AT Tastatur an PS2-Anschluss

Diskutiere AT Tastatur an PS2-Anschluss im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Tach zusammen! Ich würde gerne meine alte AT-Tastatur mit DIN-Stecker (Cherry) an einem Rechner mit PS/2-Anschluss betreiben. Den passenden Adapter hab' ich mir schon besorgt. ...



 
  1. AT Tastatur an PS2-Anschluss #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Tach zusammen!
    Ich würde gerne meine alte AT-Tastatur mit DIN-Stecker (Cherry) an einem Rechner mit PS/2-Anschluss betreiben. Den passenden Adapter hab' ich mir schon besorgt. Leider fährt damit der Rechner nicht mehr hoch. Wenn ich die Tastatur im laufenden Betrieb anschließe, gibt's nur 'nen Dauer-Piepton und das System hängt sich auf. Am alten Rechner läuft die AT-Tastatur ohne Probleme.
    Hab' ich irgendwas nicht bedacht, oder liegts vielleicht am Mainboard (NMC-7VAX mit Athlon700).
    Ich wär' wirklich dankbar für eure Hilfe - dann kann ich endlich das neumodische Klapperding mit nervigen Windows-Tasten einmotten. Die alten sind halt doch die besten!

    Gruß,
    Trini

  2. Standard

    Hallo Trini2002,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AT Tastatur an PS2-Anschluss #2
    Hardware - Experte Avatar von Romaniac

    Mein System
    Romaniac's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 3700+
    Arbeitsspeicher:
    2048 MDT
    Festplatte:
    120 GB IBM
    Grafikkarte:
    Radeon X800
    Soundkarte:
    Creative Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 950p
    Gehäuse:
    NoName
    Netzteil:
    LC Power 550 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium 64 bit
    Laufwerke:
    Plextor PX 716 A; Plextor PX W 4824 A

    Standard

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß diese Adapter (auch Mouse PS2 / seriell) in ihrer Pin Belegung wohl nicht genormt sind.
    Bei zwei Mobos hat ein solcher Adapter nicht funktioniert (A7V)
    bei einem anderen keine Probleme.

  4. AT Tastatur an PS2-Anschluss #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke schonmal für die schnelle Antwort. Das mit der Pinbelegung ist ja schon ziemlich ärgerlich, zumal auf der Packung des Adapters über die Belegung nichts zu lesen war. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob und wie ich die Belegung des Adapters (ist mit 'nem kleinen Stück Kabel zwischen den Steckern) ändern kann, so dass es funktioniert - werd' mich aber auch mal im Netz umschauen...

    Gruß
    Trini

  5. AT Tastatur an PS2-Anschluss #4
    Foren-Guru Avatar von Azzo

    Mein System
    Azzo's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X4 810
    Mainboard:
    Asus M3A78-T
    Arbeitsspeicher:
    4 GB DDR2 1066@800 Kingston HyperX
    Festplatte:
    3 * 1 TB Samsung HD103SI RAID0+5
    Grafikkarte:
    ASUS EAH4850
    Soundkarte:
    onboard RTL888
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 2493HM
    Gehäuse:
    YeongYang 5604
    Netzteil:
    beQuiet Dark Power Pro
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP3 / Server 2008
    Laufwerke:
    Samsung SH-223F
    Sonstiges:
    nix

    Standard

    Die Stromversorgung ist, soweit ich weiß, der entscheidende Faktor. Es gibt nur eine gültige Pin-Belegung, aber alte Tasturen, laufen mit mehr Volt als die neuen. Der PS/2 Anschluß liefert aber nicht soviel, wie der alte Port.

    Gruß

  6. AT Tastatur an PS2-Anschluss #5
    Tastatur Quäler Avatar von innocent

    Mein System
    innocent's Computer Details
    CPU:
    AMD Ahtlon X2 @ 2,5 Ghz
    Mainboard:
    DFI LanParty Nforce 4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2 Gb Samsung UCCC
    Festplatte:
    RaptorX 150 Gb, Samsung 500 Gb, 200 Gb, Seagate 1500 Gb
    Grafikkarte:
    AMD Radeon HD 4870
    Soundkarte:
    warte auf meine X-Fi aus der RMA
    Monitor:
    DELL 24"
    Gehäuse:
    LianLI Standardtower
    Netzteil:
    500 Watt Seasonic S12
    Betriebssystem:
    Vista HomePremium 32bit, MacOS X (MacBook)
    Laufwerke:
    LG DVD-Toaster

    Standard

    Ich hab ne alte AT Tastatur an nem PS2 Port mit so einem Adapter und der macht keine Probleme!

    P.S.: Cherry rulzzz, ist auch meine Marke!

    Fals du dann doch ne neue Tasttatur kaufen willst kann ich dir Cherry oder Logitech ans Herz legen! Finger weg von billig Tastaturen, die zerstören einem den ganzen Spaß!

  7. AT Tastatur an PS2-Anschluss #6
    Gast_trini2002
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Wie man hier sieht, scheint es doch verschiedene Pinbelegungen zu geben. Da muss ich wohl noch mal 'nen anderen Adapter ausprobieren.
    Auf das gute Stück würde ich nur sehr ungern verzichten (Robust, Keine Windows-Nerv-Tasten, sehr gutes Schreibgefühl, ...).
    Also, Dank an alle, die geantwortet haben. Falls ich das irgendwie geregelt kriege, werd' ich mich noch mal kurz melden.

    Trini


AT Tastatur an PS2-Anschluss

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

at tastatur anschluss

cherry stecker belegung

AT-Tastatur PS2

pin belegung cherry tastatur

pinbelegung din-stecker cherry tastatur

uralte tastatur din auf ps2 schnittstelle adapter

din at tastatur belegung

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.