Extrem schlechte IDE-Performance

Diskutiere Extrem schlechte IDE-Performance im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi! Mir ist aufgefallen, dass wenn ich Dateien von einer CD vom DVD-Laufwerk(Prim. Slave) auf Platte kopiere(Prim. Master) dann ist die Performance bei kleinen Dateien ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11
 
  1. Extrem schlechte IDE-Performance #1
    Tastatur Quäler Avatar von Eclipse

    Standard

    Hi!

    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich Dateien von einer CD vom DVD-Laufwerk(Prim. Slave) auf Platte kopiere(Prim. Master) dann ist die Performance bei kleinen Dateien extrem schlecht. Wenn ich also 150 MB an Daten kopiere die durchschnittlich 5KB groß sind, dann liegt die Lesegeschwindigkeit bei etwa 0,6 x (Hab ich ausgerechnet).
    Bei einer einzigen 150MB-Datei dagegen liegt die Geschwindigkeit bei ca. 26x, das ist ja eigentlich normal. Das Laufwerk liest CD`s mit 48x.
    Beide Geräte laufen im UDMA-Modus, Platte UDMA 100, DVD im UDMA 33. Bei Win98 ist DMA aktiviert. Kann mir jemand sagen, woran das liegt und wie ich das beheben kann?

    MfG, Styler

  2. Standard

    Hallo Eclipse,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Extrem schlechte IDE-Performance #2
    Senior Mitglied Avatar von Garfield

    Standard

    ..Moin !

    ..na ja, eigentlich ist das doch klar, wenn du eine EINZIGE 150 MB Datei Kopierst, braucht das CD/DVD Laufwerk auch nur EINMAL in´s Inhaltsverzeichniss der CD zu "schauen"...wenn du aber 150MB á la 5KB kopierst (sind etwas über 30000 Datein) , dann dauert das WESENTLICH länger, denn die ZUGRIFFSZEITEN von CD/DVD Laufwerken sind nunmal "bescheiden" im vergleich zu Festplatten, ausserdem würd´ich mal darüber nachdenken, das CD/DVD Laufwerk als Master an den zweiten IDE Port anzuschliessen, denn:

    egal, was dir irgendwelche Diagnosetools sagen, der IDE Controler richtet sich IMMER nach dem LANGSAMSTEN Modus, in deinem Falle UDM33, da nützt es dir auch nix eine UDMA100 Platte am Start zu haben...also, ich würde das Laufwerk umstecken! :bj


    ..mfg, Garfield

  4. Extrem schlechte IDE-Performance #3
    Hardware - Experte Avatar von tiberius16

    Standard

    Ausserdem hat das DVD bei einer grossen Datei überhaupt erst die Cance, auf volle Drehgeschwindigkeit zu beschleunigen. Bei vielen kleinen Dateien muss immer erst der Laser an eine bestimmte Position gebracht werden, die Daten gelesen werden und der Laser an eine neue Position gebracht werden...

    Für mich sind die von dir angegebenen Daten völlig in Ordnung.
    :bj

  5. Extrem schlechte IDE-Performance #4
    Tastatur Quäler
    Threadstarter
    Avatar von Eclipse

    Standard

    Hi!

    @ Garfield:

    Das umstecken geht leider nicht, dann läuft das DVD nämlich im PIO-Modus, aber das ist ne andere Geschichte...

    @ tiberius16:

    Ich bin aber ziemlich sicher, das das ganze vor einiger Zeit um einiges schneller ging. Deswegen war ich auch so überrascht, als ich die Daten auf Platte kopiert hab. Könnte das damit zu tun haben, dass ich früher mal das DVD am Secondary als Master hab laufen lassen?


    Danke schonmal,

    Styler

  6. Extrem schlechte IDE-Performance #5
    Hardware - Junkie Standardavatar

    Mein System
    Wuarzel's Computer Details
    CPU:
    Opteron 170 @ 2,5GHz
    Mainboard:
    Lanparty UT nf4 SLI-DR Expert
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Gskill PC4000
    Festplatte:
    2x80GB Hitachi @ Raid 0
    Grafikkarte:
    Sapphire X1900XT@XTX
    Soundkarte:
    Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 957p
    Gehäuse:
    Lian Li PC 71
    Netzteil:
    Tagan2force 580W
    3D Mark 2005:
    11716
    Betriebssystem:
    Windows XP Home Edition
    Laufwerke:
    NEC 2510A , LG-DVD

    Standard

    jop genau so seh ich das auch!
    6mb sind normal geschwindigkeit!! von cd rom laufwerk lesen!!!
    Was sind das für datein 150mb (5kb)

  7. Extrem schlechte IDE-Performance #6
    Tastatur Quäler
    Threadstarter
    Avatar von Eclipse

    Standard

    HTML-Files. Ich hab die Sachen mal testeshalber rüberkopiert, um nicht bei jedem Zugriff auf ne neue Seite wieder das Laufwerk andrehen zu lassen.

  8. Extrem schlechte IDE-Performance #7
    Senior Mitglied Avatar von Garfield

    Standard

    Originally posted by Styler@21. Feb 2003, 20:05
    Hi!

    @ Garfield:

    Das umstecken geht leider nicht, dann läuft das DVD nämlich im PIO-Modus, aber das ist ne andere Geschichte...

    @ tiberius16:

    Ich bin aber ziemlich sicher, das das ganze vor einiger Zeit um einiges schneller ging. Deswegen war ich auch so überrascht, als ich die Daten auf Platte kopiert hab. Könnte das damit zu tun haben, dass ich früher mal das DVD am Secondary als Master hab laufen lassen?
    ..DAS meinte ich doch mit "Umstecken" ..steht doch ziemlich EINDEUTIG in meinem Posting :8 ..und WIESO sollte das jetzt nicht mehr gehen??...hast du am zweiten IDE Port noch ein anderes Laufwerk, oder wie ?


    ..mfg, Garfield

  9. Extrem schlechte IDE-Performance #8
    Tastatur Quäler
    Threadstarter
    Avatar von Eclipse

    Standard

    Hi!

    @ Garfield:

    Hab ich doch gesagt:


    Das umstecken geht leider nicht, dann läuft das DVD nämlich im PIO-Modus, aber das ist ne andere Geschichte...
    Außerdem hatte ich mal ziemlich große Probs mit meinem Brenner(IMO Sec.Master), als beide an einem IDE-Kanal hingen.


    MfG, Styler


Extrem schlechte IDE-Performance

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

eclipse editor performance

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.