EAX bei PC Spielen - Audigy 2 Frage

Diskutiere EAX bei PC Spielen - Audigy 2 Frage im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Bei meiner Audigy hat sich der Digitlaausgang verabschiedet. Ich möchte jetzt den On Bord Sound meines neuen Mainboards nutzen, dieses hier: [ http://www.giga-byte.com/MotherBoard...A-K8NF-9.htm#] Folgende Frage: ...



 
  1. EAX bei PC Spielen - Audigy 2 Frage #1
    Newbie Standardavatar

    Standard EAX bei PC Spielen - Audigy 2 Frage

    Bei meiner Audigy hat sich der Digitlaausgang verabschiedet. Ich möchte jetzt den On Bord Sound meines neuen Mainboards nutzen, dieses hier: [http://www.giga-byte.com/MotherBoard...A-K8NF-9.htm#]

    Folgende Frage:

    Wie verhält es sich mit dem EAX was von der Audigy ja voll unterstützt wird ?

    Wenn ich jetzt in Spielen EAX aktiviere hat das ja vorher die Audigy bearbeitet/berechnet. Was passiert jetzt wenn ich EAX aktiviere ? "Schafft" der On Board Sound die EAX Verarbeitung oder sollte ich EAX jetzt zukünftig immer deaktivieren ?

    Entlastet die Audigy 2 eigentlich die CPU beim Berechnen vom Sound und wenn ja, hab ich dann jetzt durch den On Board Sound Nachteile in der allgemeinen CPU Auslastung bei Spielen ?

    Oder sind heutig On Board Lösungen stärker auf der Brust als früher, bzw. muss ich mit Problemen rechnen ?

  2. Standard

    Hallo Bolzer,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. EAX bei PC Spielen - Audigy 2 Frage #2
    Volles Mitglied Avatar von Elyzium

    Standard

    1) Ich denke nicht das dein Board EAX unterstützt, da EAX ja eig ne Creativesache ist, und dein Board nen AC97 hat.

    2) Zur Auslastung. Ja, es gibt Leistungsunterschiede in Spielen. Deine CPU muss beim Onboardsound mehr berechnen. Ich weiss nicht WIE stark sich das auswirkt, da ich leider kein 5.1 Sound onboard habe und so nicht überprüfen kann wie es ohne meine Audigy 2 wär.

    3) Onboardlösungen sind stärker auf der Brust, aber dein AC97 ( welcher dein Board hat ) iss im vergleich zu einer audigy 2 nichts :)

  4. EAX bei PC Spielen - Audigy 2 Frage #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ich habe an der Audigy 2 NIE 5.1 Sound gehört. Ich hatte den Digital Ausgang der Audigy 2 einfach immer an meinen HiFi Receiver und habe alle Spiele sozusagen in Stereo gespielt weil so ein fummeliges PC Boxenset nix für mich ist.

    Es ging mir nur um die Übergangs Effekte und sonstigen anderen EAX Effekte in Spielen.

    Soll ich jetzt in allen Spielen einfach EAX deaktivieren und fertich geht nix an einer Neuanschaffung vorbei ?

    Also mit meinem jetzigen On Board Sound bealste ich die CPU unnötig ja ?

    Achj, im sogenanten "Soundeffekt Manager" des On Board Sounds ist so ne 3-D Audio Demo wo ein Menüpunkt "EAX Einstellungen" vorhanden ist, mit dem ich z.b. "Unter Wasser" oder "Badezimmer" und verschiedene andere virtuelle Umgebungen simulieren kann.

    Ist das nur ein "EAX Fake" oder hat das was mit dem orginalen EAX von Creative zu tun ?

    Noch ne Frage die vielleciht zu weiteren Aufklräung beiträgt:

    Kann man in Spielen NUR DANN EAX aktivieren wenn auch EAX unterstützt wird von der Hardware ? Ich kann es nämlich auch jetzt mit On Board Sound aktivieren.... Oder kann man den Menüpunkt "EAX" in Spielen immer anklicken ?


EAX bei PC Spielen - Audigy 2 Frage

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.