Fehler beim Herunterfahren des Rechners?

Diskutiere Fehler beim Herunterfahren des Rechners? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Ich habe einen AMD K6-2 450 auf einem Gigabyte-Board 5AA. Nach Umbau (Speicheraufrüstung, Brenner-Einbau und BIOS-Update mit anschließender Neuinstallation von Win98) erscheint beim Herunterfahren nicht ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. Fehler beim Herunterfahren des Rechners? #1
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Ich habe einen AMD K6-2 450 auf einem Gigabyte-Board 5AA. Nach Umbau (Speicheraufrüstung, Brenner-Einbau und BIOS-Update mit anschließender Neuinstallation von Win98) erscheint beim Herunterfahren nicht mehr "Sie können den Computer jetzt ausschalten"! Der Bildschirm wird einfach dunkel und ich kann den PC ausschalten. Beim anschließenden Wiedereinschalten fährt der Rechner auch ohne Fehlermeldung hoch. Also eigentlich ganz normal, nur das der Rechner nicht mehr anzeigt: Sie können den Computer jetzt ausschalten"! Da der Rechner sonst fehlerfrei läuft, wäre mir das auch egal, aber der Rechner gehört einem Bekannten, und der bemängelt das halt. Mitlerweile habe ich bestimmt 10 mal Windows (95, 98, 98SE) neu aufgespielt, das BIOS zurückgeflasht, Umrüstungen rückgängig gemacht - nichts hilft! Der Rechner schreibt einfach nicht mehr: Sie können jetzt den Computer ausschalten!
    Wer weiß eine Lösung des Problems??

  2. Standard

    Hallo ,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fehler beim Herunterfahren des Rechners? #2
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    du hast vielleicht ein tool wie zb. tune up drauf! dann zeigt windows keine boot-/shutdown-screens mehr an

  4. Fehler beim Herunterfahren des Rechners? #3
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Bleibt der Rechner denn beim Runterfahrn hängen...bzw. ist das ein ATX-Board, bei dem sich der Rechner normalerweise selber ausschaltet und es jetzt nicht mehr tut ?
    (vielleicht durch Treiberprobs)
    oder will Dein Bekannter einfach nur das Bild wieder haben
    ...dann würde ich ihm das einfach ausreden mit dem Argument, das der Rechner ohne Start- und Abschlußbild schneller ist ->Leistungsbewinn !!!
    ;-)

  5. Fehler beim Herunterfahren des Rechners? #4
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Ist ein AT-Board, ich benutzte kein Tool, und der Rechner bleibt auch nicht hängen. Startbildschirm ist da! Woran kann es noch liegen? Habe bereits verschiedene Grafikkarten versucht - immer das gleiche!

  6. Fehler beim Herunterfahren des Rechners? #5
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Brauchen schon ein paar mehr Infos über Hard/Software-ausstattung. Hat der Rechner eine Netzwerkkarte oder ein angeschlossenes Modem?
    Tip: Bootprotokoll einschalten (nachF8-Taste) und den Rechner einmal hoch unter runterfahren. Am Ende der Bootlog.txt kann der Verursacher stehen.
    Gruß
    smallbit

  7. Fehler beim Herunterfahren des Rechners? #6
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Um den Fehler einzukreisen habe ich den Rechner nur mit dem nötigsten bestückt:
    AT-Gehäuse, Gigabyte 5AA AT-Board, AMD K6-2 450 CPU, 128 MB RAM und Graka (versch. versucht). Jedesmal Windows (95,98 oder 98SE) neu aufgespielt, trotzdem zeigt der Rechner nach dem Runterfahren nicht: Sie können den PC jetzt ausschalten"! Da der Monitor dunkel ist, merkt man nur an den Lüftergeräuschen, das der PC noch an ist. Also ausschalten. Nach dem Wiedereinschalten fährt der Rechner einwandfrei hoch, keine Fehlermeldung, nichts!

  8. Fehler beim Herunterfahren des Rechners? #7
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Probiers mit der bootlog.txt.
    Aber was anderes macht mich stutzig... Win95 mit nem 450er K6II. Setzt Du den Patch von AMD ein? Ohne den schmierte es ab CPUs über 300 ständig ab.

  9. Fehler beim Herunterfahren des Rechners? #8
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Habe Win95 nur testweise einmal installiert gehabt, im Moment ist Win98SE drauf, aber das Shutdown-Logo erscheint trotzdem nicht! In der Bootlog-txt kann ich nichts aussergewöhnliches feststellen.


Fehler beim Herunterfahren des Rechners?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.