwar so, wie ich sie oben beschrieben habe. Bin mit dem Netzteil zum Händler und der hat ziemlich sparsam geguckt. Habe ein neues bekommen, bei dem die Belegung nun stimmt. Mein mainboard ist im übrigen hin. Nichts hat sich mehr getan. Ich also Händler angerufen, die Sachlage geschildert und er hat mir tatsächlich ein neues board vermacht. Und jetzt läuft alles problemlos.

    Das nenne ich mal Kulanz

    Grüße
    Caligula


Probs mit GA-7N400L und Netzteil

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

ga 7n400l welches netzteil

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.