Bluescreen "Machine check exemption"

Diskutiere Bluescreen "Machine check exemption" im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi leute, seit einiger zeit habe ich gewisse probleme mit meinem pc. Windows stürzt immer häufgier ab, und löscht dabei den inhalt der bootpartition, oder ...



 
  1. Bluescreen "Machine check exemption" #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Bluescreen "Machine check exemption"

    Hi leute,
    seit einiger zeit habe ich gewisse probleme mit meinem pc. Windows stürzt immer häufgier ab, und löscht dabei den inhalt der bootpartition, oder ich bekomme alle 3 stunden einen bluescreen oder der pc friert einfach ein...
    zunächst ein paar hardware details:
    (alles max 1 jahr alt)
    - Amd64 3200+
    - 2 x infineon ram 512 mb pc 3200
    - 1 x 160gb WD, 1 x 320 gb WD
    - Asus A8N Deluxe
    - Sapphire Radeon X800 GTO²
    - 420 Watt mit genügend ampere

    Jetzt muss ich dazu sagen, bei der 160gb platte geht s.m.a.r.t. nicht mehr. Ich war auch schon beim händler, allerdings hab ich das gefühl der will mich um meine garantie bringen, da er mir die platte mit den worten "also bei mir lief die einwandfrei" zurückgab. Wie dem auch sei, der häufigste bluescreen ist:
    Machine Stop Excemption
    *** Stop: 0x0000009C
    (0x00000004, 0x80545FF0, 0xB2000000, 0x00070F0F)

    Microsoft meint dazu, dass ich nach typischen hardware problemen suchen sollte: http://support.microsoft.com/default...d=kb;de;329284
    Allerdings muss ich ja irgendwo anfangen... und da alles neu ist, und ich wirklich keine lust habe jedes einzelne teil zum support zu schicken... dachte ich mir, ihr habt vielleicht ne idee, was das sein könnte! Vielen dank für eure antworten :D
    Gruß, bl00d

  2. Standard

    Hallo bl00d,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bluescreen "Machine check exemption" #2
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Standard

    Memtest machen und Platte mitm DOS-Tool vom Hersteller checken wär mal das Erste...

    Und dann wär noch Frage nach Deinem NT - was da aufm Aufkleber steht heißt bei Billig-Dinger nämlich erstmal garnix... Welches isses denn ganz genau?!?

  4. Bluescreen "Machine check exemption" #3
    Newbie Avatar von DeNiro

    Mein System
    DeNiro's Computer Details
    CPU:
    Intel Core2 Duo E6600@3,2GHz
    Mainboard:
    MSI P965 Platinum@356MHz FSB
    Arbeitsspeicher:
    A-DATA 2x 1024MB DDR2-800@1066 CL5
    Festplatte:
    Seagate 7200.10 250GB 16MB Cache
    Grafikkarte:
    MSI RX1950Pro 512MB
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Xtreme Gamer
    Monitor:
    BenQ FP93G X
    Gehäuse:
    Coolermaster Centurion RC534 black
    Netzteil:
    be quiet! Straight Power BQT E5-550 550W
    3D Mark 2005:
    11451
    Betriebssystem:
    Windows XP Pro SP2
    Laufwerke:
    Samsung SH-S183L SATA

    Standard

    Da ich dieses Problem schonmal in nem anderen Forum geschildert hab, hab ich den Beitrag einfach kopiert .

