Absturz bei Spielen!

Diskutiere Absturz bei Spielen! im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, ich habe das Problem, dass sich mein Rechner beim Spielen regelmässig aufhängt. Entweder bootet er automatisch neu oder das Spiel verabschiedet sich mit einer ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 21
 
  1. Absturz bei Spielen! #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Absturz bei Spielen!

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass sich mein Rechner beim Spielen regelmässig aufhängt. Entweder bootet er automatisch neu oder das Spiel verabschiedet sich mit einer Fehlermeldung (es wurde ein Problem festgestellt... Problembericht senden/ nicht senden...).
    Ich weiss langsam wirklich nicht mehr weiter, da ich schon so einige Stunden mit dem Fehlersuchen verbracht habe, leider erfolglos.
    Ich habe meine Treiber komplett erneuert, Grafikkarten, Chipsatztreiber etc., habe mal anderen Speicher verwendet, Netzteil schon erneuert (380W), ein Hitzeproblem schliesse ich auch aus, da ich den Rechner geöffnet habe und der Grafikkartenkühlkörper nicht sonderlich heiss ist.

    - Kann das auch ein Softwareproblem sein, würde es etwas bringen, mal Windows komplett neu zu installieren?

    -Ich habe mit dem Programm "CPUZ" mal meine Hardwaredaten ausgelesen. Vielleicht kennt sich von Euch jemand aus und würde einen Konflikt erkennen.

    System:

    Athlon XP Sockel A, 2600+
    512 MB DDRRAM PC333
    Grafik: ATI Radeon 9800 Pro


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Gruß
    Tele

  2. Standard

    Hallo Tele,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Absturz bei Spielen! #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Das klingt sehr stark nach einem Hitzeproblem ;) Wird aber wohl eher die CPU sein, als die Grafikkarte...
    Wenn er das nächste mal neustartet, geh direkt ins Bios und schau dir an wie warm die CPU wird.

  4. Absturz bei Spielen! #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    danke für den Tipp, ich werd mal auf die CPU Temperatur achten.
    Im "Normalzustand" hab ich etwa 48°C, das sollte doch okay sein oder?

    ab welchen Werten wird das denn kritisch?

    Gruß
    Tele

  5. Absturz bei Spielen! #4
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    installiere mal EVEREST und poste alle werte die unter "computer > sensoren" stehen,
    dann wissen wir vllt mehr
    aber 48 grad @ idle sind OK. windows neu installieren kann bei treiberprobs natürlich auch ne lösung sein

  6. Absturz bei Spielen! #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Informationsliste Wert
    Sensor Eigenschaften
    Sensortyp Asus ASB100 Bach (SMBus 2Dh)
    Motherboard Name Asus A7N8X-E

    Temperaturen
    Motherboard 28 °C (82 °F)
    CPU 47 °C (117 °F)
    Maxtor 6Y120L0 42 °C (108 °F)

    Kühllüfter
    CPU 2163 RPM

    Spannungswerte
    CPU Core 1.54 V
    +3.3 V 3.36 V
    +5 V 5.03 V
    +12 V 12.67 V
    -12 V -12.59 V
    -5 V -4.77 V


    bin allerdings gerade nicht beim spielen...

    Gruß

  7. Absturz bei Spielen! #6
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    da scheint alles OK zu sein, erhöhe mal die spannung für die cpu um einen schritt.. also die "CPU Core 1.54 V"
    und wie gesagt, windows neu installieren kann auch eine lösung sein

    edit: noch was.. installiere mal Prime95 und starte dort unter optionen den " torture test > blend
    das ist ein stresstest für cpu und speicher, der test sollte ein paar std fehlerfrei durchlaufen
    ansonsten gibt es errors

  8. Absturz bei Spielen! #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    mir ist gerade aufgefallen, dass bei "Chipsatz" ein Problem aufgeführt ist, s.u.
    was bedeutet das?


    Informationsliste Wert
    North Bridge Eigenschaften
    North Bridge nVIDIA nForce2 Ultra 400
    Revision C1
    Gehäusetyp 840 Pin BGA
    In-Order Queue Depth 8

    Speichercontroller
    Typ Dual Channel (128 Bit)
    Aktiv-Modus Single Channel (64 Bit)

    Speicher Timings
    CAS Latency (CL) 2.5T
    RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
    RAS Precharge (tRP) 3T
    RAS Active Time (tRAS) 7T
    Row Cycle Time (tRC) 11T
    Row Refresh Cycle Time (tRFC) 12T
    Command Rate (CR) 1T
    RAS To RAS Delay (tRRD) 2T

    Speichersteckplätze
    DRAM Steckplatz #1 512 MB (PC2700 DDR SDRAM)

    AGP Controller
    AGP Version 3.00
    AGP Status Aktiviert
    AGP-Geräte ATI Radeon 9800 Pro
    AGP Durchsatzgröße 256 MB
    Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x, 8x
    Aktuelle AGP Geschwindigkeit 8x
    Fast-Write Unterstützt, Aktiviert
    Side Band Addressing Unterstützt, Aktiviert

    Chipsatzhersteller
    Firmenname NVIDIA Corporation
    Produktinformation http://www.nvidia.com/page/mobo.html
    Treiberdownload http://www.nvidia.com/drivers

    Probleme und Hinweise
    Problem AGP Durchsatzgröße ist mehr als die Hälfte der Systemspeichergröße. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.

  9. Absturz bei Spielen! #8
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Die Tipps kann man ignorieren... Die Programme geben einem da meist recht schwachsinnige Ratschläge. In deinem Fall will er dir mitteilen das die Größe des RAMs, welchen die Grafikkarte benutzen darf (AGP Aperture Size) die Hälfte (oder mehr) deines gesamten Speichers ist. Er empfiehlt dir weniger zu nehmen...

    Kannst du aber wie gesagt so lassen wie es ist!


Absturz bei Spielen!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.