Diskettenlaufwerk

Diskutiere Diskettenlaufwerk im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi! Also, folgende Sache: vor ca. 5 wochen hat sich auf ner LAN mei flopyy verabschiedet, habe es an 3 anderen rechner getestet - geht! ...



 
  1. Diskettenlaufwerk #1
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Hi!

    Also, folgende Sache: vor ca. 5 wochen hat sich auf ner LAN mei flopyy verabschiedet, habe es an 3 anderen rechner getestet - geht! also dachte ich board defekt, habe es dann eingeschickt und gleich das neue A7V266E raid bestellt *g* aufgrund von lieferprobs ist nun mein altes A7V schneller da als das neue egal, habe es dann in meinen kleinen tower gebastelt anstatt des celeron und siehe da, das diskettenlaufwerk geht! dann habe ich erfahren dass das neue board noch ca. 2 wochen dauern kann und habe das A7V wieder in meinen normalen rechner gebaut weil ich zocken will/muss und nun geht das diskettenlaufwerk nicht mehr!!!!! das kann doch nicht sein.
    an der konfiguration hat sich beim umbau folgendes geändert:
    tower
    brenner
    SCSI-karte
    soundkarte
    grafikkarte

    in der jetzigen konfig ist es ca. 4 monate gelaufen bis der fehler aufgetreten ist. baue ich es in meinen anderen tower gehts wieder, und in diesem nimmer, das is doch ein phenomän oder?
    woran kann das liegen?
    noch was: booten von diskette geht, aber im win98se hängt sich der rechner beim zugriff auf diskette sofort auf und im win2k habe ich im arbeitsplatz 2 diskettenlaufwerke und keins von beiden ist ansprechbar! ich verstehe das nicht, habe alle einstellungen tausend mal überprüft, ohne erfolg.

    bitte helft mir

    thx!

  2. Standard

    Hallo Knighty,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Diskettenlaufwerk #2
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Die Floppy ist eins der letzten Teile, dass mit nem DMA-Zugriff arbeitet (o oder 2, vergessen). Solltest Du Dein Board via FSB übertaktet haben, ist die Chance groß, dass der DMA-Controller hier Schwierigkeiten hat. Die Transferrate ist nämlich auf 128Kbit/s fixiert (Runtime Length Limited, blah, fasel...); da kanns Probs mit der Synchronisierung geben. Dann heissts runter mit dem FSB. Zweitens braucht die Flopyy noch nen Interrupt. Also DMA und IRQ überprüfen auf Fehlbelegung.
    Sollte der DMA-Controller einen weg haben, kann man das nur mit Tests überprüfen (z.B. Norton Utilities mit mehreren Läufen).
    cu
    smallbit

  4. Diskettenlaufwerk #3
    Computer Doktor
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    thx erstmal. also übertaktet ist er nicht, und im gerätemangaer steht keine konflikte....
    was soll ich jetzt genau tun???

  5. Diskettenlaufwerk #4
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Die Norton Utilities haben irgendwo so'n Hardware Doctor (nicht WinDoctor). Dort kann man den DMA-Controller testen. Der Rechner fährt dazu in den DOS-Modus. Die Register werden dann beschrieben und ausgelesen; wenn der DMA Controller einen weg hat, gibt es halt Fehler.
    Andere Tools wie pc-config oder DRHardware (shareware) können das auch, meistens jedoch nur in der Vollversion.
    Okay, Du hast noch nen SCSI-Controller drin. Was für einen. Die Teile haben meistens einen BUS-Master Zugriff  auf den DMA-Controller; vielleicht tritt hier ein Konflikt auf. Versuch den mal in einen anderen Steckplatz zu stecken. Früher gab es auch mit Soundkarten Probleme, die ebenfalls die DMAs 1 und 5 belegten; Windows NT hat diese dann brutal auf 1 und 3 umgelegt. Die SCSI-Controller hatten dann das gleiche Problem. Symptom: das tritt erst dann auf, wenn beide auf den gleichen DMA  zugreifen, Rechner freezed oder bestimmte Geräte funktionieren einfach nicht.
    Hast Du im BIOS den Floppy seek aktiviert? Bei einigen BIOSen kann man die Floppy auch in Windows "verstecken". Ist diese Option aktiviert?
    cu
    smallbit



Diskettenlaufwerk

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.