3. Festplatte einbauen?

Diskutiere 3. Festplatte einbauen? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; keller_p.martin@web.de Hallo, kann mir jemand helfen, ich möchte eine 3. Festplatte einbauen. Ich habe ein Asus A7V 133 Bord mit ATA 100, wie kann ich ...



 
  1. 3. Festplatte einbauen? #1
    Chantal
    Besucher Standardavatar

    Standard

    keller_p.martin@web.de

    Hallo,
    kann mir jemand helfen, ich möchte eine 3. Festplatte einbauen. Ich habe ein Asus A7V 133 Bord mit ATA 100,
    wie kann ich die dritte Festplatte anschließen, ich weiß nicht mehr weiter, bei der ASUS Hotline ist nie jemand zu erreichen. Wenn von Euch jemand weiter weiß, wäre ich sehr dankbar.

    MfG
    * * * * * * * * Chantal * * * * *

  2. Standard

    Hallo Chantal,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 3. Festplatte einbauen? #2
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Na, ja, ein paar Infos mehr wären gut....
    Hast Du sonstige IDE-Geräte drin (Brenner, DVD-/CD-ROM-LW )?

    IDE unterstützt nämlich nur 4 Geräte, 2 Master und 2 Slaves. Die Controller sind entgegen weit verbreiteter Schreibweise nämlich auf den Geräten (Platten, CD-ROM-LW). An einem IDE-Kanal kann daher bloß ein Gerät den Controller stellen. Dieses Gerät wird der Controller bzw. Master. Man nimmt normalerweise das schnellere Gerät, weil dessen Controller abwärtskompatibel sein muss. Nimmt man das langsamere Gerät als Master, wird das schnellere Gerät "ausgebremst".
    Hinten am Gerät sind Stecker (Jumper) mit denen man dessen Aufgabe (Master/slave/Cableselect/ etc ) einstellt. Das schnellere Gerät wird also als Master gejumpert, dass langsamere als Slave. Beide Geräte kommen an einen Kabelstrang. Dieses Kabel sollte bei UATA100-Platten ein 80-adriges IDE-Kabel sein. Die 40-adrigen sind nur bis UATA33 spezifiziert, der Controller der Platte schaltet dann automatisch auf die langsamere Übertragungsrate zurück.
    Dieses Kabel gibt es im Zubehörhandel.
    Schlecht ist es, wenn Du bereits über 2 Platten verfügst und einem Brenner und einem CD-ROM-Laufwerk. Mehr Geräte kannst Du dann nicht anschließen.
    Abhilfe wäre hier ein zusätzlicher IDE-Controller (kann auch ein RAID-Controller sein), der in einen PCI-Slot gesteckt wird.
    Diese Teile gibts auch im Zubehörhandel und kosten ab €50 aufwärts. Wichtig: Dieser Controller muss ein eigenes BIOS haben, da die Einträge der Platte dort vorgenommen werden. Im Motherboard-BIOS geht das für zusätzliche Geräte nicht.
    cu
    smallbit

  4. 3. Festplatte einbauen? #3
    MOA
    MOA ist offline
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Gute Erklaerung , smallbit. Nur eines: 40-adriges Kabel geht bis UATA66 (zumindes bei mir).

    Ansonsten: Besonders in den letzen Monaten sind USB-Geraete billiger geworden. Sei es ein Brenner, CD-ROM oder Festplatte. Spassig wirds mit Firewire! (aber die sind noch teuer) Ich habe zwar keine Erfahrung, aber viel gutes Feedback von Freunden bez USB.

    Chau, Mischa

  5. 3. Festplatte einbauen? #4
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    @Moa:
    hast natürlich Recht , bloß ich komme immer mit den Übertragungsraten und den Kabeln durcheinander. Bin ein alter SCSI-Fan und da gabs noch mehr Kabel...
    cu
    smallbit

  6. 3. Festplatte einbauen? #5
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Vom Prinzip ja nicht verkehrt was ihr schreibt,aber wenn er ein A7V hat kann er mehrere Geräte anschließen.Habe dieses Board nämlich auch und bei mir laufen 2 FP,2Brenner und ein CDRom.Man kann nämlich die Festplatten am PromiseController laufen lassen.Dann hat man theoretisch die möglichkeit 8 Geräte anzuschließen.

  7. 3. Festplatte einbauen? #6
    Lex
    Lex ist offline
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    also ich kann nur einen zusätzlichen IDE-controller empfehlen!

    ich habe bei mir 2 hd's (jeweils uta100), ein dvd und einen brenner.  jaja, jetzt werdet ihr sagen, dass das eh nur 4 geräte sind und man diese ja sowieso an 2 (onboard)ide-ports hängen kann. ABER -> performance!
    ich kann nur sagen so ein promise ultra 100 udma controller mit 2 weiteren ide-ports ist gold wert. jetzt hängt bei mir jedes garät alleine an einem port als master und das fetzt!!!!
    da kann man gleichzeitig ein 1,4 gb wav in ein mp3-file konvertieren und internetsurfen, brennen und was weiss ich.

    und das ding kostet nur knappe 28€ . ist zumindest eine überlegung wert.

    greez
    lex


3. Festplatte einbauen?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.