Dualchannel funzt net.

Diskutiere Dualchannel funzt net. im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; beim RAM stehen meist zahlenfolgen dran (sieht man auch unterm bios). bsp.: hatte mal ein speicher mit timings von CL2,5-4-3-7.... das sind schlechte timings..... mein ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 24 von 26
 
  1. Dualchannel funzt net. #17
    Senior Mitglied Standardavatar

    Mein System
    Der Unwissende's Computer Details
    CPU:
    AthlonXP 2500+ @2200
    Mainboard:
    A7N8X-E Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2x 512 TwinMos
    Festplatte:
    2x 80 GB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    19" iiyama
    Gehäuse:
    Red Dragon :-)
    Betriebssystem:
    WinXP

    Standard

    beim RAM stehen meist zahlenfolgen dran (sieht man auch unterm bios).
    bsp.: hatte mal ein speicher mit timings von CL2,5-4-3-7.... das sind schlechte timings..... mein jetztiger läuft mit (lass mich lügen) CL2-2-2-6..... je niedriger diese zahlen, desto besser dein speicher....

    wobei ich sogar glaube, dass dein kingston gute timings hat.... es könnte nur probleme zwischen dem kingston-speicher und deinem asus-board geben. aber frag mich net, warum das so ist.... mir hat man damals jedenfalls für mein asus vom kingston abgeraten.........

    @amd: also bei mir steht der FSB auch dran.... gleich hinter dualchannelmodus bei startbildschirm

  2. Standard

    Hallo NepTunes,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dualchannel funzt net. #18
    Forum Stammgast Avatar von Matusch

    Mein System
    Matusch's Computer Details
    CPU:
    A64 X2 4400+ Toledo@H²O
    Mainboard:
    Asus A8N Sli
    Arbeitsspeicher:
    2048 MB MDT
    Festplatte:
    250 GB Hitachi S-ATA II
    Grafikkarte:
    Leadtek 7800GT
    Monitor:
    17´TFT Iiyama
    Gehäuse:
    Avance B031
    Netzteil:
    Tagan easycon 430W
    3D Mark 2005:
    7519
    Betriebssystem:
    XP
    Laufwerke:
    LG 4163b

    Standard

    @FetterIT

    Es heisst ja DDR......Dual Data Ram........also werden Deine 200 tatsächlichen Mhz über Flankensignale in 400 tatsächliche "gewandelt"......und daher DDR 400......oder auch PC 3200.....weil die Dinger dann 3.2 GB an Daten verschieben können.....

    ...igendwas raff ich da jetzt net!

    DDR---> Dual Data RAM net DoubleDataRate???

    Meines Wissens nach kann er sich auf den Kopf stellen oder PC64000 RAMS holen, sein Board unterstützt nicht die Dual Channel Funktion!


    Sollte ich generell "falsch" liegen, dann bannt mich :dc :ei

  4. Dualchannel funzt net. #19
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    So erstmal Danke für die Hilfe und Aufklärung.
    Das mit dem Dualchannel is dann wohl gegessen(falsches Board).

    Ist es besser wenn der FSB und der RAM (MHz) synchron laufen müssen.

    Mein FSB hat im Moment 133 MHz.
    Ich will mein Ram aber net auf 133 herrunterbremsen.

    Hab auch schon versucht den Multiplikator auf 8 und den FSB dann auf 200 so würde der RAM mit dem FSB synchron laufen, aber wenn ich das gemacht habe startet mein PC nicht mehr.

    Was mach ich falsch???

  5. Dualchannel funzt net. #20
    Forum Stammgast Avatar von Matusch

    Mein System
    Matusch's Computer Details
    CPU:
    A64 X2 4400+ Toledo@H²O
    Mainboard:
    Asus A8N Sli
    Arbeitsspeicher:
    2048 MB MDT
    Festplatte:
    250 GB Hitachi S-ATA II
    Grafikkarte:
    Leadtek 7800GT
    Monitor:
    17´TFT Iiyama
    Gehäuse:
    Avance B031
    Netzteil:
    Tagan easycon 430W
    3D Mark 2005:
    7519
    Betriebssystem:
    XP
    Laufwerke:
    LG 4163b

    Standard

    1. Frage Synchron? Ja, ist besser!

    2. von 133 auf 200 Mhz zu gehen ist ein bißchen hart, nimm mal 180 Mhz und gehe mal in 3er Schritten schrittweise nach oben, eventuell ist es von Nöten, die RAM Spannung anzuheben, mehr als 2,77 V sollten es aber nicht unbedingt sein!

  6. Dualchannel funzt net. #21
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    jo werd ich machen.

    :co

  7. Dualchannel funzt net. #22
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Jo grad mal gemacht und schon gayt wieder nix.

    Hab den FSB Maximal bis 146 MHz hochziehen können bein nem Multi von 12,5.

    Komisch is sobald ich den Multi hoch oder runterstelle startet der PC net mehr.

    Was war denn da mit Xp Unlocken was is das eigentlich kann das damit zusammen hängen das der beim Multi verstellen nicht mehr will.

  8. Dualchannel funzt net. #23
    Hardware - Junkie Avatar von Peter

    Standard

    Aaaalso jetzt mal ganz langsam.

    Dein MB und der Ram laufen auf 200Mhz DDR synchron. No problem.

    Leider ist der 2000+ den du im ersten Post angegeben hast dafür nicht ausgelegt.

    Wenn nun die CPU für 1,6 Ghz ausgelegt ist kann sie nicht unbedingt auf 200x12,5 = 2,5Ghz laufen. Das tun nur wenige der speziellen 1700+ Serie!

    Ich würde dir empfehlen für dieses Hardware die passende CPU zu kaufen.

    z.B. ein Barton 2500+ Dieser läuft auf FSB 166 bei 1,833 Ghz läßt sich aber aus Erfahrung ohne Probleme mit FSB 200 betreiben und einem Multi von 10-12 je nach Modell. Beim Übertakten gibt es keine Garantie.

    Ich selbst habe z.B. eine Thoroughbred B 2600+ und der läuft mit FSB 215Mhz und Multi 11,5 auf 2,47 Ghz nur quäle ich ihn nicht ständig weil die Leistung nie gebraucht wird also läuft er auf 200x10 und das ohne Probleme.

  9. Dualchannel funzt net. #24
    Senior Mitglied Standardavatar

    Mein System
    Der Unwissende's Computer Details
    CPU:
    AthlonXP 2500+ @2200
    Mainboard:
    A7N8X-E Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2x 512 TwinMos
    Festplatte:
    2x 80 GB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    19" iiyama
    Gehäuse:
    Red Dragon :-)
    Betriebssystem:
    WinXP

    Standard

    Originally posted by Peter@12. Nov. 2003, 23:56
    ....nur quäle ich ihn nicht ständig weil die Leistung nie gebraucht wird also läuft er auf 200x10 und das ohne Probleme.
    schön, dass es noch OCer gibt, die mit verstand OCen. bin der gleichen meinung. mein max. FSB ist auch noch lang nicht erreicht und hab auch noch nicht dem multi erhöht, weil ich sonst die vcore hätte hoch setzten müssen. nur wozu? man muss den cpu wirklich nicht quälen, wenn man die mehrleistung net brauch..... nur um in ner signatur beispielsweise 267+13,5 schreiben zu können verkürz ich doch nicht die lebensdauer meines compis! (ich glaub, da kommt jetzt wieder der schwabe bei mir raus :cu )


Dualchannel funzt net.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.