ATA100 MAster mit ATA66 Slave?

Diskutiere ATA100 MAster mit ATA66 Slave? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Ich habe gerade meinen alten Rechner "ausgeschlachtet" und frage mich ob ich die ATA/66 Festplatte zusammen mit meiner neuen ATA/100 betreiben kann. Bremst die ATA/66 ...



 
  1. ATA100 MAster mit ATA66 Slave? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Ich habe gerade meinen alten Rechner "ausgeschlachtet" und frage mich ob ich die ATA/66 Festplatte zusammen mit meiner neuen ATA/100 betreiben kann.
    Bremst die ATA/66 meine ATA/100 runter wenn ich sie als Salve bzw. als Master konfiguriere oder kommuniziert jede mit der ihr eigenen Transferrate mit dem IDE-Controller?
    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß, *Acotam

  2. Standard

    Hallo Acotam,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ATA100 MAster mit ATA66 Slave? #2
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    die heutigen IDE-Controller betreiben jedes angeschlossene Gerät mit der maximal möglichen Geschwindigkeit. Verwende aber auf jeden Fall ein 80-adriges IDE-Kabel, sonst läuft alles nur mit ATA33.

    mfg tojo

  4. ATA100 MAster mit ATA66 Slave? #3
    Hardware - Experte Avatar von Romaniac

    Mein System
    Romaniac's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 3700+
    Arbeitsspeicher:
    2048 MDT
    Festplatte:
    120 GB IBM
    Grafikkarte:
    Radeon X800
    Soundkarte:
    Creative Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 950p
    Gehäuse:
    NoName
    Netzteil:
    LC Power 550 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium 64 bit
    Laufwerke:
    Plextor PX 716 A; Plextor PX W 4824 A

    Standard

    Hi,
    solange die beiden Festplatten am selben (Primary, Secondary)
    Port hängen, ist das Protokoll maßgebend, mit dem das "lang-
    samste" Endgerät betrieben wird. Wenn es möglich ist, solltest
    du die Platten alleine an einem getrennten Port betreiben, um die ATA 100 Geschwindigkeit zu haben.

    Gruss
    Romaniac

  5. ATA100 MAster mit ATA66 Slave? #4
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Seit Einführung der Ultra DMA Modi handelt der UDMA-Controller für jedes (auch an einem Strang (Master/Slave)) Gerät einen eigenen Übertragungsmodus aus.
    UDMA5-Master und UDMA4-Slave werden auch so in den allermeisten Fällen so angesprochen.
    In Ausnahmefällen (ältere Geräte) funktioniert dieses aber nicht reibungslos. Entweder das langsamste Gerät bestimmt das Tempo, oder es läuft sogar gar nicht. Deshalb stellt IBM für seine Platten auch ein Tool bereit, um eine aktuelle UDMA-Platte vom Interface her downzugraden, damit ein Betrieb mit einem alten und 'bockigen' Gerät möglich ist. Ist aber heutzutage höchst selten geworden.


ATA100 MAster mit ATA66 Slave?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.