2 Festplatten zerschossen !

Diskutiere 2 Festplatten zerschossen ! im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, ich habe mir ein neues Board K7S6A mit einem 1,8+ Ghz Prozessor zugelegt. Da aber durch die Default einstellung bei CPU Host| SDRAM | ...



 
  1. 2 Festplatten zerschossen ! #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    ich habe mir ein neues Board K7S6A mit einem 1,8+ Ghz Prozessor zugelegt.

    Da aber durch die Default einstellung bei CPU Host| SDRAM | PCI Clock nur 1250 Mhz angezeigt wurden. Änderte ein (angeblicher?!) Fachmann dieses auf 112/112/34Mhz . So wurden dann immerhin 1,6+ Ghz angezeigt. (Mehr sollte angeblich nicht gehen).

    Mit diesen Einstellungen lief der PC ca 1 Woche, bis der PC während des Betriebes einfach ausging. Beim darauffolgenden Boot wurde die Festplatte nicht mehr erkannt. Auch versuche bei anderen PCs ergaben das die Festplatte tot ist.

    Eine Festplatte geht eigentlich selten kaputt, aber nagut, kann ja mal sein, dacht ich mir. Neue gekauft! Wieder alles installiert , der PC lief 2 Tage perfekt, bis GENAU das gleiche geschah. PC aus , Festplatte TOT.

    Wie kann das sein ? Zerschiesst das Mainboard die Festplatte? Bin verzweifelt.

  2. Standard

    Hallo Nekroma,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 2 Festplatten zerschossen ! #2
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    Originally posted by Nekroma@1. Mar 2003, 17:01
    Da aber durch die Default einstellung bei CPU Host| SDRAM | PCI Clock nur 1250 Mhz angezeigt wurden. Änderte ein (angeblicher?!) Fachmann dieses auf 112/112/34Mhz . So wurden dann immerhin 1,6+ Ghz angezeigt. (Mehr sollte angeblich nicht  gehen).
    SDRAM und CPU Host sollten 133 sein und nicht nur 112, das wär dann der FSB (frontsideBus) und bios defaults wären FSB von 100.

    von dem kann es nicht sein das deine platte abgeraucht sind ! was hast du für ein netzteil? stromschwankungen im ganzen haus ???

  4. 2 Festplatten zerschossen ! #3
    ☼Jesterhead☼ Avatar von Volker

    Mein System
    Volker's Computer Details
    CPU:
    Intel Core i7 930 mit NexXxoS XP@4,04 GHz
    Mainboard:
    Asus RAMPAGE III EXTREME
    Arbeitsspeicher:
    3X2048 MB GeIL DDR3 2000 EVO TWO@9-9-9-2000
    Festplatte:
    2x WD Velociraptor Enterprise Edition 150GB @RAID 0 1x OCZ Vertex 3 SSD 240GB
    Grafikkarte:
    PointOfView GTX580 Beast 2 by TGT G110 Fermi 1536MB Wassergekühlt
    Soundkarte:
    Auzentech X-Fi Home Theater
    Monitor:
    LG Flatron 245WP+ LG Flatron M2380D @ Dual View
    Gehäuse:
    Lian Li PC-A71 schwarz
    Netzteil:
    Cougar GX800 800 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate 64 Bit
    Laufwerke:
    Pioneer BDR-205 Blu-Ray Brenner

    Standard

    eins lass dir aber noch sagen: traue keinem, der keine Garantie auf Erfolg gibt!! denn der sogenannte "Profi" entpuppt sich gerne mal als Abzocken, weil er das Problem angeblich gelöst hat und dem nicht so ist. Vorsicht! Wenn du ne Rechnng hast, dann würde ich damit zu ihm laufen und n wörtchen mit ihm reden, wenn ich du wär!
    ausserdem: wenn der Prozi nicht richtig erkannt wurde (was auch sein kann) dann würde ich erst recht nix an den Timings ändern! Schau mal bei den Jumperregelungen nach.

  5. 2 Festplatten zerschossen ! #4
    Senior Mitglied Avatar von Garfield

    Standard

    ..höö? , WAS das denn für´n "Fachman" ?!

    ..ich frag´mich, WARUM zum Geier hat der nicht 133/133/33 eingestellt ?? ...selbst mein K7S5A kann das...nochwas zu den Festplatten:

    ..beim K7S5A isses leider so, das GENAU der 112FSB dafür bekannt ist Festplatten zu "himmeln" :ae ...wenn du Pech hast, dann hat´s deine Platten zerissen, dem Typen würd ich die Teile um die Ohren hauen ! :ab


    ..mfg, Garfield

  6. 2 Festplatten zerschossen ! #5
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    wenn das mit dem FSB so ist bei dem Board, dann ist der fachmann wirklich nur ein Abzocker und wollte das du die dann Platten bei ihm kaufst.


    und FSB 133 is wirklich standard das kann dir hier jeder bestätigen !!!!!

    und wenn bei FSB 112 wirklcih schluss war dann hat er dir eh ein sche*ß verkauft weil du einen schlechten RAM bekommen hast normal solllte es mindetsens ein PC133er RAM auf dem board und der CPu sein !

  7. 2 Festplatten zerschossen ! #6
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Originally posted by Garfield@1. Mar 2003, 17:24

    ..beim K7S5A isses leider so, das GENAU der 112FSB dafür bekannt ist Festplatten zu "himmeln"
    Hab ich ja noch nie gehört :ae


    Sachen gibt's die gibt's garnicht,... naja zum Glück hab ich nie ein ECS besessen und das wird sich auch nicht ändern :9

  8. 2 Festplatten zerschossen ! #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, also:

    -Netzteil ist 230W
    -Stromschwankungen im Haus : Nein , also nicht das ich wüsste
    -Der "Fachmann" war ein "Freund der Familie" , der es eben mal "schwarz" für nen 50er gemacht hat. Der kommt jedenfalls nicht wieder ins Haus. ( Ich mochte den sowieso nie ! :ad ) (die Hardware habe ich nicht von ihm gekauft, sondern bei alternate selber bestellt, wobei die eine HD ne alte war)
    - ich hab einen 512er PC266 DDR Arbeitsspeicher drin... sobald ich 133/133/33 einstelle bekommt der bildschirm kein signal mehr. (muss dann mit jumper resetten).

    Also Empfehlung lautet: Festplatte versuchen (ka mit garantie oder so) umzutauschen und dann auf Default lassen? (anzeige von 1250mhz).

    Bei den Jumpereinstellungen habe ich nichts brauchbares gefunden.

  9. 2 Festplatten zerschossen ! #8
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Netzteil ist wahrscheinlich viel zu schwach...
    Leg' dir lieber ein adäquates NT (20A-3,3V/30A-5V/combined mind. 180W) zu, leg' dem "Profi" die Rechnung dafür auf den Tisch, tausch' die Platte auf Garantie (wenn's klappt!) und dann stell' 133/133/33 ein und Alles ist gut!! :ae


2 Festplatten zerschossen !

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.