Festplatte klackert

Diskutiere Festplatte klackert im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi, habe folgendes Problem : Beim Anschliessen meines PCs kam weisser Rauch aus dem Kühler. Es hat sich herausgestellt, dass damit nicht nur das Netzteil, ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. Festplatte klackert #1
    bhj
    bhj ist offline
    Newbie Standardavatar

    Unglücklich Festplatte klackert

    Hi,

    habe folgendes Problem :
    Beim Anschliessen meines PCs kam weisser Rauch aus dem Kühler.
    Es hat sich herausgestellt, dass damit nicht nur das Netzteil, sondern auch alles andere eine Überspannung bekommen hat. Auch die Festplatte.
    Ich habe dann eine ähnliche Festplatte gesucht und die Platine getauscht, um so wieder an die Daten ran zu kommen.
    Der Plattenmotor bewegt sich auch wieder, aber die Platte wird nicht erkannt und macht klackernde Geräusche.

    Was bedeutet das ? Gibt es noch ne chance an die Daten zu kommen ohne die teueren Recovery-Firmen zu nutzen ?

    Es handelt sich um eine
    DiamondMax VL 40 Ultra ATA 100 - Desktop

    Model: 34098H4
    Serien-Nummer : S/N L4132ZCC
    HDA : 04A
    PCBA : 07A
    Unique : 11A

  2. Standard

    Hallo bhj,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Festplatte klackert #2

    Standard

    1. Was heißt ähnliche Platte ? Ähnliche Daten oder ähnliche Spezifikationen ?
    2. Hat das Board auch was abbekommen ?

    Falls ja, kann es gut sein, dass der Chipsatzt in Mitleidenschaft gezogen wurde !
    Das würde erklären warum die Platte nicht erkannt wird !

  4. Festplatte klackert #3
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    steck die HD mal in einen anderen PC
    dann wissen wir mehr..

  5. Festplatte klackert #4
    Foren-Guru Avatar von stonehedge

    Standard

    Ich habe dann eine ähnliche Festplatte gesucht und die Platine getauscht
    hat er doch, wie es aussieht..... möge sie in Frieden ruhen die arme Platte!

    oder meint er etwa die Platine, die unter der Festplatte drunter ist??? da kann er doch nicht einfach ne "ähnliche" nehmen?!?!?!?!

  6. Festplatte klackert #5
    bhj
    bhj ist offline
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi,

    anscheinend war alles defekt, auch das Motherboard.
    Hab dann die Platte in einen anderen Rechner gepackt, hat aber nichts gebracht - auch nicht mit Knoppix-CD.

    Maxtor hat mir mitgeteilt, dass man bei den Platten im Grunde auf 2 Nummern achten muss, die Model-Nr. und die PCBA-Nr., um die Platine (nur mit 5 schrauben drauf fest gemacht) zu wechseln. Beide sollten gleich sein.

    Ich habe eine Platte gefunden, bei der die Model-Nr gleich war, die PCBA etwas anders.

    Wie gesagt, der Motor der Platte läuft wieder, aber sie wird nicht erkannt und klackert.

  7. Festplatte klackert #6
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo...
    Ich stehe hier vor genau dem selben Problem. Meine Festplatte hat sich auch aufgrund einer Überspannung verabschiedet. Und zufällig auch eine Maxtor :) Allerdings ein schon etwas älteres Modell. Eine DiamondMax VL 20 mit 15,3 GB. Auf eine Nachfrage bei Maxtor, ob man die Platinen tauschen könnte, hat man mir zurückgeschrieben, dass dies möglich sei.
    Wörtlich: "... Um die Platine bei allen anderen Maxtor Festplatten austauschen zu koennen, muss es sich um ein Modell derselben Familie handeln, (z.B. Diamond Max 60 oder D540X-4D). Zusaetzlich muss auch die PCBA-Uplevel-Nummer auf dem Festplattenaufkleber uebereinstimmen, da diese Nummer die Revision der Platine beschreibt. Die Festplatten muessen nicht die gleiche Kapazitaet besitzen. ..."
    Das heisst für mich, dass ich irgendeine DiamondMax VL 20 mit der passenden PCBA Nr. benutzen kann. Habe mir auch schon eine passende bei ebay ersteigert. Die hat allerdings 20 GB. Aber das soll ja egal sein. Bleibt abzuwarten, ob es dann auch funktioniert.

  8. Festplatte klackert #7
    Newbie Standardavatar

    Daumen hoch

    Holdrio!
    Heute war es soweit. Ich habe die Platine der ersteigerten 20GB Maxtor Platte gegen die defekte Platine der 15,3 GB ausgetauscht. Und siehe da, die Platte wird erkannt und alle Partitionen sind sammt Daten noch vorhanden! Das nenne ich "Technik, die begeistert!"

  9. Festplatte klackert #8
    Tastatur Quäler Avatar von Eclipse

    Standard

    Das ist ja Hammer... :006:
    Davon hab ich noch nie was gehört.
    Aber gut, mal von solchen Fällen zu hören. Ob das wohl auch mit anderen Platten geht? Müsste ja eigentlich...


Festplatte klackert

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.