DB killt Festplatten ?!?

Diskutiere DB killt Festplatten ?!? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; *Topicausgrab* ...Moin ! ...es ist schon wieder passiert ! :cf ..diesmal hats die Festplatte aus dem Rechner meiner Alden gebeutelt, ist allerdings das Vorgängermodel ( ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 24 von 37
 
  1. DB killt Festplatten ?!? #17
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Garfield

    Standard

    *Topicausgrab*

    ...Moin !

    ...es ist schon wieder passiert ! :cf

    ..diesmal hats die Festplatte aus dem Rechner meiner Alden gebeutelt, ist allerdings das Vorgängermodel ( ST340823A) von meiner Pladde !

    ...die selben Fehlersymptome wie bei mir, und auch das Diagnosetool von Segate spuckt exakt den gleichen Fehlercode wie bei meiner alten defekten Platte !

    ..hab gestern noch Stunden damit verbracht mit Hilfe von PartitionsMagic die defekte Partition ( natürlich C, was sonst *grummel* ) stillzulegen und auf der zweiten Platte ne "Notbootpartition" einzurichten, was natürlich besonders Spazz macht, wenn die zweite Platte zu 2/3 belegt ist :cf

    ..so langsam glaub ich wirklich das HIER irgendwas Festplatten zerböselt, denn das einzige, was die beiden Platten gemeinsam haben ist, der Standort und das BEIDE seit knapp 6-7 Monaten HIER laufen :8


    ..mfg, Garfield (dem wo so langsam die Festplatten ausgehen)


    P.S.: ...die Platte die gestern verreckt ist stammt ursprünglich aus einem ALDI PC ( von ihrem Daddy) und hat somit NATÜRLICH auch keinen Garantieanspruch mehr, da der Rechner über 2 Jahre auf dem Buckel hatte! :cd

  2. Standard

    Hallo Garfield,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DB killt Festplatten ?!? #18
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo Garfield,

    du, ich gehe mal davon aus das in dein Stromnetz Störungen auftretten, das heißt das evtl. deine Spannung im Netz schwankt oder die Frequenz schwankt. Normal hat man so 230Volt und 50Hz. Wenn die Spannung und die Frequenz Schwanken, hat es auch die Folgen das die Glühbirnen schneller kaputt gehen. genau so am PC, viele Netzteile am PC können die Schwankungen nicht ausgleichen. Das bedeutet wenn an der primär seite am Netzteil, spricht an dem 230Volt anschluss, schwankbare Spannungen sind überträgt er diese an der Sekundär seite (an dem 12V, 5V, 3,3V, usw...). Das bedeutet wiederum das du keine konstante Spannung an der Sekundär seite hast, evtl schwankt deine Spannung so zwischen 11,5V und 12,5V. und das ist natürlich für Festplatten schädlich. Weniger für den Mainboard, da jedes Mainboard Spannungsstabilisatoren hat!

  4. DB killt Festplatten ?!? #19
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Garfield

    Standard

    ...Moin !

    ..hmm, das mit den Spannungschwankungen, da könnte was drann sein, ABER:

    ..dem würde entgegenstehen, das die anderen Platten ( 1x Fujuitsu 4,3GB, 2x Seagate 8,4GB, 3xSeagate 10,4 GB und 1x Maxtor 12,9 GB) hier seit dem Einzug ( 2 Jahre her) 1A funzen! ...nur die beiden 40GB Platten sind bis Dato verreckt ( ausnahme die 4 WD´s , das war aber eine Fehlerhafte Serie) ...entweder reagieren neure Platten ALLERGISCHER auf leichte Spannungsschwankungen, oder auch diese Serie hat einen Fehler ?! :8

    ..laut telefonischer Auskunft der Seagate Hotline soll es sich bei dem 0x12er Fehlercode um einen "Elektronikfehler" handeln, natürlich wissen die aber von einem Serienfehler NIX...bedeutet das also, das ich mir in Zukunft NEUE Platten sparen kann ( wenns am Stromnetz liegen sollte ? )



    ..mfg, Garfield

  5. DB killt Festplatten ?!? #20
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Sollten Schwankungen im Stromnetz nicht durch das Netzteil reguliert werden ?

    Also wenn dir bis jetzt erst 2 Festplatten abgeraucht sind weiss ich garnicht wieso du irgendwelche Verschwörungstheorien seitens der bösen Bahn oder jetzt der Energiekonzerne entwickelst.

    Festplatten sind die anfälligsten Komponenten in einem Rechner und gehen halt mal drauf, dass es zeitlich in so kurzen Abständen passiert ist halt Pech.. mehr nicht in meinen Augen.

  6. DB killt Festplatten ?!? #21
    Senior Mitglied Avatar von Digger

    Standard

    @ Stromtheorie: Vielleicht haste in deinen anderen Rechnern
    Netzteile, die mit den Schwankungen besser umgehen können,
    oder dein Netzteil ist hart an den Toleranzgrenzen, sodass es
    eben die Schwankungen nicht mehr ausgleichen kann. :8

    @ Bahntheorie: Möglich wäre auch, das sich die Schwingungen
    vom Zug mit den Eigenschwingungen der Platten in Resonanzen
    Versetzen, und damit so verstärkt werden, das eben die diese
    Headcrashes auftreten ? :8


    sind nur mal so Paar Überlegungen ...

    greetz Digger

  7. DB killt Festplatten ?!? #22
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Garfield

    Standard

    @AMD4ever:

    ...es geht hier NICHT um "wilde Verschwörungstheorien", sondern um die Einkreisung/Festellung der URSACHE, und deren Beseitigung !

    ..wenn DU damit leben kannst dir ständig neue Platten zu kaufen, ICH kann es nicht !

    ..mag ja sein, das in der heutigen Zeit das Thema Hardwarelanglebigkeit für einige Leutz keines mehr ist, für MICH ist es das aber schon ! :cf


    ..mfg, Garfield

  8. DB killt Festplatten ?!? #23
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Das ist schon richtig...

    Klar ist das ärgerlich aber zwei Festplatten sind nun nicht sonderlich ungewöhnlich, passiert halt, ob dir das gefällt oder nicht.
    Je nachdem wie alt die Platten waren würd ich das fast schon als normal empfinden, die alten Platten unter 10 Gb halten ewig, das ist Fakt aber die neueren haben einfach nicht diese Langlebigkeit !

  9. DB killt Festplatten ?!? #24
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    ausser die DTLA307030 *fg* das waren noch qualitätsprodukte... bis jetzt 3 jahre 24:7 betrieb ohne ausfall :4 und davor über 1 jahr normaler betrieb


DB killt Festplatten ?!?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.