5m VGA Kabel Verlängerung Qualitätsmerkmale

Diskutiere 5m VGA Kabel Verlängerung Qualitätsmerkmale im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo und guten Abend, da ich meine beiden Rechner aufgrund zu hoher Geräuschemmision durch die Lüfter aus meinen Musik- und Audiozimmer hinaus verfrachtet habe, mußte ...



 
  1. 5m VGA Kabel Verlängerung Qualitätsmerkmale #1
    Newbie Standardavatar

    Standard 5m VGA Kabel Verlängerung Qualitätsmerkmale

    Hallo und guten Abend,

    da ich meine beiden Rechner aufgrund zu hoher Geräuschemmision durch die Lüfter aus meinen Musik- und Audiozimmer hinaus verfrachtet habe, mußte ich notwendigerweise eine VGA-Kabelverlängerung installieren. Momemtan sind es 5 Meter + zusätzliche 2 Meter des speziellen Kabels des Monitorswitches und ca 2 Meter vom KVM Switch zum Monitor.

    Das Setup sieht also wie folgt aus:



    Der KVM Switch ist ein Aten Master View CS 1742
    Monitore sind Acer AL1916

    Das Bild ist eigentlich für die Länge der Kabel ganz gut.... aber irgendwie doch teilweise unscharf und ein bisschen schlierig bzw. schattig. Es ist auch nicht so das es sofort stört aber definitiv ist eine Steigerung der Bildqualität möglich. Und ist es doch auch nach gewisser Zeit anstrengend in den Monitor zu schauen.

    Als ich mir die 5m VGA Verlängerung gekauft habe, habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht und mal bei eBay für jeweils 10 Euro zugeschlagen. Habe aber schon darauf geachtet das die 5m VGA Verlängerung gut geschirmt ist. Laut eBay Beschreibung sollen die sogar doppelt geschirmt sein. Zusätzlich habe ich beim Verlegen darauf geachtet das keine Stromkabel in der Nähe sind. Habe mithilfe von Kabelbindern einen Strang aus 4x VGA; 4x USB; 4x PS2; 1x Firewire. Aus digitalen Kabeln kann meines Wissens nach aber nichts einstreuen. Ein Stereo-Audiokabel befindet sich auf 4m Länge mit in diesem Strang (hab aber ohne Audiokabel getestet und bekomme dieselbe Bildsignalqualität).

    So nun komme ich mal zum Punkt:
    Da ich der Meinung bin als Schwachstelle der mangelnden Bildsignalqualität die 5m VGA Verlängerung ausgemacht zu haben (da ja nichts einstreuen kann) ist die Frage:

    Gibt es hochwertige VGA Kabelverlängerungen (5m) welche eine bessere Bildqualität bieten?

    Bei alternate.de gibt es ja auch VGA Kabel mit 75m Länge. Da denke ich mal wenn dieses 75m Kabel ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment ein einigermaßen gutes Bild liefert, sollte es doch VGA Kabel Verlängerungen mit 5m geben, welche ein richtig gutes Bild liefern. Oder?

    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
    Grüße
    Jenar
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -vga-kabel-verlaengerung.png  

  2. Standard

    Hallo jenar,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 5m VGA Kabel Verlängerung Qualitätsmerkmale #2
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Nicht nur die Schirmung ist wichtig, sondern eine niedrige Kabelkapazität. Ist die Kapazität zu hoch oder das Kabel zu lang, so hat man Schlieren.
    Da hilft nur kürzeres oder besseres Kabel oder niedrigere Auflösung oder Bildfrequenz.

  4. 5m VGA Kabel Verlängerung Qualitätsmerkmale #3
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    Wir haben in der Schule 25m VGA Kabel minderer Qualität zum Anschluss eines Beamers in der Aula.

    Da wir allerdings immer nur 1024er Auflösung fahren, kann man keinerlei Schlieren feststellen. Ich denke nicht, dass es bei 9m ein Problem gibt.

    MfG
    Iopodx

  5. 5m VGA Kabel Verlängerung Qualitätsmerkmale #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    danke erstmal für die antworten!

    ich habe auch mal ein bißchen im netz gestöbert und bin über einige anbieter gestolbert welche sehr hochwertige kabel anbieten.

    hier z.b. ein anbieter welcher den wünschen des kunden entsprechend kabel konfektioniert. für messebau und zwangsläufig lange kabelwege.

    ComDat Electronic - Produktbersicht

    oder selbst im ebay:

    clicktronic VGA/SVGA-Kabel +Ferrit 15pol. St./Bu., 5m bei eBay.de: Monitor- Projektor- TV-Kabel (endet 05.12.07 18:00:28 MEZ)

    also so ganz sinnfrei wird das vielleicht nicht sein. man sollt schon annehmen das dadurch die bildqualität steigt. wäre ja arg dreist wenn es nur hohle versprechungen sind. (obwohl bei diesen dreistigkeiten heutzutage weiß man ja nie)

    leider ist es für mich ausgeschlossen eine auflösung unter 1280 x 1024 zu benutzen, weil es einfach soviel mehr platz bietet. ich glaube ich probier bei einem kompletten kabelweg (5m verlängerung & 2m vga kvm -> monitor) mal komplett hochwertige kabel aus und wenn es was bringt mach ichs bei den andern 3 kabelwegen auch. würd dann bissle teuer aber immernoch besser als passivkühlung, da für die nächste und übernächste rechnergeneration das problem bereits aus der welt ist.

    ach ja... weiß jemand ob es vga kabel mit ca 30 cm länge und weniger gibt? das vga kabel vom kvm zum monitor braucht nämlich nicht länger als 20-30 cm zu sein. macht ja auch was aus.

    vielen dank soweit
    grüßen
    jenar

  6. 5m VGA Kabel Verlängerung Qualitätsmerkmale #5
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus


5m VGA Kabel Verlängerung Qualitätsmerkmale

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

oehlbach vga kabel 5m

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.