Aufhänger bei Quake III Arena

Diskutiere Aufhänger bei Quake III Arena im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Also ich hab ständig das Problem, wenn ich Quake III Arena spiele, das sich mein PC aufhängt. Nach meinen geringfügigen Kenntnissen liegt das entweder am ...



 
  1. Aufhänger bei Quake III Arena #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Also ich hab ständig das Problem, wenn ich Quake III Arena spiele, das sich mein PC aufhängt.

    Nach meinen geringfügigen Kenntnissen liegt das entweder am Mainboard oder an der Graffikkarte. Da ich erst die Abstürze immer nach 1-2min Quake III Arena hatte, aber nach einigen Einstellungsveränderungen über das Media Center konnte ich das Problem beseitigen.

    Ich hab einfach unter Leistungs- & Qualitätseinstellungen:
    - bei Systemleistung -> von Ausgeglichen auf Anwendung umgestellt
    - und bei Antialiasing Settings -> auf aus gestellt

    Danach hatte ich erstma keine ständigen Abstürze mehr bei Quake III Arena, allerdings nachdem der Rechner mehrere Stunden an war, kamen wieder 2 Abstürze hintereinander...

    Also laut meiner Meinung liegt es daran, das mein Mainboard/Grafikkarte einfach zu schnell heiss wird. Da beide Produkte Kondensatoren haben und ich gehört habe das die Kondensatoren von MSI-Produkten schnell heiss werden, eventuell auch aufblähen und platzen.

    Mein System:

    Netzteil 420w ATX mit Doppellüfter
    MSI K7T266 Pro2
    AMD XP1600+ mit ArticCooler-CPU Lüfter
    MSI GeForce4 Ti4200 AGP8x
    Western Digitals HDD 40 GB 5400u/min
    Infineon 512mb PC133 CL2.0
    Traxdata CDRW 32x Speed
    ATAPI Diskettenlaufwerk
    TerraTec PCI Sound Card 128i
    LevelOne 10/100Mbps Fast Ethernet Adapter
    Fritzcard PCI
    OS Windows XP Prof. mit SP1

    PS: Meistens passieren die Abstürze bei Quake III Arena in Verbindung mit dem Internet über ISDN...offline bisher eigentlich nicht...

  2. Standard

    Hallo sm4sheR,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aufhänger bei Quake III Arena #2
    Volles Mitglied Avatar von al.ch

    Standard

    tja das könnte ein Hitzeproblem sein.
    evtl. hitzestau im gehäuse? was fürn gehäuse hast du? mit wievielen lüftern?

    da du das prob aber meisst nur online hast könnte es auch andre ursachen haben... irgend ein IRQ konflikt mit der netzwerkkarte vieleicht?

  4. Aufhänger bei Quake III Arena #3
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Also in anderen games nich.

    Ich denke mal das es ein Treiber Konflikt auf deinem PC gibt, da Quake 3 schon sehr alt ist ich habe in nfs5 ein prob nachdem ich plad gemacht hatte und den neuen detonator draufhatte. :aa

    Mein PC is auch immer abgestürzt wenn ich games in Verbindung mit dem Internet gezoggt habe.
    Bei mir war es ein eFestplatte, da aber mein altes MSI ne macke hatte kann es auch das gewesen sein.
    Wenn bei dir also Hardware nich mehr richtig geht denke ich es is das MB.
    Die Graka is einfach zu neu dafür. :2

    PS. ich habe auch ISDN mit ner Fritz card dachte soga erst di eis hin :6

    Ach und sag ma die cpu un dsys Temp und wenn du meinst di eTemp auf der Graka is zu hoch untertakte sie auf das minimum was es im Coolbit gibt in GPU und RAM der Graka.

  5. Aufhänger bei Quake III Arena #4
    Tastatur Quäler Avatar von Christoph

    Mein System
    Christoph's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 3200+
    Mainboard:
    Asus A8N-E
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB MDT DDR400
    Festplatte:
    2x Hitachi 80GB SATA II, Raid 0
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce 6800 GS 256MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Fujitsu Siemens P19-2
    Gehäuse:
    Lian Li PC7
    Netzteil:
    Enermax 435W
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof.
    Laufwerke:
    DVD, CD-Brenner

    Standard

    Hi!

    Hitzeproblem wäre möglich, lese mal die temperaturen im Bios aus... bzw. öffne mal das gehäuse und probier es dann aus.

    wie stürzt der rechner den überhaupt genau ab? bluescreen, crash to desktop, freeze, reboot ... ??

    Gibt es gerätekonflikte oder irgendwelche irq sharings?

  6. Aufhänger bei Quake III Arena #5
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Und gehts nu??

  7. Aufhänger bei Quake III Arena #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Erstmal danke für die schnellen Antworten!:]

    1. Gerätekonflikte gibt es keine...
    2. Das Gehäuse is ein Chietec ATX Bigtower und es ist offen...
    3. IRQ's

    (ISA) 00 Systemzeitgeber
    (ISA) 01 Standardtastatur/Microsoft Natural Keyboard
    (ISA) 03 COM2
    (ISA) 04 COM1
    (ISA) 06 Standarddiskettenlaufwerk Controller
    (ISA) 08 System CMOS/Echtzeituhr
    (ISA) 09 Microsoft ACPI-konformes System
    (ISA) 12 Microsoft PS/2 Mouse
    (ISA) 13 Numerischer Coprozessor
    (ISA) 14 Primärer IDE-Kanal
    (ISA) 15 Sekundärer IDE-Kanal
    (PCI) 05 USB (Universal-Serial-Bus)-Controller <--- nicht installiert
    (PCI) 05 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
    (PCI) 05 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
    (PCI) 05 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
    (PCI) 16 NEC-PCI-zu-USB Open Host-Controller
    (PCI) 16 Grafikkarte
    (PCI) 17 Netzwerkkarte
    (PCI) 17 NEC-PCI-zu-USB Open Host-Controller
    (PCI) 18 AVM ISDN Controller
    (PCI) 19 Soundkarte

    4. Der PC läuft mehr als 16 Stunden ohne Absturz, wenn ich z.b. nur surfe im netz und die Temperatur des CPU is konstant bei 48-52 Grad.

  8. Aufhänger bei Quake III Arena #7
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    48-52 Grad is scho fast zu warm aber daran kans nich liegen untertakte ma die Graka wenn es dann noch is, einfach ma alles neu konfigurieren oder noch besser Platt machen wenn das Betriebssys scho mehr als 3-4 Wochen drauf is. :2

  9. Aufhänger bei Quake III Arena #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Systemtemp: 41 Grad
    CPU-temp: zwischen 53-54 Grad schwankend

    eine Graka hab ich bisher noch nie untertaktet...was für welche programme brauch ich dafür?


Aufhänger bei Quake III Arena

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.