ATX Power Switch geht nicht ???

Diskutiere ATX Power Switch geht nicht ??? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Habe mir für einen Zweitrechner das Asus A7V gekauft, das wie fast alle anderen Boards das Panel zum Anschluß von HDD LED, Power LED, Power ...



 
  1. ATX Power Switch geht nicht ??? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Habe mir für einen Zweitrechner das Asus A7V gekauft, das wie fast alle anderen Boards das Panel zum Anschluß von HDD LED, Power LED, Power Switch, etc. in der unteren rechten Ecke hat.

    Bei einem Blick hinter den Power-Knopf konnte ich ein grün-schwarzes Drahtpärchen verfolgen, auf dessen Ende aber nicht etwas wie z.B. PWR Switch steht, sondern M/B Switch. Ich habe den 2-poligen Stecker an die dafür vorgesehene Stelle des Panels gesteckt, aber nichts passiert, der Rechner schaltet sich nicht ein ! Das Board hat definitiv Strom, das sehe ich an der Leuchte.

    Weiß jemand um diese Abkürzung M/B Switch Bescheid und hat jemand eine Ahnung wie man das Problem beheben könnte ? Danke schonmal !!!

  2. Standard

    Hallo Genios,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ATX Power Switch geht nicht ??? #2
    Hardware - Experte Avatar von Romaniac

    Mein System
    Romaniac's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 3700+
    Arbeitsspeicher:
    2048 MDT
    Festplatte:
    120 GB IBM
    Grafikkarte:
    Radeon X800
    Soundkarte:
    Creative Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 950p
    Gehäuse:
    NoName
    Netzteil:
    LC Power 550 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium 64 bit
    Laufwerke:
    Plextor PX 716 A; Plextor PX W 4824 A

    Standard

    Hi,
    hast Du in Deiner Werkstatt Ausrüstung einen Durchgangsprüfer ?
    Mit dem könntest Du die Funktion des M/B Schalters überprüfen....
    Ist es ein Taster, also springt er in die Ausgangslage zurück.
    Oder ein Rastschalter, bleibt er in der gedrückten Stellung stehen...
    Wenn es ein Rastschalter ist, kannst Du ihn für einen PWR Switch Schalter nicht nehmen, daß Board schaltet dann nämlich gleich wieder aus!
    Im Falle eines rastenden Schalters käme dafür eine Funtkion ähnlich eines
    Suspend Schalters in Frage, der das System beim Betätigen in eine Art Ruhezustand (Suspend Mode versetzt). Es muss also ein Taster sein , um die Funktion ein PWR Switches zu haben.

  4. ATX Power Switch geht nicht ??? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Habe gesehen Du hast auch ein A7V. Ich habe heute mit einem unserer Techniker im Büro gesprochen und er meinte, es könnte aus dem Netzteil noch ein 4-poliger Stecker kommen, bei dem die Pins nicht in einer Reihe sondern in Quadratform angeordnet sind. Siehe da, so einen habe ich gefunden !!! Anscheinend muß man den noch anschließen da das Netzteil selbst nämlich keinen An/Aus-Schalter hat. Nur kann ich auf dem A7V nirgends einen Platz für diesen Stecker (zwei gelbe und zwei schwarze Drähte) finden. Weisst Du evtl. Rat ?

    Ich fürchte schon ich muß das Netzteil austauschen...

    PS: Es müsste ein Tastschalter sein.



    Last edited by Genios at 23. Oct 2002, 20:16

  5. ATX Power Switch geht nicht ??? #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Hast du mal geprüft ob der Stecker nicht einfach nur falsch herum auf dem Board sitzt ?

  6. ATX Power Switch geht nicht ??? #5
    Hardware - Experte Avatar von Romaniac

    Mein System
    Romaniac's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 3700+
    Arbeitsspeicher:
    2048 MDT
    Festplatte:
    120 GB IBM
    Grafikkarte:
    Radeon X800
    Soundkarte:
    Creative Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 950p
    Gehäuse:
    NoName
    Netzteil:
    LC Power 550 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium 64 bit
    Laufwerke:
    Plextor PX 716 A; Plextor PX W 4824 A

    Standard

    Der quadratische Stecker ist für Pentium IV Mobo´s.
    Die ATX Netzteile werden über den Netzteil Stecker eingeschaltet, der am Mobo angeschlossen wird. Power Switch seitig muss der Anschluß ebenfalls
    über den entsprechenden Steckerpfosten erfolgen und zwar ein Taster.

    @AMD4ever, bei dem PWR Switch Schalter ist es egal, wie er angeschlossen wird. Beim Stecker des Netzteils ist eine Verriegelungsnase, kann man eigentlich auch nicht falsch anschließen



    Last edited by Romaniac at 23. Oct 2002, 20:45

  7. ATX Power Switch geht nicht ??? #6
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Der kleine, viereckige Strecker ist der 12V-AUX, der z.B. für P4-Systeme gedacht ist. Und du wirst nur AMD-Dual-Boards finden, wo der evtl. noch 'drauf passt.

    Überprüf doch einfach mal, ob das NT überhaupt funktioniert:
    Nimm' eine Büroklammer und überbrücke Pin14 (Power good, grün) und den Schwarzen daneben (Masse). Dann sollte das NT eigentlich anspringen!
    Aber bitte niemals ohne irgendeinen Verbraucher (HD, Lüfter, o.ä.) machen, da's sonst kaputt gehen kann...


ATX Power Switch geht nicht ???

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

mainboard atx switch schaltet nicht

power switch schatet netzteil nicht

atx board schaltet nicht ein

power schalter am asus a7v anschliessen

alter atx schalter passt nich auf mainboard

led an atx power good

matx power switch passt nicht

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.