bestehendes S-ATA Raid auf neuen Controler übernehmen?

Diskutiere bestehendes S-ATA Raid auf neuen Controler übernehmen? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, habe folgendes Problem: Ich habe bis vor 2 Tagen 2 S-ATA Platten auf meinem alten Mainboard betrieben. 2x Maxtor 160GB S-ATA Mainboard: Asus A7n8x-Deluxe ...



 
  1. bestehendes S-ATA Raid auf neuen Controler übernehmen? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard bestehendes S-ATA Raid auf neuen Controler übernehmen?

    Hallo,

    habe folgendes Problem:

    Ich habe bis vor 2 Tagen 2 S-ATA Platten auf meinem alten Mainboard betrieben.
    2x Maxtor 160GB S-ATA
    Mainboard: Asus A7n8x-Deluxe mit SiS Onboard Raid
    beiden Platten liefen als Raid 0 (Stripe).

    Jetzt habe ich durch nen Netzteilburnbout Board, Grafikkarte und Prozessor verloren und somit nen Grund gefunden mal wieder aufzurüsten

    Habe mir ein Asus P5GD1 Mainboard gekauft. Auf diesem Board befinden sich 4 S-ATA Anschlüsse:
    S-ATA 1=Primary Master
    S-ATA 2=Secondary Master
    S-ATA 3=Primary Slave
    S-ATA 4=Secondary Slave

    Auf dem alten Board hatte ich die Platten ungejumpert angeschlossen und alles funktionierte (Laut Maxtor laufen die Platten ungejumpert als Slave. Weiß ich aber auch erst seit jetzt)

    Auf dem neuen Board habe ich alles erdenkliche ausprobiert. Habe eine Platte als Master gejumpert und an S-ATA 1 angeschlossen die zweite ungejumpert and S-ATA 3. Dann habe ich die Platten getauscht(Jumperung auch). Ich habe beide als slave laufen lassen und alle Anschlüsse einfach durchprobiert. NIX
    Habe im BIOS mit Sicherheit alles richtig eingestellt (laut Handbuch und Webseite von Asus), aber mir wird im Raid Setup beim booten immer angezeigt, das die Platten ein Non-Raid Device sind. (also kein Raid Set vorhanden sei)
    Die Platten wurden beim Ausprobieren der Anschlüsse immer erkannt und ich hätte auch ein Raid Set kreieren können. Aber das will ich ja nicht. Ich hab da verdammt wichtige Daten drauf, auf die ich nicht verzichten kann.

    Ich dachte das mit dem Raid sei genormt? Mir wurde auch vom Fachhändler gesagt, daß ich ein vorhandenes Raid-Set an verschiedene Controler anschließen kann. Naja Fachhändler wissen allerdings auch oft weniger als die Kunden.

    Kann mir vielleicht jemand helfen?

    Im Notfall müßte ich sonst wieder ein A7N8X-Deluxe Board samt Prozessor kaufen, aber wäre schön wenn ich das vermeiden könnte.

    MfG Blochi

  2. Standard

    Hallo blochi,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bestehendes S-ATA Raid auf neuen Controler übernehmen? #2
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    Nö, der Controller muss schon der gleiche sein. Manche Unterstützen sich unternander, aber nur wenige, gleicher Hersteller.

  4. bestehendes S-ATA Raid auf neuen Controler übernehmen? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    würde es was bringen, wenn ich mir einen S-ATA Controler von SiS zum einstecken kaufe?

    also ich meine eins mit dem gleichen Chipsatz oder muss es der gleiche hersteller sein?

  5. bestehendes S-ATA Raid auf neuen Controler übernehmen? #4
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...34#.filereader

    Dieser Controller SOLLTE funktionieren...


bestehendes S-ATA Raid auf neuen Controler übernehmen?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.