DMA für CD-ROM aktivieren unter WinXP

Diskutiere DMA für CD-ROM aktivieren unter WinXP im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Habe das kleine Prog "Nero Info Tool". Hier zeigt er an, dass mein Brenner im DMA modus, aber nicht mein CD-Rom (ASUS 50x). Habe schon ...



 
  1. DMA für CD-ROM aktivieren unter WinXP #1
    ec
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Habe das kleine Prog "Nero Info Tool". Hier zeigt er an, dass mein Brenner im DMA modus, aber nicht mein CD-Rom (ASUS 50x). Habe schon alles durchsucht, und finde nicht wo man es andern kann.
    Bei WinMe war es unter System Steuerung==> CD-Rom, und dann mußte man einfach da ein Häkchen bei DMA machen...
    Wer kann mir da helfen ?!

  2. Standard

    Hallo ec,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DMA für CD-ROM aktivieren unter WinXP #2
    Hardware Freak Avatar von The Wikinger

    Standard

    @ec

    geh mal in den:

    Gerätemanager -> IDE ATA/ATAPI-Controller -> Primärer IDE-Kanal oder Sekundärer IDE-Kanal -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Erweiterte Einstellungen > Übertragungsmodus einstellen auf DMA, wenn verfügbar

    Ich hoffe es hilft dir! *

  4. DMA für CD-ROM aktivieren unter WinXP #3
    Mitglied Avatar von Blackcat

    Standard

    Arbeitsplatz --> rechte Maustaste --> Eigenschaften --> Hardware --> Geräte-Manager

    Dort musst Du beim IDE ATA/ATAPI Controller rein

    Mit Doppelklick den IDE-Kanal wählen (an welchem auch immer Dein CD Rom hängt) --> Erweiterte Einstellungen

    Dort findest Du, was Du suchst.  

  5. DMA für CD-ROM aktivieren unter WinXP #4
    Mitglied Avatar von Blackcat

    Standard

    LOL , Der Wikinger war etwas schneller, aber doppelt genäht hält ja besser  

  6. DMA für CD-ROM aktivieren unter WinXP #5
    Hardware Freak Avatar von The Wikinger

    Standard

    @Blackcat

    Dafür hast du noch den Weg in den Gerätemanager beschrieben! * *
    Kommst du aus Bern ?

  7. DMA für CD-ROM aktivieren unter WinXP #6
    Mitglied Avatar von Blackcat

    Standard

    @Wikinger

    Nein, komme nicht aus Bern, wohne in der Nähe von Zürich.

  8. DMA für CD-ROM aktivieren unter WinXP #7
    ec
    Besucher Standardavatar

    Standard

    @ The Wikinger

    Danke für den TIP !...

    Die Einstellung war schon wie von Dir beschrieben. (s.o.)Übertragungsmodus : DMA, wenn verfügbar eingestellt. In aktueller Übertragungsmodus steht aber PIO - MODUS und der läßt sich hier nich verändern ?!?!!!!!!!!

    Bin mir fast sicher das ich früher (WinMe) ganz gleiche Problem hatte, aber anders rum, d.h. das CD-Rom lief mit DMA & der Brenner im PIO Modus ?!?!
    Cd-Rom ist am primärer IDE Kanal als Master.
    Brenner ist am sekundärer IDE Kanal als Master.
    Und 2 HD`S die extra angeschlossen als RAID laufen. (beide als Master).

    HAbt Ihr noch einen Ratschlag für mich ?


    Motherboard ist Abit KG7 Raid

    mfg
    ec

  9. DMA für CD-ROM aktivieren unter WinXP #8
    Mitglied Avatar von Blackcat

    Standard

    Hi,

    hab mal bei mir geguckt und es sieht genau gleich aus. Festplatten an IDE 1 alle im DMA Modus. DVD Laufwerk und CD Brenner an IDE2, DVD Laufwerk PIO Modus, CD Brenner DMA Modus. Ändert sich auch nicht, wenn ich das DVD Laufwerk auf DMA wenn verfügbar einstelle. Schätze mal, das es an Windows liegt, kann sicher nicht alle Geräte im DMA Modus betreiben.

    hmmm muss mal schauen ob ich da was finde ...


DMA für CD-ROM aktivieren unter WinXP

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

cd rom aktivieren

einschalten einer cdrom

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.