beim booten brummt mein pc los

Diskutiere beim booten brummt mein pc los im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; als ich letztens meinen pc hochfuhr, begrüßte er mich mit einem freudigen gesumme, aber nicht das gesumme, was er macht wenn er mich sonst sieht ...



 
  1. beim booten brummt mein pc los #1
    Hardware - Experte Avatar von crappo

    Mein System
    crappo's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon XP 1800+
    Mainboard:
    Epox 8KHA+
    Arbeitsspeicher:
    512 MB DDR (266MHz) - Kingston/NoName
    Festplatte:
    80Gb Hitachi 7K250
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 3 Ti 200
    Soundkarte:
    Creative Audigy 2
    Monitor:
    LG L1710B Flatron TFT
    Gehäuse:
    Avance B031 Midi
    Netzteil:
    Enhance 300 Watt
    Betriebssystem:
    Windows XP SP1
    Laufwerke:
    Pioneer A06S Slot-In DVD / LG 12x10x32 Brenner

    Standard

    als ich letztens meinen pc hochfuhr, begrüßte er mich mit einem freudigen gesumme, aber nicht das gesumme, was er macht wenn er mich sonst sieht

    ich vermute, dass der cpu lüfter (so weit ich dass heraushören konnte) dieses geräusch verursacht. es hört sich an, als würde der lüfter ganz ganz leicht an etwas langschaben während er sich dreht.

    das war aber früher noch nie, und hört nach 10 - 20 sec. auf... er brummt also nur kurz beim hochfahren

    ich haben einen global win lüfter, der boxed bei meinem athlon 1800 xp dabei war.

    -> kann es vielleicht darn liegen, dass sich schon etwas staub im lüfter verfangen hat??

    cya, crappo

  2. Standard

    Hallo crappo,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. beim booten brummt mein pc los #2
    Hardware - Experte Avatar von Romaniac

    Mein System
    Romaniac's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 3700+
    Arbeitsspeicher:
    2048 MDT
    Festplatte:
    120 GB IBM
    Grafikkarte:
    Radeon X800
    Soundkarte:
    Creative Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 950p
    Gehäuse:
    NoName
    Netzteil:
    LC Power 550 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium 64 bit
    Laufwerke:
    Plextor PX 716 A; Plextor PX W 4824 A

    Standard

    Hi,
    das sieht mir eher nach einem Lagerschaden des Lüfters aus. Es spricht jedoch nichts dagegen, mal "Staub zu wischen"
    Zur Sicherheit würde ich den aber austauschen. :2

  4. beim booten brummt mein pc los #3
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Auf jedenfall auf die Drehzahl achten. Wenn er ansonsten normal weiterläuft, würde ich ihn drin lassen und sauber machen.

  5. beim booten brummt mein pc los #4
    Hardware - Experte
    Threadstarter
    Avatar von crappo

    Mein System
    crappo's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon XP 1800+
    Mainboard:
    Epox 8KHA+
    Arbeitsspeicher:
    512 MB DDR (266MHz) - Kingston/NoName
    Festplatte:
    80Gb Hitachi 7K250
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 3 Ti 200
    Soundkarte:
    Creative Audigy 2
    Monitor:
    LG L1710B Flatron TFT
    Gehäuse:
    Avance B031 Midi
    Netzteil:
    Enhance 300 Watt
    Betriebssystem:
    Windows XP SP1
    Laufwerke:
    Pioneer A06S Slot-In DVD / LG 12x10x32 Brenner

    Standard

    k, dann ruf ich mal die polnische putzfrau an, die da letztens im fernsehen war (dsf nach 22.00 kann das sein?)... :bj

  6. beim booten brummt mein pc los #5
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Originally posted by crappo@12. Nov 2002, 19:39
    das war aber früher noch nie, und hört nach 10 - 20 sec. auf... er brummt also nur kurz beim hochfahren
    Mein GPU Lüfter hat letzthin auch solche Faxen gemacht, nur waren die Töne ca. 3 Minuten zu hören... Ergebnis war Lagerschaden.

  7. beim booten brummt mein pc los #6
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Hi,
    hab das gleiche Phänomen beim Einschalten. Ist allerdings bei mir der kleine Mainboard-Lüfter. Erledigt sich, wie bei dir, nach ca. 10-20 sec. Trotzdem nervig!
    Fubash

  8. beim booten brummt mein pc los #7
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Das ist bei euch sicherlich auch der Lüfter, ebenso wie bei meinem Zweitrechner. Damals waren diese runden Chrome Orbs total in. Es hat sich nun in eiiniger Hinsicht gezeigt, dass die Dinger keinen Glücksgriff bedeuteten. Mit bis zu 6000 rpm viel zu laut und anscheinend sind für so hohe Touren die Lager und damit die Haltbarkeit zu schlecht. Außerdem kann man den Kühlkörper gleich mit in die Tonne hauen. Da ihr aber andere Kühlkörper habt, kauft euch doch einfach einen vernüftigen Papstlüfter in der richtigen Größe.

    mfg
    mase


beim booten brummt mein pc los

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

aquastream brummt win 10

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.