Festplatte defekt ?

Diskutiere Festplatte defekt ? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo zusammen ! Seit gestern hab ich ein Problem mit meinem Rechner (Konfig siehe unten). Zuerst stürzt er im Betrieb ab, nichts geht mehr. Die ...



 
  1. Festplatte defekt ? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo zusammen !

    Seit gestern hab ich ein Problem mit meinem Rechner (Konfig siehe unten). Zuerst stürzt er im Betrieb ab, nichts geht mehr. Die Kontroll - LED für die Festplatte (IBM IC35L04...) leuchtet dabei ununterbrochen, die Platte macht aber nix. Also Reset - Knopf. Nach dem Reset wird die Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt ! Auch nach mehrmaligem RESET das gleiche Ergebnis. Alle anderen IDE-Laufwerke werden ohne Probleme erkannt. Ein DETECTING im BIOS bringt auch nichts.
    Schalte ich nun den Rechner komplett aus und lasse ihn für einige Sekunden ruhen, funktioniert meistens wieder alles einwandfrei. Die Platte wird erkannt, Rechner fährt ganz normal hoch. Bis zum nächsten Absturz eben.
    Die Abstürze kommen sehr unregelmäßig. Nach dem ersten Mal lief er 3 Stunden ohne Probleme. Danach hatte ich die Abstürze zweimal kurz hintereinander.
    Hab Win98SE und Win2000 drauf, passiert aber auf beiden Systemen.

    Die Platte macht auch keine komischen Geräusche. Stecker hab ich alle überprüft.
    Ist nun die Festplatte defekt oder vielleicht das Motherboard ?

    Ich habe vor 4 Tagen eine neue Grafikkarte eingebaut (bin von Radeon 7500 auf Radeon 8500 LE von Hercules umgestiegen). Sollte es vielleicht damit zu tun haben ?

    Vielleicht kennt jemand so ein Problem und kann mir einen Tipp geben. Vielen Dank schon mal im voraus !!!

    Gruß
    ncan


    Mein Rechner:
    Epox 8KHA+ /VIA KT266A
    AMD Athlon TB 1,3 GHz
    256 MB DDR
    IBM 40 GB IDE Festplatte IC35L04...
    Radeon 8500LE (Hercules)
    300 W - Netzteil
    Win 98SE und Win 2000

  2. Standard

    Hallo ncan,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Festplatte defekt ? #2
    Forum Stammgast Avatar von Flatron

    Standard

    geh mal auf die IBM Internetseite, und lade dir den

    "Drive Fitness Test" runter. ich schicke ihn dir auch per e-mail wenn du willst. brauche nur mal deine adresse.

    den führst du mal aus, und dann zeigt der dir genau ob die FP in ordnung ist oder nicht.

    falls ein fehlercode ausgespuckt wird gehst du damit zum händler und tauscht das ding um oder lässt dich weiterberaten

    mfg Flatron

  4. Festplatte defekt ? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke ! Hab's mir grad runtergeladen. Werd es mal testen.

    Gruß
    ncan

  5. Festplatte defekt ? #4
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    mhh das klingt schon verdächtig, seit gestern Probs und davor Graka getauscht....wie siehts mit dem netzteil aus? wieviel watt hat es? wird es heiß?

    hast du vorher keinen probleme gehabt?

  6. Festplatte defekt ? #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Das Netzteil hat 300 Watt.
    Davor hatte ich nie solche Probleme. Grafikkarte am Freitag eingebaut. Freitag bis Sonntag keine Probleme. Gestern früh ging es dann los.

    Hab auch schon an das Netzteil gedacht. Vielleicht hat das Ding eine Macke, die sich erst jetzt mit der neuen Grafikkarte bemerkbar macht. Die Radeon 8500 soll ja etwas mehr Strom ziehen als die 7500.

  7. Festplatte defekt ? #6
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Also mal ehrlich das is ne Platte aus der AVER Serie und die rauchen alle früh oder später mal ab...

    Wenn es auch ne Zeit lang läuft das sind definitiv die ersten Anzeichen für ein Abrauchen einer Platte..AVER typisch...auch wenns mir leid tut...

    Wenn Garantie noch druff is so schnell wie Möglich einschicken mit Glück kriegste die gegen ne AVVA getauscht :bj


Festplatte defekt ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

grafikkarte eingebaut danach festplatte defekt

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.