2. Platte vom RAID abgeraucht.. HILFEEEE

Diskutiere 2. Platte vom RAID abgeraucht.. HILFEEEE im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi also ich hatte 2 Platten am RAID, im Verbund (also keine Spiegelung). Leider ist nun die 2. PLatte abegraucht, wie kann ich jetzt an ...



 
  1. 2. Platte vom RAID abgeraucht.. HILFEEEE #1
    Revoltex
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi

    also ich hatte 2 Platten am RAID, im Verbund (also keine Spiegelung). Leider ist nun die 2. PLatte abegraucht, wie kann ich jetzt an die Daten der ersten Platte kommen?

    -am IDE => geht nicht (Win spielt da nicht mit "nicht lesbar")
    -am RAID => geht nicht (alleine)

    komme ich wieder an die Daten, wenn ich die 2. Platte durch eine baugleiche ersetze ? Gibts da Software?

    Danke schon mal!!  

  2. Standard

    Hallo Revoltex,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 2. Platte vom RAID abgeraucht.. HILFEEEE #2
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    hallo, so wie´s aussieht hattest du ein raid 0 (stripset), d.h. die daten liegen auf beiden platten verteilt. wenn nun eine abraucht , sind die daten verloren, da ja die hälfte abgeht... sieht schlecht für dich aus. würd mal den boardhersteller oder den raidcontroller-hersteller kontaktieren, vielleicht fällt denen was ein.

    gruss berni  

  4. 2. Platte vom RAID abgeraucht.. HILFEEEE #3
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Geht nicht. Bei Raid 0 is alles futsch. Leider. Mein Beileid, hatte ich auch schon.

    Gruß Michl  

  5. 2. Platte vom RAID abgeraucht.. HILFEEEE #4
    ReVoltex
    Besucher Standardavatar

    Standard

    hmm, danke erst mal


    aber kann ich nicht wieder ne baugleiche 2.platte an raid hängen und dann könnte das wieder hergestellt sein? war ja kein stripe modus  

  6. 2. Platte vom RAID abgeraucht.. HILFEEEE #5
    Volles Mitglied Avatar von DvBs

    Mein System
    DvBs's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 4200+ @2750 MHz Windsor F2
    Mainboard:
    Gigabyte GA-M56S-S3
    Arbeitsspeicher:
    4 GB Exceleram PC2-8000
    Festplatte:
    Samsung 250 GB SATA-II
    Grafikkarte:
    eVGA 8800 GTS@621/1458/800 A2 112 SP
    Soundkarte:
    onBoard
    Monitor:
    Viewsonic VP171s
    Gehäuse:
    Gigabyte 3D Mars
    Netzteil:
    Sharkoon Silentstorm 500W
    3D Mark 2005:
    14832
    Betriebssystem:
    Windows XP Pro
    Laufwerke:
    DVD und DVD-RW

    Standard

    War die Gesamtkapazität die Summe der beiden Platten oder die Hälfte ? Im ersten Fall sieht es sehr schlecht aus, da dort, wie schon oben erwähnt, sozusagen mal auf die eine und mal auf die andere Platte geschrieben wird. Im zweiten Fall ist auf der zweiten Platte eine exakte Kopie der ersten vorhanden und ich denke dann sind noch alle Daten auf der "Spiegelplatte".

  7. 2. Platte vom RAID abgeraucht.. HILFEEEE #6
    RevolteX
    Besucher Standardavatar

    Standard

    KEINE Spiegelung  

  8. 2. Platte vom RAID abgeraucht.. HILFEEEE #7
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    - wenn eine Festplatte abraucht im Raid 0 - Betrieb, dann sind Deine sämtlichen Daten futsch !! Definitiv !

    - wird "nur" die Raid-Config zerstört, gibt es für den HTP-controller eine Möglichkeit, dies wieder zu reparieren. Dazu gibt es auf dieser Seite unter Downloads ein kleines Tool. Jedoch ist eine nachträgliche Reparatur nicht mehr möglich, diese Diskette zur Wiederherstellung der Raidconfig sollte schon vorher erstellt worden sein.

    - Wenn es unbedingt Raid sein soll, dann mit Spiegelung.
    Ich habe nach 1,5 Jahren mein Raidsystem rausgeschmissen, da der Geschwindigkeitszuwachs sich in der Praxis für mich nicht bemerkbar macht und ich Dank IBM und 4x HD-Crash oft genug Daten verloren habe.

    Zudem war das mehrfache Kopieren im Raidverbund ein großes Problem, das hat z.T. unendlich lange gedauert. (z.B. Kopieren/verschieben von Daten auf eine andere Partition und ein gleichzeitiger Download im Netzwerk). --> hier ist Raid ein absoluter Ausbremser !

    Falls Du allerdings Videobearbeitung oder DVD-Rippen möchtest, dann kann ein Raidverbund wieder interessant werden.

  9. 2. Platte vom RAID abgeraucht.. HILFEEEE #8

    Standard

    IBM->Crash...

    lass mich raten, DTLA-Platten ? Bei mir war es eine 40 Gig, die mir abgegangen ist. Netterweise hat mir IBM stattdessen eine 60 Gig zurückgeschickt, klasse, damit konnte ich meinen Raid-Verbund vergessen. :13
    Jetzt laufe ich auf Maxtor. und alles ist gut


2. Platte vom RAID abgeraucht.. HILFEEEE

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.