ATX2.2 NT-Stecker an ATX2.1 Mainboard

Diskutiere ATX2.2 NT-Stecker an ATX2.1 Mainboard im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Mist verdammter, hab hier einen neuen PC, ein NT vom AOpen QF50 mit 24er NT Stecker. Das Abit hat jedoch nur einen 20er Anschluss. Ich ...



 
  1. ATX2.2 NT-Stecker an ATX2.1 Mainboard #1
    Senior Mitglied Standardavatar

    Mein System
    SirSydom's Computer Details
    CPU:
    AMD X2 3800+
    Mainboard:
    MSI K7N-Neo4 Platinum
    Arbeitsspeicher:
    4*512MB Corsair VS PC400
    Festplatte:
    2* Samsung Spinpoint T166 500GB 2* Hitachi T7k250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI NX7800GS-TD256
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    LG L2000CN + LG L1915SV
    Gehäuse:
    Aopen H700B
    Netzteil:
    beQuiet BQT P5 470W

    Standard ATX2.2 NT-Stecker an ATX2.1 Mainboard

    Mist verdammter,

    hab hier einen neuen PC, ein NT vom AOpen QF50 mit 24er NT Stecker.

    Das Abit hat jedoch nur einen 20er Anschluss.

    Ich hab zwar einen Adapter hier, aber leider in die falsche Richtung *heul*

    Gibts ne Möglichkeit den 24er Anschluss auf die 20er Buchse ohne Adapter?
    Weil ich glaube den Adapter bekomme ich morgen nicht im Expert *lol* ****** Kaff.

    Laut formfactors.org unterscheiden sich die oberen 20pins des 24er steckers nur in einem, der 20er hat einen -5V und der 24er hat auf dem Pin NC (No Connection) - aber der könnte ja bei einem Adapter auch nicht befeuert werden da bei 2.2 kein -5V mehr vorhanden ist!!!

    Also kann ich den 24 Stecker drauf stecken, er passt ja, die pins stimmen überein bis auf den -5V..

    http://www.formfactors.org/developer/specs/atx2_1.pdf
    http://www.formfactors.org/developer...s%5Catx2_2.pdf

    (Seite 20)

  2. Standard

    Hallo SirSydom,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ATX2.2 NT-Stecker an ATX2.1 Mainboard #2
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Der 24 Pol Steck müßte eigentlich irgendwo zusammengesteckt sein das du ein 20pol und ein 4pol Teil hast ... mfg Yogi

  4. ATX2.2 NT-Stecker an ATX2.1 Mainboard #3
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Ausrufezeichen

    Afaik brauchste den Adapter...! Aber den bekommste normalerweise bei nem vernünftigen Marken-NT mitgeliefert... oder in jedem PC-Laden.

  5. ATX2.2 NT-Stecker an ATX2.1 Mainboard #4
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    SirSydom's Computer Details
    CPU:
    AMD X2 3800+
    Mainboard:
    MSI K7N-Neo4 Platinum
    Arbeitsspeicher:
    4*512MB Corsair VS PC400
    Festplatte:
    2* Samsung Spinpoint T166 500GB 2* Hitachi T7k250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI NX7800GS-TD256
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    LG L2000CN + LG L1915SV
    Gehäuse:
    Aopen H700B
    Netzteil:
    beQuiet BQT P5 470W

    Standard

    Ich hab ein wenig gegooglet und habe ein Statement der ct gefunden, die auch gemaint haben es müsste gehen.

    Und da wirklich alle Pins gleich sind bis auf -5V hab ich es riskiert.

    Funktioniert. ;)

    Ob alle Onboard-Devices gehen weiß ich nicht, bei meinem EPIA fuktinoiert zB der 2te Onboard LAN nicht, wenn ich ein NT ohne -5V eingesetzt habe.

    Mal sehen obs beim Abit NF7-2SG auch so is.

  6. ATX2.2 NT-Stecker an ATX2.1 Mainboard #5
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    hab mal ein photo gemacht wie das bei meinem ATX2.2 Netzteil ´gelöst ist mit der Abwärtskompatibilität zu ATX2.1
    ATX2.2->2.1

    mfg Yogi


ATX2.2 NT-Stecker an ATX2.1 Mainboard

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

atx2.2

atx2 stecker

atx2.2 steckerbelegung

atx2_1.pdf

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.