computer fährt nicht mehr hoch

Diskutiere computer fährt nicht mehr hoch im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; hi, der comp von meinem bruder funzt nich mehr... er sagte, er hätte ihn ganz normal hochgefahren, als er aufstand un ist kurze zeit später ...



 
  1. computer fährt nicht mehr hoch #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    hi,

    der comp von meinem bruder funzt nich mehr... er sagte, er hätte ihn ganz normal hochgefahren, als er aufstand un ist kurze zeit später noch mal ins bett gegangen. nach ein paar h ist er durch piepstöne vom computer aufgeweckt worden (wie viele etc kann er nicht sagen, da er zu der zeit noch im schlaf war :)). also hat er den computer neugestartet, aber nichtmal das bios erscheint, bildschirm schwarz... das komische daran ist, dass nebenbei aus den boxen ein komisches dauerfeuer-geräusch kommt, ein rauiges klopfen... is schwer zu beschreiben..
    alle kabel sitzen fest, das einzige was auffällt ist, dass der lüfter sich ganz laaangsam bewegt, so eine umdrehung pro minute in etwa... der cpu kühler war auch ziemlich verstaubt, aber reinigen half auch nix... wenn man ihn selbst dreht, gibt der lüfter auch ein komisches geräusch von sich, als würde er irgendwo hängen.. kann auch sein dass das normal ist, aber mein bruder meint das wäre es nicht...
    meine erste vermutung war, dass der kühler aufgehört hat sich zu drehen und der cpu überhitzt wurde (er hat btw athlon 1ghz). allerdings sollte er beim starten doch dann ein piepsgeräusch von sich geben oder nicht?
    außerdem stank es auch nicht, als wenn irgendwas verschmorrt wäre...

    kann uns jmd helfen??

  2. Standard

    Hallo TrunkZ,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. computer fährt nicht mehr hoch #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Hallöchen !

    Mh..da kann man nicht viel helfen schätze ich...ich würde alles nicht unbedingt notwendige (Speicher, Pci-Karten, Festplatten, Ide-Laufwerke usw.) ausbauen und schauen ob es dann geht...

    Aber das sieht leider garnicht gut aus fürchte ich....
    Ich vermute mal das die CPU durchgebrannt ist,....sowas dauert nicht lang und riecht auch nur kurz verschmort....

    Was die BIOS Töne angeht auf die kann man sich nicht verlassen die geben selten den richtigen Fehler aus........

    Wenn er irgendetwas gemacht hätte...übertaktet oder ähnliches könnte man versuchen das Bios zu löschen bzw alles über die Jumper zu takten aber das hat er ja nicht :ae

  4. computer fährt nicht mehr hoch #3
    Mitglied Standardavatar

    Standard

    Sieht so aus, als hätte es durch das stehenbleiben des CPU-Lüfters die CPC abgeraucht.

    Die meisten MoBo's haben zwar eine sogenannte Notaus-Funktion, daß heißt wenn die CPU-Temperatur einen gewissen Wert übersteigt findet eine Notabschaltung statt. Vielleicht hat sein Board das nicht.

    Er sollte mal den CPU-Kühler herunternehmen und sich die CPU anschauen. Wenn sie verbraten ist sieht man das meistens.

    Joda



    Last edited by Joda at 4. Sep 2002, 16:21

  5. computer fährt nicht mehr hoch #4
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hallo
    hört sich natürlich nicht gut an.
    Die Frage ist, welches Teil einen Abgang gemacht hat.
    Es könnte vieleicht auch das Mainboard oder das Bios (Virus???) sein.
    Könnte vieleicht auch mit dem Netzteil zummenhängen (von wegen langsam drehender Lüfter)
    Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du einzelne Komponenten in anderen Systemen testen. Vielleicht kann jemand anderes noch etwas dazu sagen ob defekte Komponenten auch das ,,Testsystem'' lahmlegen könnten. Ich kann dazu leider nichts sagen
    Ich wünsch Dir trotzdem noch viel Glück bei der Suche und hoffe das der Schaden nicht zu groß ist

    Gruß
    Nightreaper


computer fährt nicht mehr hoch

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.