Absturz, Sound weg und mehr Probs :-(

Diskutiere Absturz, Sound weg und mehr Probs :-( im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; hallo an alle experten, ich habe seit gestern ein dickes problem, und zwar habe ich keinen sound mehr..und so ists passiert: ich bin leiderprobter besitzer ...



 
  1. Absturz, Sound weg und mehr Probs :-( #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    hallo an alle experten,

    ich habe seit gestern ein dickes problem, und zwar habe ich keinen sound mehr..und so ists passiert:

    ich bin leiderprobter besitzer eines via-motherboards und hab des öfteren probleme, dass der rechner, wenn ich mit meinem usb-dsl-modem online bin, einfach und urplötzlich re-booted. damit hab ich mit abgefunden, kommt gottlob nicht allzu oft vor. gestern passierte das ganze beim abspielen einer audio-datei, nach dem hochfahren dann der schock: irgendwie muss es die ganzen grafikkarten-treiber rausgehauen haben (das prob konnte ich noch selbst lösen ;) ) sowie die soundkartentreiber (VIA AC97 Audiocontroller, Onboard-Soundkarte also), denn ich hatte keinen sound mehr. treiber neu installiert, immer noch kein sound. von der via-homepage mal die neuen 4in1-treiber mitinstalliert, immer noch kein sound...und jetzt bin ich etwas ratlos. außerdem hängt sich das system neuerdings immer beim starten von zB quicktime auf, winamp beispielsweise wird auch nach neuinstallation "aufgrund eines ungültigen vorgangs abgeschlossen", winmpg (gutes videokonvertierungsprogramm) kann nicht mehr gestartet werden und beklagt ne fehlende dll, bei nero funktioniert der videokonverter nicht mehr...kurzum: irgendwas scheint zerschossen und ziemlich im eimer zu sein. vielleicht weiß einer von euch rat, was ich außer neuinstallation der aktuellsten treiber, dem entfernen der geräte aus dem gerätemanager etc. noch ausprobieren kann, damit mein sound und einige andere sachen wieder funktionieren, ohne gleich eine komplette neuinstallation zu machen :-( noch ein paar details zu meinem system. amd duron 800, 128mb, elsa erazor 2, win98.

    danke für eure hilfe, chris

    ps: Dr.Watson meldet folgendes, wo trag ich die ein? geht dann wieder alles?:

    Die Datei MMSYSTEM.DLL ist nicht im Abschnitt [boot] der SYSTEM.INI aufgeführt. Multimedia-Dienste sind möglicherweise instabil.

  2. Standard

    Hallo doc dbt,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Absturz, Sound weg und mehr Probs :-( #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Meine spontane Reaktion auf Dein geschildertes Problem wäre format c: gewesen. Anschließend mal Win2k/XP installieren, Win98 is wirklich nicht mehr das Ware...

    Allerdings finde ich es schon etwas seltsam, dass einfacht Treiber verschwinden und Funktionen eingestellt werden... evtl. ein Virenbefall? Oder möglicherweise ein wackliger Systemzusammenbau, sodass irgendwelche Komponenten im PC hätten verrutschen können??

    Da Dr. Watson schon so eine nette Meldung bringt, bleiben Dir zumindest für das Problem bloß zwei Möglichkeiten. Entweder trägst Du von Hand Deine MMSYSTEM.DLL in die Boot.ini ein, oder Du reinstallierst Dein Betriebssystem komplett... um hier Probleme zu vermeiden, würd ich eben vorher formatieren...

  4. Absturz, Sound weg und mehr Probs :-( #3
    MagicVoodooable
    Besucher Standardavatar

    Standard

    hi,

    ich würde sagen deine Probleme ergeben sich aus dem fehlen der datei mmsystem.dll.
    die datein muss in den ordner C:\WINDOWS\SYSTEM

    und checke mal die system.ini. das kannst du so machen:
    drücke [windowstaste]+[R];
    gib ein: "msconfig";
    klicke auf die registerkarte "system.ini";
    dann auf das "+" neben [boot];
    da sollte das 3. von oben (bei mir zumindest) wie folgt lauten:
    drivers=mmsystem.dll power.dll

    dann sollte es wieder laufen. :bj
    ansonsten mal einfach alles neu stecken im pc.... RAM, AGP und PCI karten usw...
    hilft viel..........

    cya
    bernhard

  5. Absturz, Sound weg und mehr Probs :-( #4
    Hardware - Experte Avatar von tiberius16

    Standard

    Zum Soundproblem: Schalt im BIOS den Onboardsound ab, starte Windows und entferne alle Treiberdateien und alle Registry-Einträge. Starte den Rechner einmal neu (ohne den Onboardsound wieder einzuschalten) und starte scanregw.exe (c:\windows), um die Registry zu prüfen.
    Dann neubooten, Sound im Bios wieder einschalten und die Treiber neu installieren.

    Wenn das nicht hilft: format c: /s

  6. Absturz, Sound weg und mehr Probs :-( #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    vielen dank für eure antworten...ich hab erstmal die zeile in der system-ini eingetragen und, man mag es kaum glauben, nun geht wieder alles...

    vielen dank :7


Absturz, Sound weg und mehr Probs :-(

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.