120GB Array Raid0 partitionieren?????

Diskutiere 120GB Array Raid0 partitionieren????? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, hab ein großes Problem! Hab 2 IBM GXP60 61,4 GB 7.200 HDD auf Raid 0 mit nem Promise Fasttrak 100 Raid Controller. Array einrichten ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12
 
  1. 120GB Array Raid0 partitionieren????? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo, hab ein großes Problem!

    Hab 2 IBM GXP60 61,4 GB 7.200 HDD auf Raid 0 mit nem Promise Fasttrak 100 Raid Controller.

    Array einrichten war kein Problem, Größe wird auch im Raid-Bios richtig angezeigt. (Clustergröße auf Default, 64kb)

    Nun das Problem:

    FDISK unterstützt nur 64GB???

    FDISK auf der Startdisk von Win98 zeigt mir 51 GB mögliche Partition,

    FDISK auf der Startdisk von ME zeigt nur 17 GB.

    Wenn ich die Festplatte mit FDISK von WIN98 partitioniere, wie auch mit FDISK von WINME, und danach Formatiere, zeigt mir Format beim Formatieren auch 51GB an, nach dem Formatieren sind aber 117 GB auf C: frei.

    Habe WINME installiert, und C: ist 117GB groß.

    Wie kann ich die Platte Partitionieren?

    Habe alles probiert, Partition Magic 6 läuft auch nicht, hängt sich nach dem Neustart auf.

    Mein System:

    1400 AMD Athlon "C"
    Epox 8KHA
    512 MB Crucial DDR-RAM
    ASUS V8200 Deluxe
    2 IBM 61,4GB HDD GXP60 7.200
    Promise Fasttrak 100
    Hercules Game Theater XP
    Enermax 550W Netzteil
    Noisecontrol "Silverado" Kühler
    Kenwood 72x CDROM
    Pioneer A05SZ DVD
    Plextor 16/10/40 CDRW



    Ich wäre überlücklich, wenn mir jemand helfen könnte!

    Danke im voraus


    JK

  2. Standard

    Hallo jk0815,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 120GB Array Raid0 partitionieren????? #2
    83-1008521877
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi
    Am besten währe eine kleine seperate Systemplatte am normalen IDE und die 60er als Datenplatten am Raid
    Raid-betrieb ist vieleicht schneller wie ne Soloplatte aber nicht unbedingt Ausfall sicher aber wenns denn so sein soll nimm Ranish bekommst du hier <a href="http://www.users.intercom.com/~ranish/part/

    by" target="_blank">http://www.users.intercom.com/~ranish/part/

    by</a> Schippe

    (Geändert von Schippe at 22:00 - 7. September 2001)


    (Geändert von Schippe at 22:08 - 7. September 2001)

  4. 120GB Array Raid0 partitionieren????? #3
    83-1008521877
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi
    vergiß den letzten Satz meiner Antwort und sieh ihn als das altersschwache gefasel eines übermüdeten
    Ein Raidarray im 0 also ein Strippsetdatentrager kann &nbsp;nicht partitioniert werden macht ja auch kein sinn zwei platten zu einer zusammen zu fassen um dann wieder kleine draus zu machen.
    by Schippe

  5. 120GB Array Raid0 partitionieren????? #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Entschuldige, aber ich hatte etwas mehr Konstruktivität erwartet, ich wollte nicht wissen, wie man es auch anders machen kann, und über den letzten Beitrag will ich mich jetzt gar net auslassen.

    Ich möchte einfach nur wissen, wie ich aus meiner Platte, die im Moment 117 GB groß ist, mehrere Partitionen machen kann z.B:

    C: Windows &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;(5GB)
    D: Programme &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;(10GB)
    E: Spiele &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; (25GB)

    und so weiter, RAID 0 ist ja wohl net verboten, und als ich mir den Promise Controller gekauft habe, hat auch niemand gesagt, daß man da keine 2 60GB platten ranhängen darf.

    Mfg JK

  6. 120GB Array Raid0 partitionieren????? #5
    83-1008521877
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi
    also noch mal langsam man kann ein Raid 0 Array nicht Partitionieren ein Raid 0 ist ein Strippsetdatenträger besteht also aus mehreren Datenträgern (min 2) Die zu einem zusammengefasst werden und als ein Laufwerk angesprochen werden man kann es nicht Partitionieren!!
    wenn du kleine Partitionen möchtest dann benutze die Platten einzeln.
    by Schippe

  7. 120GB Array Raid0 partitionieren????? #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ich gebs auf, hat den hier überhaupt keiner ne Ahnung, das Partitionieren funktioniert doch, ohne Probleme, aber das Fdisk zeigt mir nicht die richtige Größe an, H A L L O, jeder, der Raid0 hat, hat normalerweise partitioniert, bis 64 GB Array-Größe ist das auch überhaupt kein Problem, Was macht es denn auch für einen Sinn, sonst ein Raid0 zu betreiben?

    Meiner Meinung nach ist Raid0 dafür da, wesentlich mehr Performance zu haben, und schließlich ist das auch sichtlich bemerkbar, in allen Bereichen von Anwendungen bis Games.

    Wer hat schließlich seine Games, Progs, Videos, und alles andere auf C:

    Und wenn das mit dem Partitionieren nicht gehen würde, dann würde es ja wohl kaum im Handbuch des Promise Fasttrak 100 stehen.

  8. 120GB Array Raid0 partitionieren????? #7
    83-1008521877
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Also Ich hab mal an gefragt und entschuldige bitte es geht hast du es mit Ranish schon versucht? das ist eigentlich ein recht brauchbares tool um Platten einzurichten
    by Schippe

    (Geändert von Schippe at 13:23 - 8. September 2001)

  9. 120GB Array Raid0 partitionieren????? #8
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    @ Schippe: viele meinen zwar, es macht keinen Sinn zu partitionieren, aber es geht auf alle Fälle.

    Eigentlich dürtfe das mit den 120 Gig kein Problem sein, weil hier war schon mal jemand im Forum, der hatte 2 75er IBM als Raid0! Wenn Partition Magic nicht geht, nimm doch Fdisk! Das einzig dumme ist, die anzeige, wie groß nun die platten sind, stimmt ab 60 Gig nicht mehr! Du mußt dann alle Angaben in % machen, so sollte es funzen


120GB Array Raid0 partitionieren?????

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

partitionieren von raid0

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.