Mein epox 8kta3+ erkennt FPs als 33 statt 60 GB

Diskutiere Mein epox 8kta3+ erkennt FPs als 33 statt 60 GB im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; :5 Hi, ich hab mir vor erst 3 Wochen einen neuen PC zusammengestellt. Ein Epox 8K5A3+ Motherboard mir Award 6.00 Bios und zwei 60 GB ...



 
  1. Mein epox 8kta3+ erkennt FPs als 33 statt 60 GB #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    :5
    Hi, ich hab mir vor erst 3 Wochen einen neuen PC zusammengestellt. Ein Epox 8K5A3+ Motherboard mir Award 6.00 Bios und zwei 60 GB Seagate Festplatten, die ich am Onboard Raid-Controller von Highpoint anschliessen wollte. Der Controller erkennt statt den 60 GB nur 33,81 GB bei den beiden Festplatten. Beide Platten sind als Master und jw an einem eigenen IDE-Strang.
    Danach hab ich eine neue Bios-Version (vom 25.10.2002) draufgespielt, was keine Veränderung bewirkte. Ich erhalte die kompletten 60 GB nur ,wenn ich die Platten am normalen IDE-Anschluss , ein Kabel ,eine Platte als Master ,die andere als Slave ansteck. Das Betriebssystem ,hier WindowsXP, erkennt jw 60 GB das Bios trotzdem weiterhin jw 33,81 GB.
    -Das könnte ich so lassen, wenn ich nicht noch 3 andere Geräte (CDrom,Brenner,LS120) anschliessen möchte.- Aber seltsam ist nunmal, dass das Award v6.00PG bei der AUTO-erkennung meine 60 GB Platte als 33.822 GB ausgibt. Wenn ich danach XP installieren will ,erkennt dieses auch nur 33,822 GB. Erst nachdem ich manuell LBA (auf der Festplatte steht auch LBA) einstelle im Bios erkennt zumindest XP die vollen 60 GB.(Also kein Jumperproblem). Im LBA Modus zeigt das Bios dann statt 33,822 dann 33,81 (was bedeutet,dass das Bios die CHS-Einstellung nimmt). Im Bios kann man ja auch manuell die Einstellungen für die Köpfe,Sektoren,usw der Festplatte verändern. Dummerweise kann ich die Werte auch nur bei CHS verändern.
    Stell ich die Werte so ein wie auf der FP beschrieben , zeigt das Bios nur noch ca 8 MB für die FP an.Bis ich mal die richtigen Werte gefunden habe, gewinn ich eher im Lotto.
    Hat denn niemand zufällig eine Seagate ST360021A (60GB) Festplatte, der mir die richtigen Werte fürs Bios sagen kann? Aber warum erkennt das Award Bios meine Festplatte nicht richtig,kommt das häufiger vor?
    An was liegt mein Problem? Gibt es Inkompatibilitäten zwischen Bios,Motherboard und Seagate Festplatten? Bitte ,helft mir.

  2. Standard

    Hallo alexx,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mein epox 8kta3+ erkennt FPs als 33 statt 60 GB #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    lol....kann es sein das du aus Versehen ein RAID 1 Array errichtet hast ?


Mein epox 8kta3+ erkennt FPs als 33 statt 60 GB

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.