Dual Betrieb und RAM Timings

Diskutiere Dual Betrieb und RAM Timings im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo Leutz, Ich hab mal wieder ne Frage. Da ich es mittlerweile aufgegeben habe, meine Kiste zu Overclocken (zu wenig Ahnung und schlechter Kühler) möchte ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 20
 
  1. Dual Betrieb und RAM Timings #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo Leutz,

    Ich hab mal wieder ne Frage.

    Da ich es mittlerweile aufgegeben habe, meine Kiste zu Overclocken (zu wenig Ahnung und schlechter Kühler) möchte ich nun folgendes wissen:

    Der FSB von meinem Prozessor hat ja nur 266 MHZ. Meine RAMS von Infineon aber 333. Wenn ich jetzt die CPU Settings von "By SPD" auch "Optimal" setze, dann gehen die Rams aber auf 266 runter. Nur in diesem Fall ist ja aber auch der Synchron-Betrieb gewährleistet, ODER? Bei 333 MHZ der RAMS ja nicht , ODER? Läuft mein PC denn nun schneller wenn FSB und RAMS asynchron (266/333) laufen, oder wenn sie synchron (266/266) laufen.
    Wie kann ich für den Fall vorgehen, wenn ich die Rams runtertakte. Wird so die Latenz automatisch von 2.5 auf 2 gesetzt. Welche Werte kann ich gefahrlos bei den RAM-Timings einstellen?

    Danke für eure Antworten!

    AShugar!

  2. Standard

    Hallo AShugar,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dual Betrieb und RAM Timings #2
    Volles Mitglied Avatar von AzZarad

    Standard

    Ich bin mir nicht sicher ob mit syncronem FSB/Speichertakt dein System wirklich schneller läuft...

    es ist eher so zu sehen, das ein 333speicher besser mit nem FSB von 333 abgeht wie n 266 ....aber umgehrt nicht


    ich an deiner Stelle würde das einfach mal mit PCMark von MadOnion testen (Freeware) dann wählst du einfach die Einstellung nur arbeitsspeicher testen.....


    Probiere ein wenig rum mit deinen Timings, und du wirst sehen was schneller ist.


    Wenn du dein FSB mittesl BIOS hochgeschreaubt hast, ist die syncronität eh nicht mehr gewährleistet, dann würd ich eher auf 333 hochziehen....
    naja musst halt ausprobieren

  4. Dual Betrieb und RAM Timings #3
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Mein System
    KaiC's Computer Details
    CPU:
    C2D E6420
    Mainboard:
    GA 965P DS3P rev 3.3
    Arbeitsspeicher:
    2x 1024MB A-Data 4-4-4-12
    Festplatte:
    500GB Samsung, 320GB Hitachi
    Grafikkarte:
    Leadtek 8800GTS 640MB
    Monitor:
    Samsung 940B
    Gehäuse:
    Lian Li PC-7SE-B/III
    Netzteil:
    Enermax Liberty 400Watt
    Betriebssystem:
    Win XP

    Standard

    hallo....

    bei n-force2 boards sollte cpu/ram synchron laufen - ist schneller.

    also entweder die cpu mit 166fsb laufen lassen, oder den ram mit 133

  5. Dual Betrieb und RAM Timings #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke erstmal!

    Das mit dem Hochtakten fällt weg.
    Habs schon probiert, und mein PC lief nicht mehr an, musste das Bios mit dem Jumper clearen. Ich glaub dafür müsste ich die VCore hochschrauben, das trau ich mich aber nicht. Mir reicht die Leistung auch so. Für mich kommt nur in Frage, die RAMS runterzutakten oder eben so zu lassen. Krieg ich denn mit dem Benchmark den aisor mit empfohlen hat auch unterschiedliche Ergebnisse zwischen synchron und asynchron, oder zielt der nur auf die RAMS.
    Wie sieht es mit den Timings aus, kann ich mir da was zerschiessen? Welche sollte ich wählen?

  6. Dual Betrieb und RAM Timings #5
    Volles Mitglied Avatar von AzZarad

    Standard

    man kann bei den meisten timings sagen je kleiner sie Zahl desto schneller:


    Das sind die schnellsten Speichereinstellungen:

    SD-RAM cycle length 2
    Precharge to Active (Trp) 2T
    Active to CMD (Trcd) 2T
    Active to Precharge (Tras) 5T
    DRAM Commandt Rate 1T
    Write recovery time 2T


    Fast R-W Turn Around sollte auf Enabled sein!
    Für volle Speicherpower "Banke Interleave" auf 4 Bank stellen
    und DRAM queure Depth auf 4 Level
    DRAM Burst Length auf 8

    DCLKI und DCLKO Timing auf AUTO belassen


    Immer schritt für schritt vorgehen, nicht alle timings auf einmal verstellen.

    Nein du kannst da nichts kapput machen, im schlechtesten Fall bekommst du ne Fehlermeldung (meist ein Bluescreen) der sagt das windows nicht richtig geladen werden kann... dann must du halt die timings wieder runtersetzen


    Es kommt auch drauf an was für speicher du hast, bei noname speicher kannst du nicht alle timings optimieren.

    also ich hab samsung 512 MB DDR 266 Speicher ich bekomme im PC-MARK ca. 3800 Punkte .... ich denk das ist ganz in Ordnung.

    Ich weis nicht genau obs auch die synconität bzw. asyncronität mist.... must du ausprobieren. merkst du ja dann an dern Punkteabweichungen




    E D I T E D !!!!

  7. Dual Betrieb und RAM Timings #6
    Volles Mitglied Avatar von AzZarad

    Standard

    achso hab bei mir auch mal ausprobiert, mein system läuft schneller wenn ich den Speicher mit 333 laufen lass statt mit 266, ist zwar net syncron.... aber is schneller.


    teste mal dein system auch in 3dmark 2001 ider so.



    achso mit den speichertimings noch ein hinweis... mir ist es einmal passiert das ich die timings zu hoch hatte, dann hat mein windows nicht mehr gestartet..... *G* und habs neu instalieren mussen.....

    Also falls du mit ein eventuellen neuinstalltion dich garnicht anfreunden kannst, wär ich vorsichtig :-))))

  8. Dual Betrieb und RAM Timings #7
    Forum Stammgast Avatar von Flatron

    Standard

    @aisor

    es wird hier nicht gerne gesehen, dass illegale keys o.ä. vertrieben werden.

  9. Dual Betrieb und RAM Timings #8
    Volles Mitglied Avatar von AzZarad

    Standard

    oki oki sorry kommt nemme vor, aber sind wir doch mal ehrlich, den key kann man überal nachlesen, und dieses kleine tool kauft eh niemand... denk ich mal.


Dual Betrieb und RAM Timings

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.