Festplatte von oben oder von unten kühlen?

Diskutiere Festplatte von oben oder von unten kühlen? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, ich möchte mir in einen 5 1/4 oder 3,5 Zoll Schacht einen horizontalen Kühler einbauen um damit meine Festplatte zu kühlen. Kann mir jemand ...



 
  1. Festplatte von oben oder von unten kühlen? #1

    Standard

    Hallo, ich möchte mir in einen 5 1/4 oder 3,5 Zoll Schacht einen horizontalen Kühler einbauen um damit meine Festplatte zu kühlen.

    Kann mir jemand sagen WARUM ich die Platte besser von oben oder besser von unten kühlen sollte?

    Gruss
    Wagner

  2. Standard

    Hallo ChristianWagner,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Festplatte von oben oder von unten kühlen? #2
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Mahlzeit,

    moderne IDE Platten sind so ausgelegt, daß sie ihre Wärme an den Festplattenkäfig weitergeben und diesen somit quasi als passiven Kühler mitverwenden (deshalb die Schrauben auch ruhig fest anziehen).
    Dies geschiet über die stabile Bodenplatte/Rahmen des Festplattengehäuses, was meist ein Bauteil aus Aluguss ist. Bei der Raptor Serie von WD ist ein Teil dessen sogar gerippt, zwecks Oberflächenvergrößerung.

    Deshalb würde ich daraus schliessen, daß man die HD besser von unten kühlen sollte. Da dort oft ein paar Chips verbaut sind, die auch eine Gewisse Temperatur erreichen, wird deren Lebensdauer damit gleich auch noch verlängert. Außer bei Seagate, die habe ja meist ein "Seashield", was diese Chips schützen soll. Bei denen bringt es dann wohl herzlich wenig.

    Der Zalman Heatpipe HD-Kühler greift genau das Prinzip auf, was ich erläutert habe. Mit Ihm wird die HD in einen 5 1/4 Schacht geschraubt, wobei er die HD an den Seiten kontaktiert.

    So long...

  4. Festplatte von oben oder von unten kühlen? #3
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Wenn es bei dir geht von forne, das bringt am meisten, da auch der Käfig eiskalt wird. Ansonsten woll von unten, is am leichtesten.


Festplatte von oben oder von unten kühlen?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.