Maskenerstellung

Diskutiere Maskenerstellung im Grafik / Bildbearbeitung mit Photoshop, GIMP & Co Forum im Bereich Video, Bild, Grafik, Homepage; So, da hätt ich ein kleines Problem bei der Bildverarbeitung. Ich wollte eine blauleuchtendes Objekt aus einem schwarzen Hintergrund schneiden, aber es soll der gesamte ...



 
  1. Maskenerstellung #1
    Foren-Guru Avatar von Azzo

    Mein System
    Azzo's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X4 810
    Mainboard:
    Asus M3A78-T
    Arbeitsspeicher:
    4 GB DDR2 1066@800 Kingston HyperX
    Festplatte:
    3 * 1 TB Samsung HD103SI RAID0+5
    Grafikkarte:
    ASUS EAH4850
    Soundkarte:
    onboard RTL888
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 2493HM
    Gehäuse:
    YeongYang 5604
    Netzteil:
    beQuiet Dark Power Pro
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP3 / Server 2008
    Laufwerke:
    Samsung SH-223F
    Sonstiges:
    nix

    Standard

    So, da hätt ich ein kleines Problem bei der Bildverarbeitung.
    Ich wollte eine blauleuchtendes Objekt aus einem schwarzen Hintergrund schneiden, aber es soll der gesamte blaue Lichteffekt gerettet werden.
    Demnach müßte die Maske nur die Schwarzanteile des Bildes mit Alphawerten extrahieren, oder???
    Aber alle versuche den Hintergrund oder das Objekt samt Verlauf zu retten sahen aus wie Scherenschnitt im Kindergarten.

    Wer kennt eine gute Methode?

    Dank und Gruß

  2. Standard

    Hallo Azzo,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maskenerstellung #2
    Senior Mitglied Standardavatar

    Mein System
    zappel0815's Computer Details
    CPU:
    P4 630 3.0 ghz @ 3.8 Ghz
    Mainboard:
    Abit AA8XE-3rd Eye
    Arbeitsspeicher:
    4 * 1024 mb Corsair cmx 5400 ddr2-ram
    Festplatte:
    3x Hitachi 160 GB SATA 7K250 (raid 1), 2*Maxtor 80GB im Wechselrahmen
    Grafikkarte:
    HIS X1900XTX 512MB
    Soundkarte:
    Audigy Player
    Monitor:
    AOC LM919 per DVI
    Gehäuse:
    Chieftec 901D - natürlich gemoddet ;-)
    Netzteil:
    ENERMAX EG365AX-VE(G)FMA
    Betriebssystem:
    WinXP+SP2
    Laufwerke:
    Pioneer 106 Slot-In DVD LW, NEC 4571A DVD Brenner

    Standard

    tja, ich würde mal sagen, das einzige, was dir bleibt ist dien maskenrand als transparententen verlauf "auszuwaschen". glaube nicht, das du alle schwarzanteile sauber rausfiltern kannst. :8

  4. Maskenerstellung #3
    Junior Mitglied Avatar von Dienes

    Mein System
    Dienes's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 4800+
    Mainboard:
    DFI LanParty UT Expert
    Arbeitsspeicher:
    2GB G.Skill
    Festplatte:
    2x 250GB Hitachi
    Grafikkarte:
    2x GeForce 7900GTX SLI
    Soundkarte:
    Sound Blaster X-Fi
    Monitor:
    LG Flatron L1950B
    Betriebssystem:
    Windows XP Professional

    Standard

    Nun, es gibt ein Plugin für Photoshop das den Weißanteil eines Bildes transparent macht. Zum Beispiel macht es aus einem Übergang von Rot zu Weiss einen Übergang von Rot ins Transparente. Du könntest also dein Bild invertieren (Schwarz->Weiß),dann dieses Plugin verwenden und dann wieder invertieren. Ob das Ergebnis so wird wie du es dir aber vorstellst kann ich nicht garantieren.

    Ich guck mal wos das gibt.....

    [edit]
    Hier findest du den Filter. Vorher aber das How-To in der readme lesen ;)
    [/edit]

  5. Maskenerstellung #4
    Junior Mitglied Avatar von |MoD|

    Standard

    oder stell einfach den Ebenen-Modus auf Farbig abwedeln bzw ineinanderkopieren. Probier einfach mal mit den ebenen-Modis rum...


Maskenerstellung

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

maskenerstellung photoshop

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.