DVD u. Platte sporadisch weg

Diskutiere DVD u. Platte sporadisch weg im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi, hab seit neuestem folgendes Problem: Ab und zu meldet mein DVD LW (samsung SD616F) "Die Aufforderung konnte wegen eines E/A gerätefehlers nicht durchgeführt werden" ...



 
  1. DVD u. Platte sporadisch weg #1
    Senior Mitglied Avatar von Digger

    Standard

    Hi,

    hab seit neuestem folgendes Problem:

    Ab und zu meldet mein DVD LW (samsung SD616F)
    "Die Aufforderung konnte wegen eines E/A gerätefehlers
    nicht durchgeführt werden"

    nach einem Neustart des rechners geht wieder alles, bis es
    irgendwann wieder nicht will. Gestern nun hatte ich den
    "spass" wieder, allerdings war nach einem Neustart plötzlich
    meine startplatte wech, also wieder neustart, und nu ging
    wieder alles.

    Meine frage: Ist das ein zeichen, das Mein Netzteil DOCH zu
    schwach ist ? (300W, "IT-schaltnetzteil, laut Hersteller: max.
    160W combined, ABER 25A auf 3,3V und 35A auf 5V schiene
    ergeben nach meiner rechnung bissel mehr)

    Was meint ihr dazu ?

    Gruß + Danke
    Digger



    P.S. das kam erst nach boardwechsel (8K5A2+ ==> 8KRA2+)
    und dadurch bedingtem OC :)

  2. Standard

    Hallo Digger,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DVD u. Platte sporadisch weg #2
    Mouse - Schieber Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    Hi Digger,

    dein Problem klingt vertraut. Ich habe meiner Freundin vor 1 Jahr auch so ein Samsung DVD Drive verbaut, was ziemlich problematisch war. Ich musste es 3x austauschen lassen, da es beim booten in 80% der Fälle nicht erkannt wurde und manchmal selbst nach Erkennung nicht in WinXP ansprechbar war. Abhilfe hat damals ein BIOS update des MSI KT3 Ultra ARU gebracht und das 3. Gerät nach dem Austausch. Warum allerdings die Platte bei Dir spinnt - kein Plan - bis jetzt.

    300W NT ist eigentlich angemessen - da ich aber nicht weiss, was Du sonst noch für hungrige Komponenten im System hast, kann ich es nicht ganz ausschliessen. Mal oldstylemäßig alle Kabel auf "Wackler" untersucht? Hängen bei Dir vielleicht sogar DVD & Platte am selben IDE Port - was ja generell eher ungünstig ist.

    MFG, Doc

  4. DVD u. Platte sporadisch weg #3
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Digger

    Standard

    Also

    ich hab am 1. IDE channel 2x 60GB IBM (avva und avv2)
    am 2. hab ich brenner (master) und DVD (slave)
    am 3. (1. RAIDchannel) hab ich ne 80GB Maxtor

    ansonsten hab ich ne MSI GF3TI200, und ne Hercules Game
    Theater 7.1 Soundkarte mit Breakoutbox, und dann noch den
    Onboard Lan im Betrieb, alles andere hab ich abgestellt (was
    die Onboardkomponenten betrifft)

    Kabelwackler, hmm naja weiß nicht so recht, die erste woche
    nach umbau lief alles super, und jez soll ein kabel wackeln ?
    Hab die alle so verlegt (und festgezurrt), das da eigentlich nix in bewegung sein kann (Case iss geschlossen).

    Neuestes Bios hab ich auch drauf, und das DVD LW lüppt bei
    mir seit ca. 1 Jahr (oder sogar länger) ohne probs

    bei der platte hab ich vielleicht bissel übertrieben, das hat sie
    jez das 2. mal in ca. 1 Jahr gemacht

  5. DVD u. Platte sporadisch weg #4
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    hi, ich hatte bei einem ähnlichen problem auch schon mal glück damit das ide U100 kabel zu tauschen, ich hatte noch ein udma 133 rumliegen + mit den funzte alles :ad
    gruß ara

  6. DVD u. Platte sporadisch weg #5
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Digger

    Standard

    @ ara, hmm am Kabel, das würde bedeuten das das neue
    90cm Sharkoon kabel nen fehler hat...

    Na ich werds ma testen ...

  7. DVD u. Platte sporadisch weg #6
    Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hast du die jumper richtig gesetzt.
    Ich meine auf master und slave, cable select würd ich nicht empfehlen, hatte damit schon ein ähnliches problem

  8. DVD u. Platte sporadisch weg #7
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Digger

    Standard

    Originally posted by Digger@15. Okt. 2003, 10:37

    ich hab am 1. IDE channel 2x 60GB IBM (avva und avv2)
    am 2. hab ich brenner (master) und DVD (slave)
    am 3. (1. RAIDchannel) hab ich ne 80GB Maxtor
    ich glaub das iss eindeutig oder ? :7

    falls nicht, Brenner ist Master gejumperd und DVD slave
    gejumperd


DVD u. Platte sporadisch weg

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.