Festplatte macht hochfrequentes Geräusch

Diskutiere Festplatte macht hochfrequentes Geräusch im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi :7 Meine IBM 60 GB/7200 Festplatte macht seit einigen Tagen ein sehr hochfrequentes und nicht überhörbares Geräusch. Wie der Trafo einer Halogenlampe nur um ...



 
  1. Festplatte macht hochfrequentes Geräusch #1
    zweilicht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi :7

    Meine IBM 60 GB/7200 Festplatte macht seit einigen Tagen ein sehr hochfrequentes und nicht überhörbares Geräusch. Wie der Trafo einer Halogenlampe nur um einige oktaven Höher.

    Weiß jemand ob man da was machen kann bzw. ob das ein Garantiefall ist. Laufen tut sie einwandfrei!

    cu and thx

    zweilicht

  2. Standard

    Hallo zweilicht,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Festplatte macht hochfrequentes Geräusch #2
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Hi
    Sobald sie noch anfängt zu kratzen würde ich mir echt sorgen machen ,so würde ich mir noch keine Sorgen machen!! Aber verlasse dich niemals auf eine IBM Platte mache auf jedenfall ein Bakup von allen wichtigen dingen darauf!!!

    MfG
    Th_Hasti

  4. Festplatte macht hochfrequentes Geräusch #3
    Mouse - Schieber Avatar von Yetie

    Standard

    Hi

    Fragt sich nur noch wie lange sie noch läuft mit dem Geräusch... :)
    Also ich würde die Daten jetzt mal sichern und die Platten abgeben.
    Ich würde mir nicht mehr soviel Zeit lassen. Morgen kann die Platten ja schon kaputt sein...

    MFG Yetie

  5. Festplatte macht hochfrequentes Geräusch #4
    zweilicht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Erstmal Danke für die Antworten,

    denke noch nicht (bzw. hoffe), dass das ein Todesgeräusch ist ;-)

    Die Platte ist gerade zwei Monate alt!

    Das Geräusch ist eben kein kratzen oder schleifen, sondern eben eher ein
    hochfrequentes Surren/Pfeifen - wie immer man das nennen mag. Jedenfalls höllisch unerträglich!!!

    Werde mal meine Daten sichern und das Teil an den Händler zurückschicken ... oder ist das normal, das Platten sowas irgendwann machen?

  6. Festplatte macht hochfrequentes Geräusch #5
    Mouse - Schieber Avatar von Yetie

    Standard

    HI


    Klare Antwort: NEIN!!


    MFG Yetie

  7. Festplatte macht hochfrequentes Geräusch #6
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Hmmm...

    Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, bin ich kein Fan von IBM PLatten, da sie eXtrem anfällig sind und sehr schnell kabutt gehen!

    Allerdings hatte meine 40GB 7200er auch dieses hochfrequente Pfeiffe, das lag aber nicht daran, dass Sie bald kuputt ging, sondern das war das Laufgeräusch! Die Platte läuft bei jemand anderem noch heute, dieses Pfeiffen ist allerdings nicht wegzubekommen!

    Der Händler, bei dem ich die 40er IBM damals gekauf hatte, sagte mir auf meine sofortige Reklamation nach dem Kauf hin(eben wegen dieses Geräuschs), dies sei "normal" bei IBM Platten mit 7200upm, die "isch" halt so laut... Mein Kommentar: na Danke!

    Hab inzwischen eine unhörbare Seagate ATA IV 60GB, mit der ich extrem zufrieden bin!

    Dieses Pfeiffen muss allerdings - sofern es von der ersten Inbetriebnahme ab hörbar war - kein "Todesgeräusch" sein, könnte bei IBM Platten auch das Laufgeräusch sein! Wenn das Problem allerdings erst kürzlich auftrat, würd ich mir auch Gedanken machen... es ist immer schlecht, wenn HHD`s plötzlich Geräusche machen, die sie sonst noch nie von sich gegeben haben... :ae

    Kauf auf jeden Fall keine IBM Platte mehr, die sind nicht schneller als andere Markenplatten, dafür aber wesentlich leichter zu zerstören ()def. Sektoren usw...) , wenn Sie nicht direkt von selber den Löffel abgeben...

    Greeze

  8. Festplatte macht hochfrequentes Geräusch #7
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Mein System
    Josh's Computer Details
    CPU:
    Athlon 64 X2 4200 EE
    Mainboard:
    Asus M2N-E
    Arbeitsspeicher:
    4 GB MDT DDR2 800 MHZ
    Festplatte:
    1000 GB Seagate 7200.11 ST31000333AS
    Grafikkarte:
    Nvidia 7600GT Passiv
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Eizo S2231
    Gehäuse:
    LIAN LI PC60
    Netzteil:
    BeQuiet 430 Dark Power Pro
    Betriebssystem:
    Ubuntu 8.04 64 Bit / Microsoft Vista Ultimate 64 Bit
    Laufwerke:
    Opitarc AD-7203A

    Standard

    Hi @all,

    mein Sytems hat 3 IBM 40 GB IC35L040AVER07. Gestern abend neuinstalliert....REBOOT....System wurde plötzlich Sacklangsam, gewundert nochmal neugestartet....System kommt nicht mehr hoch!!!

    Ergebnis: Die Datenplatte (hab zum Glück Backup) mach kein Mucks mehr,
    hört sich an wie ne Floppy die nicht mehr gelesen werden kann.

    Habs auch mit DFT von IBM probiert, dass sagt nur, dass Sektoren im *****
    sind, und dass ich sie ganz löschen soll. Beim Löschversuch unter DFT sagt er dann sowas wie Fehler und ich weiss auch nicht was da nicht stimmt....

    Und was lernen wir daraus?????? :4

    Gestern wars mal wieder typisch IBM:

    Immer bis Mitternacht... :ab

    Achja, die Platte war von Oct 2001, gekauft hab ich sie im Dez. und sie
    lief bis April im Raid, ab dann ganz normal im IDE!!!!

    Greetz an alle IBM geplagten.........

  9. Festplatte macht hochfrequentes Geräusch #8
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Mein System
    Josh's Computer Details
    CPU:
    Athlon 64 X2 4200 EE
    Mainboard:
    Asus M2N-E
    Arbeitsspeicher:
    4 GB MDT DDR2 800 MHZ
    Festplatte:
    1000 GB Seagate 7200.11 ST31000333AS
    Grafikkarte:
    Nvidia 7600GT Passiv
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Eizo S2231
    Gehäuse:
    LIAN LI PC60
    Netzteil:
    BeQuiet 430 Dark Power Pro
    Betriebssystem:
    Ubuntu 8.04 64 Bit / Microsoft Vista Ultimate 64 Bit
    Laufwerke:
    Opitarc AD-7203A

    Standard

    Mahlzeit!!!

    Komme gerade vom K&M Shop wegen der Pladde zurück!!
    Der Mensch meinte nur: "ja alles kein Problem - hier haben sie ne neue
    Pladde der neuen Serie!!!""

    Ist doch mal ein fairer Zug!!!!!


Festplatte macht hochfrequentes Geräusch

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

hochfrequenzpfeifen von der festplatte
hochfrequentes piepen festplatte
festplatte hohes pfeifen
festplatte hochfrequentes ger
todesrasseln extrem laut
festplatte hochfrequent
festplatte macht extrem laut hochfrequent
hochfrequenz pfeifen hdd

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.