Ergonomie am Arbeitsplatz

Diskutiere Ergonomie am Arbeitsplatz im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Rechte, also Maushand. Mein Arzt meint es ist sehr wahrscheinlich dass es davon kommt, und einfach durchs Radfahren in letzter Zeit wieder eine Runde zu ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 24 von 27
 
  1. Ergonomie am Arbeitsplatz #17
    Computer - Papst
    Threadstarter
    Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    Rechte, also Maushand. Mein Arzt meint es ist sehr wahrscheinlich dass es davon kommt, und einfach durchs Radfahren in letzter Zeit wieder eine Runde zu viel ist.

    Mit diesen geschwungenen Tastaturen komme ich absolut nicht klar, aber ich denke das ist wirklich Gewöhnungssache. Ich werde mir morgen mal ein paar Trackballs in den Läden ansehen, gibt ja einige verschiedene, Daumenbedienung, Mittelfinger, Zeigefinger, alle Finger...

    Ich werde mir eure Tips annehmen und werde berichten ob es geholfen hat.

    Was haltet ihr eigentlich von diesen komischen Speedballs oder wie die Dinger heißen, die "Bälle" die man in die Hand nimmt, in denen dann eine Kugelrotiert, die man immer weiter beschleunigen, respektive auf einer bestimmten Drehzahl halten muss?

    MfG
    Iopodx

    Edit://

    @schizo

    Ja, das ist ja das komische, zocken tu ich gar nicht mehr so viel, aber ich denke sogar dass das fast sogar weniger Probleme bereitet, da man da ja nicht so oft zwischen Maus und Tastatur wechseln musst. Was am meisten schmerzt - bzw. am schnellsten, ist die Bedienung meines Notebooks (Touchpad), hierfür werde ich mir auf jeden Falle was einfallen lassen, Maus ist leider mangels Platz nicht möglich - hier bietet sich auch wieder ein Trackball an...

  2. Standard

    Hallo Iopodx,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ergonomie am Arbeitsplatz #18
    Foren-Guru Avatar von MasterAndrew

    Mein System
    MasterAndrew's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 X2 5200+
    Mainboard:
    MSI K9A Platinum
    Arbeitsspeicher:
    2x MDT 1024MB DDR2 800 CL5
    Festplatte:
    320GB Seagate 7200.10, 500GB WD Green, 160GB WD Caviar (P-ATA)
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon X1950Pro 256MB
    Soundkarte:
    Realtek 7.1 onboard
    Monitor:
    Samsung Sync Master 226BW (22" Widescreen)
    Gehäuse:
    Sharkoon Rebel 9 Economy
    Netzteil:
    Seasonic S12 500W
    3D Mark 2005:
    43,9 cm
    Betriebssystem:
    Windows XP Professional SP2
    Laufwerke:
    LG DVD-ROM GDRH20N, Toshiba CD/DVDRW SDR5372V
    Sonstiges:
    Abit Air Pace

    Standard

    Zitat Zitat von Iopodx Beitrag anzeigen
    [...]
    Was haltet ihr eigentlich von diesen komischen Speedballs oder wie die Dinger heißen, die "Bälle" die man in die Hand nimmt, in denen dann eine Kugelrotiert, die man immer weiter beschleunigen, respektive auf einer bestimmten Drehzahl halten muss?
    [...]
    Gyrotwister, die meisten Kopien sind relativ schlecht verarbeitet und bringen rein gar nichts. Die Originale sind ganz cool (habe ich auch selber, allerdings schon seit Monaten nicht mehr benutzt) und haben auf jeden Fall einen Trainingseffekt. Bei voller Drehzahl sind es glaube ich 15kg, die da auf das Handgelenk wirken.
    Bei regelmäßiger Nutzung (2-10min waren das bei mir jeweils am Stück - das geht richtig aufs Handgelenk und auf den Unterarm) zittert die Hand sehr viel weniger und ist auch wesentlich dehnbarer, zugreifen geht auch wesentlich besser und angeblich kann man sich damit dieses Keine-Faust-Bilden-Können, was die meisten Leute morgens haben, abtrainieren...
    Kosten tut der echte Gyrotwister auf der offiziellen Seite ca. 20€.

    EDIT:
    Ok... Also 2-10min waren das mit Sicherheit nicht... Ich hab ihn grade nochmal ausgepackt, momentan schaffe ich höchstens 2min am Stück...

