512MB PC133-VIA 64x4

Diskutiere 512MB PC133-VIA 64x4 im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Ich bin auf den obigen peicher gestoßen. er hat CL3 und ist ausschließlich für VIA Chipsätze (ich hab einen). Frage: Kennt das hier wer? Hat ...



 
  1. 512MB PC133-VIA 64x4 #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Ich bin auf den obigen peicher gestoßen. er hat CL3 und ist ausschließlich für VIA Chipsätze (ich hab einen). Frage: Kennt das hier wer? Hat das Vorteile? Und nochwas: Ich lese immer von CL2, CL2.5 und CL3, hab aber noch nirgends genau gelesen was das ist und was das schnellste ist.

    so der speicher kost übrigens 99DM und ist damit genauso teuer wie normaler 512er ram

    anyone knwoing sth?

    salzstange

  2. Standard

    Hallo salzstange,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 512MB PC133-VIA 64x4 #2
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    also via rams laufen - man glaubt es kaum - nur mit via chipsätzen (kt133, kt133a). das sind eigentlich meistens nicht so die tollsten stücke. nimm lieber normales, oder besser noch: marken-ram! cl heißt cas latency und bedeutet soviel, wie die zeitgabe, in der das ram mit neuen daten versorgt wird. cl2 ist demnach das schnellste. das gibt aber nur bei den teueren marken-modulen.

  4. 512MB PC133-VIA 64x4 #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    okay vielen dank dann weiß ich ja jetz worauf ich ausschau halten muss!

    salzstange

  5. 512MB PC133-VIA 64x4 #4
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Nur für den Fall, das Du nochmal reinschaust zur Erklärung:
    Speicher ist in sogenannten Matrizen organisiert (vergleichbar mit einem Gitter), dort gibt es Zeilen (rows) und Spalten (columns). Um nun eine Speicherzelle zu adressieren (z.B. um sie zu lesen), muß die MMU (Memory Management Unit) erst die Spalte adressieren und dann die Zeile. Man mißt dazu die benötigte Zeit in Takten (da die Mhz für den Speicher sowieso vorgegeben sind , z.B. 66, 100 oder 133 MHz). Diese Zeiten werden in RAS (row adress select) und CAS (column adress select) angegeben. Die CAS-Latency (Verzögerung beim Zugriff in Takten) ist die wichtigere von beiden Werten, da die Informationen im Speicher nach Möglichkeit Spaltenweise abgelegt werden. Wenn die  MMU also ne Spalte hat, braucht sie im Idealfall nur noch die Zeilen abzuklappern, um die Speicherzelle lesen zu können. Beim Spaltenwechsel kostet dies zusätzlich Zeit, da die Rows erst nach den Spalten adressiert werden.
    Je nachdem wie schnell der Speicher ist (in MHz) können sich Unterschiede ergeben. So ist ein 100MHz CL2 Speicher schneller als ein 133MHz CL3 speicher, da ein 100er bei 100Mhz in 20msec die Spalte hat, ein 133Mhz bei 133 Mhz CL3 aber erst nach 23msec. Ein 133Mhz Riegel bei 100Mhz Bustakt sieht noch schlechter aus, da er erst bei 30msec die Spalte hat.
    Also am besten 133Mhz Riegel (oder schneller) mit CL2 holen.
    Gruß
    smallbit

  6. 512MB PC133-VIA 64x4 #5
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Versuch macht kluch, oder so

    aber, meine Erfahrungen zu dem Thema.. ich habe mir diese Module bei k&M bestellt... kannste voll vergessen.. obwohl diese teile laut Spezifikation hätten laufen können, war nix zu wollen...

    a) nur je 256MB erkannt
    b) total instabiler Betrieb
    c) auf einem andern (baugleichen) board wurden diese Chips erst garnicht erkannt....

    MfG
    M.

  7. 512MB PC133-VIA 64x4 #6
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Diese 64*4 organisierten 512er entsprechen weder der JEDEC PC133-Norm, noch der leicht geänderten (Timings) Intel PC133-Norm, laufen aber mit neueren VIA-Chipsätzen, nur nicht immer stabil (Laufzeitfehler auf den einzelnen Daten- und Adressleitungen durch Zersplitterung eines DWORDs (32 Bit) auf 4 verschiedene Chips und dadurch verschieden lange Leiterbahnen).
    Ich würde die Finger davon lassen.


    (Geändert von StefanG at 12:34 - 7. September 2001)

  8. 512MB PC133-VIA 64x4 #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    dank an euch! gut dass ich die nicht gekauft habe!

    jetz weiß ich auch, worauf ch achten muss, danke nochmal!

    salzstange


512MB PC133-VIA 64x4

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.