    Ich hab mich mal ein wenig über diesen "Maschine_Check_Exception" Bluescreen informiert und ich muss sagen, dass es ziehmlich schlecht aussieht für euch.
    Die Ursache des Bluescreen kann sehr schlecht eingegrenzt werden. Es können unter anderem Prozessor, Mainboard oder Arbeitsspeicher dran schuld sein. Mögliche Ursachen sind: Fehler in der Parität des Speichers (sofern ECC-Speicher benutzt wird); der L2-Cache des Prozessors könnte defekt sein (testweise im BIOS abschalten); sonstige Bitfehler, z.B. bei übertakteten Systemen (testweise im BIOS die "default" laden). Einzigste möglichkeit herrauszufinden welche dieser komponenten defekt ist, ist einzelnt die CPU, den RAM und das MoBo auszutauschen und schauen ob der Bluescreen noch auftaucht.

    mfG
    DeNiro

  5. Bluescreen "Machine check exemption" #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    das problem daran wird sein, ich weiß nicht wann der bluescreen auftaucht! Mal passierts beim arbeiten, mal beim zocken... memtest hab ich grade ne stunde durchlaufen lassen.. nix gefunden!
    Ich hab Windows xp professional mit sp2 und den ganzen updates. Außerdem läuft noch debian zum arbeiten drauf, was allerdings auch ein ähnliches problem hat, nämlich - bild weg - und neustart.
    Das mit dem mainboard und dem prozessor kann nicht sein, da ich das gleiche problem vor 1 monat schon hatte, und ich daraufhin neues mainboard + cpu + gk gekauft habe! Also nur die festplatte + ram sind älter (1 jahr).
    Kann es denn nicht am "nicht-laufenden S.M.A.R.T" liegen? Das diagnose tool von WD bricht bei der 160 gb platte immer ab, mit eben diesem fehler.

  6. Bluescreen "Machine check exemption" #5
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    es bleibt ja nur das netzteil oder die festplatte
    wobei ich glaube das es die festplatte ist
    check die platte mal mit einem anderen tool
    z.b. mit dem Drive Fitness Test von hitachi
    oder lade dir gleich die Ultimate Boot CD
    herunter, da sind einige tools drauf

  7. Bluescreen "Machine check exemption" #6
    Newbie Avatar von DeNiro

    Mein System
    DeNiro's Computer Details
    CPU:
    Intel Core2 Duo E6600@3,2GHz
    Mainboard:
    MSI P965 Platinum@356MHz FSB
    Arbeitsspeicher:
    A-DATA 2x 1024MB DDR2-800@1066 CL5
    Festplatte:
    Seagate 7200.10 250GB 16MB Cache
    Grafikkarte:
    MSI RX1950Pro 512MB
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Xtreme Gamer
    Monitor:
    BenQ FP93G X
    Gehäuse:
    Coolermaster Centurion RC534 black
    Netzteil:
    be quiet! Straight Power BQT E5-550 550W
    3D Mark 2005:
    11451
    Betriebssystem:
    Windows XP Pro SP2
    Laufwerke:
    Samsung SH-S183L SATA

    Standard

    Zitat Zitat von bl00d
    das problem daran wird sein, ich weiß nicht wann der bluescreen auftaucht! Mal passierts beim arbeiten, mal beim zocken... memtest hab ich grade ne stunde durchlaufen lassen.. nix gefunden!
    Ich hab Windows xp professional mit sp2 und den ganzen updates. Außerdem läuft noch debian zum arbeiten drauf, was allerdings auch ein ähnliches problem hat, nämlich - bild weg - und neustart.
    Das mit dem mainboard und dem prozessor kann nicht sein, da ich das gleiche problem vor 1 monat schon hatte, und ich daraufhin neues mainboard + cpu + gk gekauft habe! Also nur die festplatte + ram sind älter (1 jahr).
    Kann es denn nicht am "nicht-laufenden S.M.A.R.T" liegen? Das diagnose tool von WD bricht bei der 160 gb platte immer ab, mit eben diesem fehler.
    Bitfehler können theoretisch gesehen auch von der Festplatte verursacht werden. Aber ich würd eher auf den Arbeitsspeicher tippen, da "nur" 1 Stunde memtest nichts heissen mag. Lange Rede kurzer Sinn, tausch Festplatte und Speicher einzelnt aus und schau obs sich bessert.

    mfG
    DeNiro


Bluescreen "Machine check exemption"

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

maschine_check_exception

fehlerbehebung bei Maschine_check_exception

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.