  4. Ergonomie am Arbeitsplatz #19
    Hardware - Kenner Avatar von ANBU_ELWOOD_HUANG

    Mein System
    ANBU_ELWOOD_HUANG's Computer Details
    CPU:
    Intel Pentium Dualcore 5200 @ 12,5x256mhz = 3,2Ghz
    Mainboard:
    Gigabyte EP45 DS3P
    Arbeitsspeicher:
    2x1024mb DDR2 Aeneon by Quimoda ehemals Infineon @800mhz
    Festplatte:
    160/320/500 [Gb] [Hitachi Deskstar]
    Grafikkarte:
    Sparkle 9800GT Passiv avéc 120mm Coolermaster Lüfter ^^
    Soundkarte:
    Onboard intel HD blaa
    Monitor:
    PHILIPS 109 s4 19" crt
    Gehäuse:
    Coolermaster cavalier
    Netzteil:
    Tagan 600W
    3D Mark 2005:
    KA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows XP home 32-bit SP3
    Laufwerke:
    NEC COMBO

    Standard

    uiui mal sehen ob dich jemand mit diesen beschwerden einstellen wird ;)

  5. Ergonomie am Arbeitsplatz #20
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Tja, ich bin seit 16 Jahren intensiver PC-Nutzer und der einzige Sport, den ich mache, ist Radfahren ;)
    Trotzdem habe ich (noch) keine Beschwerden, die ich auf die 8-12 Stunden täglich am PC zurückführen würde. Ein halbwegs ergonomischer Arbeitsplatz ist natürlich Pflicht bei sowas. Leider ist mein Arbeitgeber da etwas knausrig. Immerhin ein höhenverstellbarer und ausreichend großer Schreibtisch. Aber der Röhren-Monitor, den ich nutzen muß, ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß

  6. Ergonomie am Arbeitsplatz #21
    Computer - Papst
    Threadstarter
    Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    @ANBU, da hab ich glücklicherweise noch etwas Zeit und da ich eigentlich eh lieber in die Forschung - Bereich theoretische Physik - gehen will... Wir werden sehen...

    @MagicEye...
    Ja also ich bin sehr, sehr glücklich von meinem 19" CRT auf einen 19" TFT umgestiegen zu sein...
    Aber privat bist du das sicher auch schon lange...

    MfG
    Iopodx

  7. Ergonomie am Arbeitsplatz #22
    Hardware - Kenner Avatar von ANBU_ELWOOD_HUANG

    Mein System
    ANBU_ELWOOD_HUANG's Computer Details
    CPU:
    Intel Pentium Dualcore 5200 @ 12,5x256mhz = 3,2Ghz
    Mainboard:
    Gigabyte EP45 DS3P
    Arbeitsspeicher:
    2x1024mb DDR2 Aeneon by Quimoda ehemals Infineon @800mhz
    Festplatte:
    160/320/500 [Gb] [Hitachi Deskstar]
    Grafikkarte:
    Sparkle 9800GT Passiv avéc 120mm Coolermaster Lüfter ^^
    Soundkarte:
    Onboard intel HD blaa
    Monitor:
    PHILIPS 109 s4 19" crt
    Gehäuse:
    Coolermaster cavalier
    Netzteil:
    Tagan 600W
    3D Mark 2005:
    KA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows XP home 32-bit SP3
    Laufwerke:
    NEC COMBO

    Standard

    Als theophysiker solltest du aber immernoch am Pc arbeiten und auch so schreiben können, das is so ziemlich deren hauptbeschäftigung ;)

    HAIL THE QUABLA!!

    Denke wie dein Arzt auch ,dass deine Handgelenke vom Radlen überbelastet sind, kommt meist von einer falschen einstellung von lenker/vorbau/sattel und daraus folgender fehlhaltung (bringt aber eher rückenschmerzen), vllt sitzt du auch zu verkrampft, dann nehmen die arme/handgelenke die meisten schläge auf, was fährst du wenn man fragen darf? (MTB/RR/...)

    Bin nicht überzeugt das ein trackball irgendeine besserung bringt oder geschwungene Tastaturen mehr als verwirrung bewirken. ;)

  8. Ergonomie am Arbeitsplatz #23
    Computer - Papst
    Threadstarter
    Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    Dirt bike und bei uns ist eine Abfahrt den Berg runter schonmal mit 300 Metern Höhenunterschied auf nem Feldweg zu bewerkstelligen... Und da ich prinzipiell immer 4,5bar auf meinen Reifen habe, fühlt sich das auch so an... Meine Feder fängt glaube ich das wenigste ab...

    MfG
    Iopodx

  9. Ergonomie am Arbeitsplatz #24
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Dann wundert es mich nicht.
    Ich fahre nur gemütlich mit nem Trekking-Bike durch die Stadt. Da habe ich maximal eingeschlafene Handteile ab km25 wegen der immer gleichen Haltung.


Ergonomie am Arbeitsplatz

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.