Asus A7V mit Athlon 800Mhz CPU Temp.?

Diskutiere Asus A7V mit Athlon 800Mhz CPU Temp.? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo! Hab ein Midi Tower mit Motherboard Asus A7V, CPU Athlon 800Mhz, 256 MB 133DRAM, Asus V7100 Garfikkarte, Sounblaster Live1024 und ISDN FritzCard. Bei meinem ...



 
  1. Asus A7V mit Athlon 800Mhz CPU Temp.? #1
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hallo!

    Hab ein Midi Tower mit Motherboard Asus A7V, CPU Athlon 800Mhz, 256 MB 133DRAM, Asus V7100 Garfikkarte, Sounblaster Live1024 und ISDN FritzCard. Bei meinem alten A7V Board Rev:1.02, das ich wegen eines Bios Checksum Errors ausgetauscht bekommen habe war die CPU Themperatur unter Asus Prob. immer um die 40°-45°C. Bei dem neuen Board Rev:1.04 zeigt mir das Prog. 61°-63°C an. Im Bios-Setup Menü zeigt er mir 52°C an. Hab am Kühler den Klebstoff entfernt und Wärmeleitpaste auf dem CPU gegeben. Was soll ich machen? Neuen Kühler kaufen, oder kann das neue Board einen Fehler haben.

    mfg
    Stevenson

  2. Standard

    Hallo ,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Asus A7V mit Athlon 800Mhz CPU Temp.? #2
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Das im BIOS mit 52° ist die richtigere Temp. Aber die Leistung Deines Kühlers ist mau. Was hast Du für einen?
    Wie ist die Spannung bei Deinem Proz eingestellt (1,75V?).

    cu
    smallbit

  4. Asus A7V mit Athlon 800Mhz CPU Temp.? #3
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Ich hab die Jumper auf Default gelassen. Keine Ahnung wieviel Volt. Kühler ist glaube nichts besonderes. Umdrehungen: 4500rpm.

    mfg
    Stevenson

  5. Asus A7V mit Athlon 800Mhz CPU Temp.? #4
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hm, probier es echt mal mit nem anderen Kühler. Ich habe nur mal zum Vergleich: ABIT KT7, Athlon 800, Geforce 2 GTS, 2 x 128 MB PC-133, SB Live, Modem, 2 Festplatten und 1xCDROM + 1xBrenner. Also viel mehr geht nicht.
    Habe irgend so einen billig Kühler von Titan für 30 DM drauf und hab mit Wärmeleitpaste bei Vollast max 46 Grad! (Bios-Temp). Also, hab keine Angst, bei nem 800er muss kein teurer Kühler her. Übrigens dreht meiner ca 5200 U/min!

  6. Asus A7V mit Athlon 800Mhz CPU Temp.? #5
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Kannst dir aber auch einen Gehäuselüfter einbauen,habe ich auch gemacht,kostet gerade mal ca.20DM bringt bei mir jedoch 8°C niedrigere CPU-Temp.Habe ihn absaugend hinten im Tower eingebaut,dadurch saugt er die warme Luft vom CPU-Kühler gleich aus dem Gehäuse ab.

  7. Asus A7V mit Athlon 800Mhz CPU Temp.? #6
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Die Volt-Zahl kannst Du im BIOS unter dem Health-Status sehen; dort ist ja auch die CPU-Temperatur.
    Sie sollte auf jeden  Fall 1,75 bis 1,7 V betragen. Benutz mal hier das hier auf Teccentral runterladbare Proggie Motherboardmonitor 5.  Beim deinem Proggie würde ich sagen, es misst Mist. Abhängig vom Sensor und Baustein (die ja die Daten binär übertragen), ist eine Korrekturangleichung (meistens) erforderlich. Also die BIOS-Temp stimmt schon mal eher.
    Wenn man den Kühler sehr vorsichtig hin und her dreht, wird unter dem Kühler die überflüssige Wärmeleitpaste weggedrückt (wenn Du zuviel drunter hast, wirkt sie fast wie ein Isolator). Danach kann sich die Temp bessern.
    Da Du ein MoBO-Tausch gemacht hast, prüf mal im Gehäuse, ob die Kabel ne saubere Luftzirkulation zulassen.
    Anderenfalls wirklich nen anderen Kühler, hier langt wirklich der Tiger Micrpool oder der kleine Spire (s. bei LISTAN). Die sind relativ leise und bringen ne gute Kühlwirkung.

    cu
    smallbit


Asus A7V mit Athlon 800Mhz CPU Temp.?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.