AGP Aparture Size

Diskutiere AGP Aparture Size im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Moin! Hat die "AGP Aparture Size" eigentlich irgendwelche ernsten Auswirkungen auf die Systemperformance? Man sollte die Hälfte des RAM wählen, wurde mir gesagt. Tja, was ...



 
  1. AGP Aparture Size #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Moin!

    Hat die "AGP Aparture Size" eigentlich irgendwelche ernsten Auswirkungen auf die Systemperformance?

    Man sollte die Hälfte des RAM wählen, wurde mir gesagt. Tja, was mach ich bei 450MB? Is ne recht unrunde Zahl, wegen diverser RAM-Chips in unmöglichen Kombinationen.

    Das betrifft auch das festlegen des virtuellen Arbeitsspeichers, also min und max gleichsetzen. Da sollte man das dreifache des RAMs wählen. Sollte ich in dem Fall lieber lassen, oder?

    Welche Einstellungen wären denn optimal?

  2. Standard

    Hallo Mattes,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AGP Aparture Size #2
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    128 MB im Bios einstellen .. das sollte genug sein

    Beim virtuellen Arbeitsspeicher sollten es nicht mehr al 0.5 GB sein unter Win98. Angeblich bremst mehr das System ....

    Dafür gibt es allerdings auch genug Tuning-Tools, die die Optimierung für Dich übernehmen.


  4. AGP Aparture Size #3
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ja, danke!

    Und was IST die AGP Aparture SIze? Ich kapier das nicht so ganz...

    Als virtuellen Arbeitsspeicher hab ich 384 MB, was meiner bisherigen EInstellung entspricht. Ist das ok?

    Und überhaupt, ist es wirklich besser als WindowsStandart?

  5. AGP Aparture Size #4
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    AGP-Aperture-Size bedeutet: Die Menge an Speicher, die zum Auslagern von Grafik-Texturen/-Berechnungen/-Daten zur Verfügung gestellt wird.

    Theoretisch würde der Wert 0 bedeuten, dass Du die AGP-Funktionen ausschaltest.

    Von der Einstellung des virtuellen Arbeitsspeichers darfst du dir keinen Quantensprung erhoffen. Aber je mehr Speicher Du hast, desto wichtiger ist es, die Verteilung selbst vorzunehmen, da Windows das prozentuell vornimmt und dann zuviel "abzwackt".


  6. AGP Aparture Size #5
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Windows macht keine Probleme mit 0,5GB oder mehr Swapfile. Nur wenn mehr als 512MB RAM verbaut sind.
    Die AperatureSize legt fest, wieviel System-RAM der GraKa als TEXTUR-Speicher zur verfügung gestellt wird (wirklich nur Texturen, nichts anderes).
    Es gibt aber noch keine Spiele, die soviele und bunte und große Texturen benutzen, daß sie nicht in einer 32MB-GraKa bei einer angenommenen Auflösung von 1280*960*32 (macht etwa 5MByte pro Frame, bei TripleBuffering etwa 15MB pro Frame, Rest für Texturen und Tiefe) passen würden.
    Nur die 3DMarkXXXX generieren beim benchen syntetisch (und unsichtbar) zig MByte an Texturen, damit bei hohen AGP-Raten bzw. großen GraKa-Speichern höhere Werte ausgespuckt werden.
    Selbst wenn keine Aperature-Size zur Verfügung gestellt wird, können Texturen ins RAM geswapped werden - ganz normal (im langsameren) PCI-Modus (so machen es z.B. alle Voodoo-Karten, selbst wenn im BIOS System-RAM zur Verfügung gestellt wird - keine volle AGP-Funktionalität).
    Wird evtl. mit der nächsten Spielegeneration interessant (aber dann dürften wohl die Polygone/s einer GForce2 nicht mehr reichen).
    Lass mal Unreal oder Quake3 in deiner Lieblingsauflösung und mit Framezähler laufen und verändere die AperatureSize: Macht quasi keinen Unterschied (nur bei 3DMark-Tests).


    (Geändert von StefanG at 17:35 - 7. Juli 2001)

  7. AGP Aparture Size #6
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ok, danke an alle!

    So langsam lichtet sich die Verwirrung und das Chaos... ;-)



AGP Aparture Size

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.