CRT-Bildschirm explodiert

Diskutiere CRT-Bildschirm explodiert im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; :cd Kinners, mir ist heute der Bildschirm (17 '') einfach explodiert! und ich hab' keinen blassen Schimmer warum. Also: Ich habe Win XP installiert. Lief ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
 
  1. CRT-Bildschirm explodiert #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    :cd

    Kinners, mir ist heute der Bildschirm (17 '') einfach explodiert! und ich hab' keinen blassen Schimmer warum.

    Also: Ich habe Win XP installiert. Lief problemlos. Nach der Installation habe ich noch Treiber für eine dratlose Tastatur/Maus hinzugefügt. DirectX 8.1 hatte er nicht angenommen, weil das die Version für WIN 9.X/Me war. Aber da die bereits vom System vorgeschlagene Auflösung 800 * 600 bei 32 Bit ein ausreichendes Bild abgegeben hat, habe ich da auch nicht weiter insistiert.

    Nach ca. einer dreiviertel Stunde unter XP hat der Bildschirm ein leises "Knattergeräusch" abgegeben. Nach einer oder zwei Schrecksekunden habe ich versucht den Bildschirm über den Power-Off Knopf auszuschalten, ohne daß er ausging. Das "Knattergeräusch verstärkte sich. Nach weiteren drei Sekunden versuchte ich wieder den Bildschirm auszuschalten. Und dann passierte das Unsagbare: Er explodierte mit einer kurzen, blauen Stich-flamme -funkenund die Sicherung flog raus. Ich kann nicht sagen, ob die Explosion vor oder während dem zweiten Ausschaltversuch einsetzte.

    Nach dem ich einen anderen Bildschirm angeschlossen hatte und die Sicherung wieder drinn war, ließ sich der Rechner unbeeindruckt dieser Geschehnisse hochfahren und erkannte den neuen Bildschirm. Ich kontrollierte die Bildschirmeinstellungen und sie war, wie beschrieben 800 * 600 bei 32 Bit. Die Grafikkarte hatte ebenfalls keinen Schaden genommen.

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß die Explosion an dieser Grafikeinstellung gelegen haben kann, zumal das System diese Einstellung selber vorgeschlagen hatte. Selbst wenn die Einstellung den Monitor überfordert hätte, dann wäre entweder der Bildschirm gleich schwarz geblieben oder hätte verzerrte Bilder abgegeben oder er hätte nach Monaten einen Schaden genommen, in dem er kein sauberes Bild mehr liefert - aber doch nicht gleich explodieren, oder?

    Nur, woran lag es dann?

    Der 17 '' Monitor ist zwischen 2 - 4 Jahre alt und wurde unter normalen "Home-User"- Bedingungen eingesetzt.

    Ich stehe vor einem Rätsel (vielleicht auch deswegen, weil mir soetwas noch nie passiert ist).

    Habt ihr ne Idee?? :8

  2. Standard

    Hallo *frank40,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CRT-Bildschirm explodiert #2
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Lag am Monitor, bei falschen Einstellungen schalten sich die meisten in den letzten 6 Jahren gebauten Monitore ab (z.B. bei meinem Belinea 107020: Bildschirm wird schwarz, nur ein "Override" steht dann da).

  4. CRT-Bildschirm explodiert #3
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hm...ja, nur denke ich, daß diese Einstellungen ja gar nicht falsch sind - oder denke ich da falsch? :cp

  5. CRT-Bildschirm explodiert #4
    Volles Mitglied Avatar von Trascher-GSI

    Mein System
    Trascher-GSI's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64X2 6400+
    Mainboard:
    MSI K9 Neo irgendwas
    Arbeitsspeicher:
    2G DDR800 Corsair
    Festplatte:
    200GB S-ATA Samsung *2 kein Raid
    Grafikkarte:
    8800 GTS 512
    Soundkarte:
    Sound Blaster Audigy Gamer
    Monitor:
    19"er TFT Samsung
    Gehäuse:
    Centurion irgendwas von CoolerMaster
    Netzteil:
    Corsair 520 W
    3D Mark 2005:
    16k+
    Betriebssystem:
    Win XP Professional
    Laufwerke:
    DVD + Brenner, DVD Rom
    Sonstiges:
    Jede Menge Staubfänger!!!!

    Standard

    Immer bedenken das es nichts gibt das es nicht gibt.

    Möglicherweise hatte der Monitor ja auch einen Produktionsfehler? Bzw. die Röhre? Ist er wirklich Explodiert oder doch eher Implodiert?

    Ich meine Solange keine Menschen Verletzt worden sind ist das ganze ja noch nicht wirklich schlimm gewesen...
    Und Dein Rechner lebt ja auch noch.

    Aber an den Auflösungen dürfte es eigentlich nicht liegen.

  6. CRT-Bildschirm explodiert #5
    Hardware Freak Avatar von lordrayden99

    Standard

    Explodiert ist er nicht sonst wären wohl die fetzen geflogen, implodiert auch nicht!
    Ich denke einfach das die Röhre nen kurzen bekommen hat und sich dann verabschiedet hat. Ein Produktionsfehler ist sehr wahrscheinlich, eigentlich wird ein Monitor mit der Zeit dunkler oder unscharf und der User tauscht ihn dann sowieso aus.

  7. CRT-Bildschirm explodiert #6
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    in meiner langen Zeit mit Computern ist sowas noch NIE passiert....und ich habe bereits EINIGE Auflösungen mit Monitoren "getestet"....und noch NIE hat eine falsche Auflösung für eine EXPLOSION gesorgt....also, wer DAS meint, sollte nur noch Screenshots ausdrucken...

    MfG
    Fetter IT

  8. CRT-Bildschirm explodiert #7
    Hardware Freak Avatar von lordrayden99

    Standard

    Das hab ich auch schon gemacht, mal an monitoren rumgetestet wie weit die HZ-Zahl geht.
    Das einzige was passiert ist das die kisten ausgehen und im OSD anzeigen "Ungültige Frequenz" oder sowas.

  9. CRT-Bildschirm explodiert #8
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hai

    Das sich dein Monitor verbschiedet hat lag bestimmt nicht an der gewählten Auflösung.
    Die "Knattergeräusche", die du vorher gehört hat, deuten wohl eher auf einen Hardwaredefekt hin. Das waren wahrscheinlich die ersten Funkenüberschläge eines Kurzschlusses.
    Mein alter 15"- Monitor, Gott hab ihn selig, hat sich auf ähnliche Art verabschiedet.
    Mitten im Betrieb ein Zischen, ein blaues Fämmchen, Gestank und Aus die Maus.
    Da war er ungefähr 5 Jahre alt.


CRT-Bildschirm explodiert

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

monitor explodieren

arcade crt monitor funken

kann ein bildschirm explodieren

implodiert pc monitor

kann bildschirm explodieren

tft monitor explodieren

bildschirm explodiert

crt bildschirm pfeift

monitor explodiert

monitor exxplodiert

computer bildschirm explodiert

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.