CPU verbrannt oder MB kurzen?

Diskutiere CPU verbrannt oder MB kurzen? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; hi, hab hier noch meinen alten PC rumstehen und hab dazu ne kleine Frage. Vor paar Wochen ist das ding über Nacht einfach ausgegangen und ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11
 
  1. CPU verbrannt oder MB kurzen? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard CPU verbrannt oder MB kurzen?

    hi, hab hier noch meinen alten PC rumstehen und hab dazu ne kleine Frage.
    Vor paar Wochen ist das ding über Nacht einfach ausgegangen und startet seit dem nichtmehr. Das Lüfterrad dreht sich vielleicht 2mm, mehr nicht. Ich hab dann nach und nach alles ausgebaut bzw ausgetauscht soweit es ging, hat aber auch nichts genützt(hab echt alles mögliche versucht :a040: wird ja doch jemand fragen). Bevor er jetzt völlig vollstaubt, möcht ich versuchen rauszufinden worans liegt. Im mom sind nurnoch Prozessor+MB angeschlossen dh auch kein Kühler mehr, garnix(bis auf Netzteil).
    Ich möchte gerne wissen wie ein funktionierender PC reagieren würde, wenn nur MB und cpu angeschlossen sind, ohne ram, ohne laufwerke, ohne Kühler etc.. und man ihn so startet. Ich möchte ausgrenzen können und genau wissen ob es am MB oder am CPU liegt(oder beides?), nur weiß ich nicht wie. Kann mir da jemand helfen?

    System:
    AMD Athlon 2600+
    MB MSI K7N2-L

  2. Standard

    Hallo antra,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CPU verbrannt oder MB kurzen? #2
    Volles Mitglied Avatar von DjEimo

    Standard

    Wenn du das versuchst, raucht dir aber auch noch deine CPU ab. Würde Kühler ewentuell drauf lassen. teste doch den Ram an einem anderen PC bei nem Kumpel oder so.
    Wenn du das so wie oben genannt machst, müsste er eigentlich angehen aber kein Bild und so. Wenn der Ram defekt ist, müsste es eigentlich auch starten. Bei mir war auch mal die CPU hinüber. Beim Anschalten haben sich kurz die Lüfter gedreht und dann ist es sofort wieder ausgegangen. Also, vermutlich liegts schon am Prozessor.

  4. CPU verbrannt oder MB kurzen? #3
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Ein Rechner ohne RAM springt nicht an, er piepst (falls Piezo Modul OnBoard oder PC-Speaker angeschlossen) und schaltet danach ab.

    Was bei dir das Problem ist, findest du wirklich nur raus wenn du die Komponenten in anderen Systemen testest.

  5. CPU verbrannt oder MB kurzen? #4
    Volles Mitglied Avatar von DjEimo

    Standard

    Aber ohne Speicher läuft er schon. Zumindest dreht das Netzteil ne Weile. Wenn der Prozessor defekt ist, schält es wesentlich schneller ab. So wars zumindest bei mir. Hab in Asus Board. Weiß nicht wie´s beim MSI ist.

  6. CPU verbrannt oder MB kurzen? #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Zitat Zitat von DjEimo
    Aber ohne Speicher läuft er schon. Zumindest dreht das Netzteil ne Weile. Wenn der Prozessor defekt ist, schält es wesentlich schneller ab. So wars zumindest bei mir. Hab in Asus Board. Weiß nicht wie´s beim MSI ist.
    Das ist bei jedem Board anders... Ausserdem heisst "laufen" Bild auf dem Monitor und das gibts ohne Ram bei keinem Board!

  7. CPU verbrannt oder MB kurzen? #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Da das ganze ja über Nacht passiert ist, frag ich mich ob es überhaupt ein Fehler am MB sein kann? Ich mein, wenn dann müsste da ja ein kurzschluss entstanden sein, und das kann auch nur dann passieren, wenn ein Bauteil durchbrennt. Der PC lief aber im Leerlauf, dh. sogut wie keine Belastung. Was ist dann wahrscheinlicher? Ist es nicht so, dass das MB viel mehr aushält als die CPU? Oder kanns sein, dass das MB durch einen cpu schaden sozusagen in mitleidenschaft gezogen wurde?
    Wenn ich gerade dabei bin, wie hätte der PC reagieren müssen, wenn ihm mitten in der Nacht im Leerlauf die cpu durchbrennt? Schaltet er ab oder läuft er weiter und hängt sich einfach nur auf als Schutzmechamismus..hätte windows das nicht merken müssen wenn ein Fehler in der cpu vorliegt oder das ding überhitzt wird?

    entschuldigt meine Fragen, aber solche sachen wollt ich schon immer mal wissen :)

  8. CPU verbrannt oder MB kurzen? #7
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Zum Fragen stellen ist ein Forum ja da! :a040:

    Das MSI verfügbt über einen Überhitzungsschutz der normalerweise genau ein solches Szenario verhindern muss. Wenn also der Lüfter ausfällt und die CPU überhitzt, müsste das Board abschalten, bevor ein Schaden entstehen kann! In der Theorie jedenfalls... "Normalerweise" funktioniert das auch recht gut, nur man weiss ja nie...

    Mir ist allerdings in 12 Jahren PC Technik nie ein Board oder eine CPU "einfach so" kaputt gegangen...

  9. CPU verbrannt oder MB kurzen? #8
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Blinzeln

    ...aber vielleicht schon mal ´n Netzteil...


CPU verbrannt oder MB kurzen?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

cpu verbrannt

cpu kurzen

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.